Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Fremde knacken Daten von Lufthansa-Chef

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Beitrag vom 29.09.2022 - 11:09 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (1141 Beiträge)

, mahnt Passagiere aber, Flugdokumente "wie Bargeld" zu behandeln.

Der Bargeld-Vergleich ist ebenfalls unseriös. Mit einem Foto meines Bargelds kann kein Angreifer etwas anfangen.

Das war auch kein Vergleich mit Bargeld, sondern ein Hinweis es so zu schützen. Den Unterschied kann man schon erfassen.

Ja, wenn es um Lufthansa geht, bekommt der eine oder andere schnell einen Tunnelblick ;-)
Man stelle sich vor, LH hätte das reservierte und zu bezahlende Handgepäckfach eingeführt... irgendwie sind die Condorfans abgetaucht ;-)

Abwarten, wenn das ein Erfolg wird dann wird, zumindest EW, das sehr schnell kopieren... ;)
Beitrag vom 29.09.2022 - 11:20 Uhr
UserChristian159
User (239 Beiträge)

> > , mahnt Passagiere aber, Flugdokumente "wie Bargeld" zu behandeln.
>
> Der Bargeld-Vergleich ist ebenfalls unseriös. Mit einem Foto meines Bargelds kann kein Angreifer etwas anfangen.

Das war auch kein Vergleich mit Bargeld, sondern ein Hinweis es so zu schützen. Den Unterschied kann man schon erfassen.

Ja, wenn es um Lufthansa geht, bekommt der eine oder andere schnell einen Tunnelblick ;-)

Ich glaube das betrifft nicht nur LH, sondern alle großen Airlines.
Und mal ehrlich: wer hebt schon seine Bordkarte auf um sie zu Hause, oder da wo man gerade hingeflogen ist, einer 'ordentlichen' Entsorgung zuzuführen;).

Ich meine das da schon eine gewisse Verantwortung bei den Airlines liegt diese Bordkarten 'sicherer' zu machen.

Und ich meine, man muss schon ziemlich verbohrt sein, um in der Empfehlung, Flugdokumente wie Bargeld zu behandeln, irgendetwas unseriöses zu sehen.

Vielleicht adressieren Sie Ihre 'Beschimpfung' an den Foristen, der das so geschrieben hat ;).

Aha, die Forenpolizei ist wieder unterwegs ...

Was geht Sie an, an wen ich was schreibe? Was mischen Sie sich da ein?

Welche 'Beschimpfung'? Halten Sie die Empfehlung der Lufthansa etwa auch für 'unseriös'?
Wer dieses Forum schon länger verfolgt kann doch erkennen, dass bestimmte Kommentatoren nicht objektiv sind und ganz bestimmten Unternehmen völlig absurde Dinge unterstellen (u.a. auch Sonnenbar und vielleicht auch .... ach, lassen wir das :)).
Beitrag vom 29.09.2022 - 11:23 Uhr
UserDaedalos1504
User (218 Beiträge)

Ja, wenn es um Lufthansa geht, bekommt der eine oder andere schnell einen Tunnelblick ;-)
Man stelle sich vor, LH hätte das reservierte und zu bezahlende Handgepäckfach eingeführt... irgendwie sind die Condorfans abgetaucht ;-)

Abwarten, wenn das ein Erfolg wird dann wird, zumindest EW, das sehr schnell kopieren... ;)

Die EW kassiert doch schon ca.30 für großes Handgepäck plus Priority Boarding. Wenn man schon für 10 ein Gepäckfach reservieren kann, braucht man kein Priority Boarding mehr. Das wäre ja dann ein Einnahmeverlust. ;)
Beitrag vom 29.09.2022 - 11:32 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (1141 Beiträge)

> > > , mahnt Passagiere aber, Flugdokumente "wie Bargeld" zu behandeln.
> >
> > Der Bargeld-Vergleich ist ebenfalls unseriös. Mit einem Foto meines Bargelds kann kein Angreifer etwas anfangen.
>
> Das war auch kein Vergleich mit Bargeld, sondern ein Hinweis es so zu schützen. Den Unterschied kann man schon erfassen.

Ja, wenn es um Lufthansa geht, bekommt der eine oder andere schnell einen Tunnelblick ;-)

Ich glaube das betrifft nicht nur LH, sondern alle großen Airlines.
Und mal ehrlich: wer hebt schon seine Bordkarte auf um sie zu Hause, oder da wo man gerade hingeflogen ist, einer 'ordentlichen' Entsorgung zuzuführen;).

Ich meine das da schon eine gewisse Verantwortung bei den Airlines liegt diese Bordkarten 'sicherer' zu machen.

Und ich meine, man muss schon ziemlich verbohrt sein, um in der Empfehlung, Flugdokumente wie Bargeld zu behandeln, irgendetwas unseriöses zu sehen.

Vielleicht adressieren Sie Ihre 'Beschimpfung' an den Foristen, der das so geschrieben hat ;).

Aha, die Forenpolizei ist wieder unterwegs ...

Was geht Sie an, an wen ich was schreibe? Was mischen Sie sich da ein?

Da sich Ihr Post direkt auf meinen bezog, geht mich das 'schon' etwas an.

Welche 'Beschimpfung'? Halten Sie die Empfehlung der Lufthansa etwa auch für 'unseriös'?

Nö, eben nicht, das habe ich ja auch nicht geschrieben. Und Ihre Aussage (zu meinem Post, in dem ich nix derartiges geschrieben habe):
"Und ich meine, man muss schon ziemlich verbohrt sein, um in der Empfehlung, Flugdokumente wie Bargeld zu behandeln, irgendetwas unseriöses zu sehe." ist schon ein 'Beschimpfung'. Mein Recht das zu kritisieren!

Wer dieses Forum schon länger verfolgt kann doch erkennen, dass bestimmte Kommentatoren nicht objektiv sind und ganz bestimmten Unternehmen völlig absurde Dinge unterstellen (u.a. auch Sonnenbar und vielleicht auch .... ach, lassen wir das :)).

Besser ist das "...ach, lassen wir das :))".
Schliesse mich an und werde dann hier nicht mehr auf Ihre Beiträge reagieren;).
Beitrag vom 29.09.2022 - 11:59 Uhr
UserChristian159
User (239 Beiträge)
>
> > > > , mahnt Passagiere aber, Flugdokumente "wie Bargeld" zu behandeln.
> > >
> > > Der Bargeld-Vergleich ist ebenfalls unseriös. Mit einem Foto meines Bargelds kann kein Angreifer etwas anfangen.
> >
> > Das war auch kein Vergleich mit Bargeld, sondern ein Hinweis es so zu schützen. Den Unterschied kann man schon erfassen.
>
> Ja, wenn es um Lufthansa geht, bekommt der eine oder andere schnell einen Tunnelblick ;-)

Ich glaube das betrifft nicht nur LH, sondern alle großen Airlines.
Und mal ehrlich: wer hebt schon seine Bordkarte auf um sie zu Hause, oder da wo man gerade hingeflogen ist, einer 'ordentlichen' Entsorgung zuzuführen;).

Ich meine das da schon eine gewisse Verantwortung bei den Airlines liegt diese Bordkarten 'sicherer' zu machen.

Und ich meine, man muss schon ziemlich verbohrt sein, um in der Empfehlung, Flugdokumente wie Bargeld zu behandeln, irgendetwas unseriöses zu sehen.

Vielleicht adressieren Sie Ihre 'Beschimpfung' an den Foristen, der das so geschrieben hat ;).

Aha, die Forenpolizei ist wieder unterwegs ...

Was geht Sie an, an wen ich was schreibe? Was mischen Sie sich da ein?

Da sich Ihr Post direkt auf meinen bezog, geht mich das 'schon' etwas an.

Weil Sie sich in Dinge eingemischt haben, die Sie nichts angehen!

Welche 'Beschimpfung'? Halten Sie die Empfehlung der Lufthansa etwa auch für 'unseriös'?

Nö, eben nicht, das habe ich ja auch nicht geschrieben. Und Ihre Aussage (zu meinem Post, in dem ich nix derartiges geschrieben habe):
"Und ich meine, man muss schon ziemlich verbohrt sein, um in der Empfehlung, Flugdokumente wie Bargeld zu behandeln, irgendetwas unseriöses zu sehe." ist schon ein 'Beschimpfung'. Mein Recht das zu kritisieren!

Wieso? Das es hier verbohrte Kommentatoren gibt ist doch offenlichtlich. Ist jetzt Offensichtliches zu schreiben eine Beleidigung?

Wer dieses Forum schon länger verfolgt kann doch erkennen, dass bestimmte Kommentatoren nicht objektiv sind und ganz bestimmten Unternehmen völlig absurde Dinge unterstellen (u.a. auch Sonnenbar und vielleicht auch .... ach, lassen wir das :)).

Besser ist das "...ach, lassen wir das :))".
Schliesse mich an und werde dann hier nicht mehr auf Ihre Beiträge reagieren;).

Na hoffentlich, ich fürchte aber, es sind nur leere Versprechungen.

@ Moderatoren: Vielleicht könnte man @JordaPensionär Moderatorerechte geben, damit er mal hier in seinem Sinne aufräumen kann.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2022 12:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2022 - 17:39 Uhr
UserEricM
User (4291 Beiträge)

, mahnt Passagiere aber, Flugdokumente "wie Bargeld" zu behandeln.

Der Bargeld-Vergleich ist ebenfalls unseriös. Mit einem Foto meines Bargelds kann kein Angreifer etwas anfangen.

Das war auch kein Vergleich mit Bargeld, sondern ein Hinweis es so zu schützen. Den Unterschied kann man schon erfassen.
Ja, wenn es um Lufthansa geht, bekommt der eine oder andere schnell einen Tunnelblick ;-)

und

Und ich meine, man muss schon ziemlich verbohrt sein, um in der Empfehlung, Flugdokumente wie Bargeld zu behandeln, irgendetwas unseriöses zu sehen.

@Christian159

Das Kompliment kann ich zurückgeben. Manche wollen einfach keine Probleme sehen, wenn es um die LH geht :)
Laut Artikel _war_ ein QR Code der Auslöser. Den Artikel könnte man aber schon mal lesen, oder?
Den kann man fotografieren, auswerten und dann die Daten nutzen.

Und deshalb ist auch der Bargeld Vergleich nicht nur unseriös, sondern sogar gefährlich.
Einen 10 Euro Schein kann ich jedem zeigen, ihn fotografieren lassen, etc. Da passiert nichts, solange ich ihn nicht aus der Hand gebe.
Wer einen Boarding Pass so in der Hand hält, dass der QR Code fotografiert werden kann, verliert die Kontrolle über seine Daten. Ist eigentlich sehr einfach zu verstehen.


D.h. man muss Flugdokumente eigentlich wie eine EC-Pin behandeln. Nicht aus der Hand geben UND immer so halten, dass keiner draufschauen kann...
Aber, hey, wen interessieren schon Fakten, wenn man auch völlig ohne Ahnung einfach über andere Forumsteilneehmer herziehen kann...

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2022 19:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2022 - 17:43 Uhr
UserEricM
User (4291 Beiträge)
Lufthansa sieht darin zwar kein generelles Sicherheitsrisiko

Das ist aus meiner Sicht nicht konsistent. Ein Foto des Boarding Pass ermöglicht Angreifern über den QR Code an sensible Informationen zu kommen.
Das _ist_ ein Sicherheitsrisiko - für den Kunden.
Das solle der LH so egal nicht sein...

Erstens war es mit Sicherheit kein QR Code, der da gescannt wurde.
Wenn es so im Artikel steht : Warum nicht?
Beitrag vom 29.09.2022 - 18:59 Uhr
UserDaemotron
User (92 Beiträge)
Es ist definitiv ein Problem, wenn auch kein wirklich neues, und auch kein Lufthansa-spezifisches. Natürlich sind auf Bordkarten scanbare Codes, die ein Datum bereitstellen, anhand derer der Mitarbeiter am Gate (ggf. mit Hilfe eines automatisierten Systems) feststellen kann, ob der Inhaber der Bordkarte berechtigt ist, an Bord zu gehen.

Problematisch ist, dass bei einigen Airlines diese Angaben genügen, um auf das Online-Boarding System zugreifen zu können, wo dann ggf. weitere personenbezogene Daten einsehbar sind, die für die Boarding-Entscheidung völlig irrelevant sind (z. B. die Email-Adresse). Aus Sicherheitsgründen und um den DSGVO Anforderungen zu genügen, müsste es hier eigentlich eine weitere technische Hürde geben (sprich: ein Passwort oder sonstiges Geheimnis, das nur der betreffende Fluggast kennen darf), die den Zugriff auf Daten schützt, die nicht für den eigentlichen Boarding-Vorgang benötigt werden.

Da hilft übrigens auch die Empfehlung nicht, die Boardkarte verdeckt zu tragen - der Mitarbeiter am Gate bekommt sie zu Gesicht, und die DSGVO regelt, dass dieser nur die personenbezogenen Daten erhalten darf, die zur Erfüllung seiner Aufgabe notwendig sind.

Umgekehrt ist es natürlich für Fluggäste unbequem, sich für jedes Online-Checkin-System ein Passwort merken zu müssen, oder ein Online-Konto anzulegen, das einem nur nervige Werbung einbringt. Eine Möglichkeit wäre, anstelle eines Kennworts die Nummer des amtlichen Ausweisdokuments abzufragen, die für die Buchung verwendet wurde.

Ein weiterer Hebel, an dem man ansetzen könnte, wäre übrigens die Anzahl der verschiedenen Check-in Systeme zu verringern (auch im Lufthansa-Konzern betreibt jede Marke noch ihr eigenes Check-in Portal).
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