Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Fronten zwischen Germania und Cockpi...

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.04.2010 - 09:45 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Back to topic:

Hier mal ein gut geschriebener Artikel, von dem man denken könnte, daß er sich dem Problem von der linken Seite nähert (da die Quelle die JW ist) - er ist aber durchaus objektiv abgefaßt:

 http://www.jungewelt.de/2010/03-31/033.php

Darin ist u.a. zu lesen, daß - wie zu erwarten war - Kündigungsschutzklagen schon in Vorbereitung sind. Dank des vollmundigen Statements von Germania haben diese auch Aussicht auf Erfolg, meine Güte, wie kann eine GF nur so einfach gestrickt sein, und auch noch offenlegen, was ihre Intention war...

Was auch interessant ist: Die VC droht Warnstreiks an, wenn die sechs Entlassenen nicht wieder rehabilitiert werden. Das wäre bei Germania einmalig - mal sehen, ob das mit der geknechteten und bislang führungslosen Germania-Belegschaft durchführbar ist.

Es wäre zu wünschen, daß die Tarifkommission und der eventuelle zukünftige Betriebsrat sich nicht nur ausschließlich um die eigene Berufsgruppe schert (die Pilotenschaft), sondern auch der Kabine und der Verwaltung den Weg ebnet, sich ebenfalls zu organisieren. Am vorbildlichsten wäre ein gemeinsamer Betriebsrat. So viel Kollegialität ist von der VC aber nicht zu erwarten; das ist der eigentlich einzige Punkt, für den ich die VC kritisiere.

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2010 09:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.04.2010 - 21:09 Uhr
UserBeobachter
User (18 Beiträge)
Zu Bischoffs Zeiten hieß es zu dem Thema: Erzwingt Ihr einen Betriebsrat, mach ich die Bude dicht.

Die Flugzeuge können auch ohne Piloten verleast werden....


Bin gespannt wie das weiter geht.
Beitrag vom 04.04.2010 - 14:46 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Gemeinsamer Betriebsrat ist nach deutschem Betriebsverfassungsgesetz nicht erlaubt!
Fliegendes Personal muß dafür eigene Tarifverträge verhandeln, das ist doch die Schwierigkeit bei den deutschen Airlines!
Aber immer schön der VC Partikularinteresse unterstellen!
1 | 2 | « zurück | weiter »