Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gegner der dritten Startbahn liegen ...

Beitrag 16 - 27 von 27
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 18.06.2012 - 13:03 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
> Prima. Und wenn ich von MUC nach Hamburg will, nützt mir Dubai gar nichts. Und ob ich MUC mit HAM oder DXB verbinde: es muss ein Flugzeug starten, egal mit welchem Ziel. Der Startbahn dürfte das ziemlich Wurst sein.

Aber wieso sollte der innerdeutsche Flugverkehr so stark wachsen? Die Bevölkerung in D ist doch konstant.

Und die Langstrecke lässt sich eben über Hubs wie Dubai viel effizienter abwickeln. Leute mit A380 hinbringen, dort umsteigen, Hocheffizient und kostengünstig!
Beitrag vom 18.06.2012 - 13:12 Uhr
User
User ( Beiträge)
Aber wieso sollte der innerdeutsche Flugverkehr so stark wachsen? Die Bevölkerung in D ist doch konstant.

Bevölkerungsentwicklung in Deutschland seit 1960: konstant?
Und die vielen Touristen bitte nicht vergessen. Und das Reiseverhalten der Einheimischen hat sich ebenfalls gewandelt in den letzten Jahrzehnten.
Beitrag vom 18.06.2012 - 13:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Nogger: genau richtig ! Ich meinte mit 2. Flughafen ein Single AP für P2P Verkehr. Hub in MUC, P2P in FFB.

Ja, schön und gut. Aber man muss auch mal an die Leute denken, die von Paderborn über MUC nach Hong Kong fliegen wollen. Da ist ein Umweg über FFB eher wenig attraktiv ... und die Direktpassagiere zum Hofbräuhaus sitzen im gleichen Flieger, also wo soll man jetzt hinfliegen ...

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2012 13:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2012 - 13:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und die Langstrecke lässt sich eben über Hubs wie Dubai viel effizienter abwickeln. Leute mit A380 hinbringen, dort umsteigen, Hocheffizient und kostengünstig!

Dann brauchen wir aber ein Meer von "Sub-Hubs" , um die A380 auch wirtschaftlich betreiben zu können (Sitzladefaktor). Oder sollen wir alle Flughäfen in Europa dicht machen, bis auf FRA, LHR, CDG und BER?

Ausserdem braucht man dann in DXB demnächst 34 Startbahnen ...

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2012 13:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2012 - 13:26 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Flo2323 hat im Grunde nicht ganz unrecht.

Denn es geht ja tatsächlich gar nicht so sehr um Leute, die in der Region wohnen, und in den Urlaub (bzw. nach HAM zu einem Geschäftstermin) fliegen wollen. Das Wachstum soll größtenteils aus Umsteigern bestehen - es ist ja auch immer von "Hub" die Rede.

Und da ist es tatsächlich günstiger bzw. effizienter (und schonender, weil die Lärmbelästigung in unbewohntem Wüstengebiet anfällt), wenn Asien- oder Australienreisende (ggf. sogar Ostafrikareisende) nicht in MUC in ihr Flugzeug zum Endziel umsteigen, sondern z.B. in Dubai. Dies konsequent angewendet, könnte die Auslastung von MUC sogar sinken, bzw. die Kapazität Jahrzehnte länger ausreichen.

Im Grunde geht es hier ja nur um Prestige; man möchte einfach ein bedeutender Flughafen sein. Notwendig ist dieses Wachstum auch insofern nicht, da es ja nicht aus dem Nichts generiert wird, sondern lediglich umgelagert, z.B. zu Lasten FRA.
Beitrag vom 18.06.2012 - 13:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
hier noch was nettes zum Lesen:

 http://www.bild.de/geld/wirtschaft/flughaefen/flughafen-chaos-muenchen-berlin-frankfurt-fliegt-die-welt-an-deutschland-vorbei-24713426.bild.html
Beitrag vom 18.06.2012 - 13:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und da ist es tatsächlich günstiger bzw. effizienter (und schonender, weil die Lärmbelästigung in unbewohntem Wüstengebiet anfällt), wenn Asien- oder Australienreisende (ggf. sogar Ostafrikareisende) nicht in MUC in ihr Flugzeug zum Endziel umsteigen, sondern z.B. in Dubai.
Im Grunde geht es hier ja nur um Prestige; man möchte einfach ein bedeutender Flughafen sein. Notwendig ist dieses Wachstum auch insofern nicht, da es ja nicht aus dem Nichts generiert wird, sondern lediglich umgelagert, z.B. zu Lasten FRA.

Vielleicht sollten wir einfach alles nach DXB verlagern. Unsere komplette Autobranche, unseren Einzelhandel, unsere Elektrobranche usw. Einfach nur noch Kühe züchten und mit dem Ochsengespann durch die Gegend fahren, der Umwelt zuliebe. Ochsen sind schließlich leiser als Flugzeuge. Dafür scheissen Flugzeuge nicht alles voll. Wir könnten leben wie die armen Bauern in Nordkorea. Die haben keine Sorgen mit irgendwelchen Startbahnen. Die werden aber auch nicht gefragt, ob sie vielleicht doch welche wollen. Ich lebe lieber hier im Wohlstand, mit Startbahn. Und die reichen Ölmultis wollen ihren Wohlstand weiter ausbauen, das Geld dazu ist vorhanden. Dass man dazu Mobilität zwingend braucht, haben die schon mal verstanden in Dubai.
Beitrag vom 18.06.2012 - 13:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und da ist es tatsächlich günstiger bzw. effizienter (und schonender, weil die Lärmbelästigung in unbewohntem Wüstengebiet anfällt), wenn Asien- oder Australienreisende (ggf. sogar Ostafrikareisende) nicht in MUC in ihr Flugzeug zum Endziel umsteigen, sondern z.B. in Dubai. Dies konsequent angewendet, könnte die Auslastung von MUC sogar sinken, bzw. die Kapazität Jahrzehnte länger ausreichen.

Und wie sieht das denn nun genau aus wenn ich von Hannover nach Tokio fliege?

HAJ-DXB-NRT (ebenfalls mit A380 von HAJ nach DXB oder wie)

oder

HAJ-MUC-DXB-NRT (wozu die Zwischenlandung in DXB, der Flieger von MUC nach NRT ist proppenvoll)

oder wie sollen wir es denn den Arabern recht machen und wo ist jetzt die Lärmschonung?

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2012 13:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2012 - 13:59 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Und da ist es tatsächlich günstiger bzw. effizienter (und schonender, weil die Lärmbelästigung in unbewohntem Wüstengebiet anfällt), wenn Asien- oder Australienreisende (ggf. sogar Ostafrikareisende) nicht in MUC in ihr Flugzeug zum Endziel umsteigen, sondern z.B. in Dubai.
Im Grunde geht es hier ja nur um Prestige; man möchte einfach ein bedeutender Flughafen sein. Notwendig ist dieses Wachstum auch insofern nicht, da es ja nicht aus dem Nichts generiert wird, sondern lediglich umgelagert, z.B. zu Lasten FRA.

Vielleicht sollten wir einfach alles nach DXB verlagern. Unsere komplette Autobranche, unseren Einzelhandel, unsere Elektrobranche usw. Einfach nur noch Kühe züchten und mit dem Ochsengespann durch die Gegend fahren, der Umwelt zuliebe. Ochsen sind schließlich leiser als Flugzeuge. Dafür scheissen Flugzeuge nicht alles voll. Wir könnten leben wie die armen Bauern in Nordkorea. Die haben keine Sorgen mit irgendwelchen Startbahnen. Die werden aber auch nicht gefragt, ob sie vielleicht doch welche wollen. Ich lebe lieber hier im Wohlstand, mit Startbahn. Und die reichen Ölmultis wollen ihren Wohlstand weiter ausbauen, das Geld dazu ist vorhanden. Dass man dazu Mobilität zwingend braucht, haben die schon mal verstanden in Dubai.

Wenn ihnen keine Argumente mehr einfallen, beginnen einige Leute zu versuchen, mit aberwitzigen, und unsinnigen Übertreibungen die Meinung des anderen ins Lächerliche zu ziehen, wenn sie sie schon nicht mehr widerlegen können.

Ganz ehrlich - so einen Unsinn wie dieses Posting habe ich hier selten gelesen. Wie soll man Dich so ernst nehmen? Entkräfte das, wovon Du meinst, es sei falsch, und unterlege Deine Meinung mit Argumenten - darüber kann man dann diskutieren, und wenn es Hand und Fuß hat, bin ich der Letzte, der nicht zu dem Ausspruch "stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen, da hast Du recht" fähig ist. Aber so etwas - sorry - müllt nur den Thread voll, weil es keinerlei Substanz besitzt.
Beitrag vom 18.06.2012 - 14:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Können Sie Ihre intoleranten und selbstgefälligen Aussagen denn auch mit den von Ihnen angemahnten Argumenten unterlegen oder bleibt es bei leeren Worthülsen Ihrerseits?

Es ist nunmal so. Kleinere Überspitzungen dienen oftmals der Verdeutlichung. Unsinn ist das deswegen noch lange nicht. Und wer am wirtschaftlichen Wohlstand teilnehmen möchte, hat auch seinerseits etwas dafür abzugeben.
Es ist ebenfalls völlig unüberlegt, den kompletten Weltluftverkehr über die Wüste abwickeln zu wollen, weil dort weniger dicht besiedeltes Gebiet zur Verfügung steht. Wer heute von Washington nach Shanghai will, steigt ohnehin schon längst im Sandkasten um. Wer allerdings auf seiner Urlaubsreise Europa sehen will, kann mit Dubai nichts anfangen. Peng. Aus. Und innerhalb Europas liegen wir nun mal zentral. Fluch und Segen zugleich. Und aus dem Segen sollte man etwas machen.
Im Übrigen haben sich die Münchener nicht gegen irgendwelche Umsteiger gewehrt, sonder gegen den Bau einer weiteren Startbahn. Egal wer darauf womit und wohin starten will ...
Schauen sie doch mal am Flughafen in MUC oder FRA, wenn die A380, A340 und B747 aus Fernost landen, die sind alle proppenvoll, und keiner von denen will nach Dubai.
Wenn denen da unten das Öl knapp wird oder die Nachfrage zurückgeht, wird wohl die Tourismusbranche ihr nächstes Steckenpferd. Daran arbeiten die Saudis mit Hochdruck. Klar, dass man da auch irgendwie hinkommen muss. Und das wollen die nicht den fremden Airlines überlassen, sondern selber die Zügel in der Hand halten.
Bei uns dagegen wird jeglicher Fortschritt behindert und abgewürgt. Mal sehen, was aus der Industrienation Deutschland noch wird. Schließlich war es genau diese Generation, die uns den Wohlstand gebracht hat.
Ein Riesenproblem allerdings ist die Glaubwürdigkeit unserer Politik und der Großunternehmen. Preisexplosionen auf Kosten der Steuerzahler geben auch den Gegnern von solchen Großprojekten kräftigen Wind auf die Segel. Stuttgart 21, Transrapid, Flughafen BER und viele andere sprechen eben genau diese Sprache.

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2012 15:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.06.2012 - 14:49 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
@ Nogger:

Na bitte, geht doch! ;-)

Habe gerade wenig Zeit, und werde später darauf eingehen - ich muß auch erstmal darüber nachdenken, inwieweit Sie mit Ihren Argumenten rechthaben oder nicht. Melde mich dann später nochmal.
Beitrag vom 18.06.2012 - 15:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wunderbar. Wenn Sie jetzt nachdenken, haben meine Vergleiche mit den nordkoreanischen Bauern ihr Ziel erreicht. Ich habe in meinem letzten Posting weder meine Meinung geändert noch meine bisherigen Aussagen korrigiert.
Manchmal muss man eben auch unkonventionelle Methoden probieren, um anderen auch mal einen neuen Blickwinkel aufzuzeigen.
1 | 2 | « zurück | weiter »