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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 05.03.2022 - 22:59 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Noch ist die Situation nicht da - aber könnten im Zweifelsfall nicht auch andere Flugzeuge gepfändet werden (bzw festgesetzt), wenn man davon ausgehen könnte, dass eine Gesellschaft ihre Schulden nicht begleichen kann oder will?

Denkt mal zurück an größere Insolvenzen von Airlines? Da gab es doch reihenweise Begebenheiten
Beitrag vom 05.03.2022 - 23:23 Uhr
UserPolarfuchs
User (16 Beiträge)
Das ist, glaube ich, der Grund, warum die Fluglinien überhaupt nicht mehr ins Ausland fliegen, da genau das passieren könnte.

Was ich mich frage ist, ob man wirklich vorhat, die geleasten Flugzeuge zu behalten, oder ob diese zurückgegeben werden?
Beitrag vom 06.03.2022 - 12:57 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Das ist zu kurzfristig gedacht. Wenn die russischen Airlines nie mehr ins Ausland fliegen möchten benötigen sie auch die vielen geleasten Jets nicht und können sie einfach retournieren. Wenn jemals wieder plant ins Ausland zu fliegen, und sei es in 20 Jahren, so wird jedes Flugzeug der russischen Airlines an die Kette gelegt bis die aufgehäuften Schulden beglichen sind. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der Staat da etwas verstaatlicht hat oder ob dann eine Tochtergesellschaft gegründet wird. Am Ende ist Russland bei diesem Spiel immer der Verlierer und schließt sich von künftigen Märkten selbst aus.
Beitrag vom 07.03.2022 - 08:39 Uhr
UserFRAHAM
User (621 Beiträge)
Sehe ich anders ... Der Weg einer Insolvenz wird sicherlich auch in Russland ein sanierendes Mittel sein können.
Beitrag vom 07.03.2022 - 14:41 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Sehe ich anders ... Der Weg einer Insolvenz wird sicherlich auch in Russland ein sanierendes Mittel sein können.

Mag sein, interessiert aber den Leasinggeber nicht. Sobald die Leasingraten ausbleiben bzw. der Leasingvertrag auf Grund der Sanktionen gekündigt werden MUSS, will der Leasinggeber seine(n) Flieger zurück haben. Retourniert die Airline die Flieger nicht, ist das Unterschlagung/Diebstahl/whatever. Wie @jumpfly schon schrieb, kann Russland bei diesem Spiel nur verlieren - und wird auch verlieren.
Beitrag vom 07.03.2022 - 20:38 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2360 Beiträge)
Sehe ich anders ... Der Weg einer Insolvenz wird sicherlich auch in Russland ein sanierendes Mittel sein können.

Mag sein, interessiert aber den Leasinggeber nicht. Sobald die Leasingraten ausbleiben bzw. der Leasingvertrag auf Grund der Sanktionen gekündigt werden MUSS, will der Leasinggeber seine(n) Flieger zurück haben. Retourniert die Airline die Flieger nicht, ist das Unterschlagung/Diebstahl/whatever. Wie @jumpfly schon schrieb, kann Russland bei diesem Spiel nur verlieren - und wird auch verlieren.

Die Frage ist allerdings:
Was will der Leasinggeber machen? Wie will er an seine Flugzeuge kommen?
So wie sich Putin gerade aufführt (und das wird sich definitiv nicht mehr ändern) pfeift er auf internationales Recht und wird 'seine' Airlines schützen.
Quasi staatlich geschützter Diebstahl/ Raub.