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Beitrag vom 20.02.2014 - 10:40 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
In MUC gibt es zu den Peakzeiten schon jetzt kaum mehr Slots die für die Airlines bzw. Paxe interessant wären. Deshalb überdenken immer wieder Fluggesellschaften ihre Pläne nach MUC zu kommen, da die Zeiten in denen noch Slots frei sind zu unattraktiv sind. Um wieder Slots zu attraktiven Zeiten zu bekommen....

Das ist finde ich genau ein Argument, dass man mit einer weiteren Bahn nämlich weit über den Bedarf hinaus schießt, nämlich um Peak's abzufangen.
Die dann beide nebeneinander liegenden Bahnen (so wie es auf der Zeichnung aussieht) glaube ich können ja nicht mal unabhängig voneinander betrieben werden. Man wird wohl die eine zum Landeanflug nehmen wobei auf der anderen dann eine andere zum baldigen Start bereitstehen kann.
Bei allen meinen letzten Flügen nach/via MUC (darunter einige auch morgens ca. 08 und Abends zwischen 17 und 19 an Werktagen), habe ich nicht verstanden, wozu das Teil benötigt wird. Ein Peak konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.

Weiß eigentlich jemand wie dann die Flugrouten um geplant werden würden? Bei allen meinen Flügen wurde die Südbahn ausschließl. für Südrouten und Nordbahn eben für Nordrouten benutzt. Wie wird das denn mit einer dann "Center" sein?

...NCC1701


Ich meine gelesen zu haben dass eine 3 Bahn 30 Flugbewegungen pro Stunde mehr ermöglichen würde.
Das Problem der Airlines, insbesonder der Langstrecke sind ja die Peakzeiten... Gerade diese Zeiten sind für Interkontverbindungen interessant, denn hauptsächlich zu diesen Zeiten lohnt es sich die Flüge anzubieten. Die Fluggesellschaften müssen ja auch die Zeitverschiebung am Ankunftsort, eventuelle Betriebszeiten der angeflogenen Flughäfen, Anschlussverbindungen usw beachten, da ist es eben einfach nicht möglich irgendwann zu fliegen, wenn gerade ein Slot frei ist. Und sollte mal ein Slot zu einer für die Airline interessanten Zeit zu haben sein, dann ist oft das Problem, dass dann der Abflug innerhalb 1 Stunde nach Ankunft ist was für eine Langstreckenverbindung kaum zu schaffen ist! Oder der Flieger kommt früh am Morgen an und müsste dann den ganzen Tag rumstehen um am Abend erst abzufliegen, weil zu allen anderen Zeiten die für diese Strecke von Interesse wären leider schon alle Slots weg sind und der nächste freie Slot der für die Passagiere der jeweiligen Strecke von der Zeit her interessant ist (und somit auch gebucht werden würde) erst 12 Stunden nach der Ankunft in MUC wäre.
Also was tun, zu Zeiten fliegen die kein Mensch fliegen mag und somit unwirtschaftlich oder einen Flieger der nur Geld verdient wenn er in der Luft ist 12 Stunden am Boden lassen um den Flieger voll zu bekommen was auch nicht gerade wirtschaftlich ist, die Strecke erst gar nicht zu bedienen obwohl sie Interessant wäre..usw.
Es kann sich doch keine Fluggesellschaft leisten nach MUC zu kommen, wenn dann die Paxe wegbleiben weil die Flugzeiten unmöglich sind.

Nur mal ein Beispiel

Eine Airline eröffnet eine neue Langstrecken Verbindung in MUC

Reinigung des Fliegers ca. 6 Cleaner
Be / Entladung ca. 5 Loader 1 Ramp Agent
Technische Checks 2 Techniker
Catering 4 Personen
CheckIn und Gate ca.5 Personen
+Tanker + Schlepper + evtl Deicing + Mobility Service + ATC usw. und das sind nur die die direkt am Flieger sind...
es müssen aber noch die Cargo Paletten gepackt und zum Flieger gebracht werden, die Koffer zum Flieger und wieder weg, diverse Geschäfte am Flughafen und im Umland machen mehr Umsatz, Taxifahrer, Hotels...usw, die Crew ca.14 + Personen übernachten im Hotel, müssen ins Hotel transportiert werden, die Airlines haben eigenes Personal am Flughafen, all die Beschäftigten müssen irgendwo wohnen und essen, trinken, tanken, die Fracht kommt von überall her angeliefert...
und das nur für eine Langstreckenverbindung mehr. Wenn ich mir das so hochrechne, was da Existenzen direkt und indirekt, auch im weiteren Umland daran hängen, an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt, dann denke ich, ist eine dritte Bahn sehr wohl für sehr viele Bürger von Interesse. Also ist es gerade zu den Peakzeiten Interessant zu versuchen den Airlines Möglichkeiten zu bieten ihre Flüge so legen zu können, dass sie auch die Chance haben zu Zeiten zu fliegen die wirtschaftlich sinnvoll sind. Wenn eine dritte Bahn die nächsten Jahre nur 10 mehr Langstreckenverbindungen mehr anlocken / ermöglichen würde, hängen da eine ganze Menge Jobs / Existenzen mit dran und wenn wirklich eine dritte Bahn irgendwann voll ausgelastet ist, dann sind das einige tausend Existenzen!

Und wenn alle Hochrechnungen zum Flugverkehr falsch sind und die Flugbewegungen immer weniger werden, dann hat eben der Flughafen eine dritte Bahn, die er nicht braucht und die niemanden mehr stört. Sollte der Flugverkehr aber wie prognostiziert wachsen, dann haben sehr viele Leute auch etwas davon. Lieber wird doch das Geld hier im Land investiert und irgendwann haben vermutlich sehr viele etwas davon, als dass es irgendwelchen Krisenländern "geliehen" wird, wo man heute schon weiss dass es wahrscheinlich nicht mehr zurück kommt, Zumal die Summe für den Bau der Startbahn geradezu "lächerlich" klein ist im Gegensatz zu so manch anderen Summen...


Beitrag vom 20.02.2014 - 10:48 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
Das ganze Gezetere um irgendwelche Bauten in BRD macht einen krank.Die Leute sind fett und träge geworden und unflexibel. Ich wohne unter der neuen Bahn FRA in Mainz. Was ein Aufstand. In Wirklichkeit sind die Flieger bei Wind auf die 07 leiser als der Bus vor der Tür. Aber jeden Montag ist die SBAHN Mainz FRA voll von Hobbyprotestlern ( alle Älter als 55 und wohl zu 90 % Bezieher von Lohn u Rente eines Airportjobs ! ), die nichts besseres im Leben mehr haben, als den Montagsclubtreff z Kaffee : Montagsdemo.
Da ist kein junger Mensch dabei ! Wieso ?
Da sollen alle AKWs abgeschaltet werden. Wir zahlen Megapreis für Öko. Und dann: kein Trasse bitte vor MEINER TÜR. Keine Stauseen etc. Tote Vögel...Aber die Windparks etc schon mal teuer mit meinen Gebühren gebaut. Ja Leute wie solls denn funktionieren ?
WAS WOLLT IHR ? Hätten wir mal die AKWs gelassen ! Ganz ehrlich.
Auch Stuttgart 21 Gejammer. Jeder der mal in STR am Bahnhof war, weiss, das Ding gehört abgerissen. Alt, schmuddelig. Es stinkt nach Urin.
Der Staat verschwedet mehr Geld jeden Tag, als ggf für diesen Bahnhof dazugebuttert wird.
Wo ist das Progressive Deutschland ? Wir waren mal VORNE dabei. Und nun, ein Volk der Neinsager. Alles soll mit fortschrittlichem Nutzen belegt werden, aber eigentlich will man das alles so bleibt. Tolle Wurst.

Warum will MUC die 3. Bahn ? Nicht weil sie sie jetzt brauchen, sondern weil man wegen 200 Hansel 20 Jahre klagen muss, bis man sie hat. Da würde ich als Wirtschaftsunternehmen auch sagen: fangen wir schon mal an. Was wir haben, das haben wir. Dann ist es da, wenn wir es dann brauchen.
Siehe damals Startbahn 18 FRA. Die armen Bäume etc. Glauben die Leute wirklich, dass das Abholzen von ein paar m2 Wald das gesamte Klima gefährdet. Ich bitte Sie.... Da wird jedes billige Mittel zum Zweck entfremdet. 20 Kröten, 30 Adler etc. Am Besten noch vor dem EuGH. Damit sichs schön lange zieht und den Investor scheut.

Klar Fortschritt geht nicht ganz ohne Schmerzen, aber meines Wissens bedeutet Demokratie, dass die einfache Mehrheit 50,1 % dafür ist.
Das bedeutet aber auch, dass 49,9 % ihren Willen nicht bekommen. So ist das. Dörfchen hin, Dörfchen her. Demokratie bedeutet im wahrsten Sinne: Mal gewinnt man, mal VERLIERT man. Aber das fällt ja schwer hinzunehmen und dann stoppen eine Handvoll Leute ein Mega Projekt. Da sollten mal die Befürworter auf "Behinderung" gegen die anderen Klagen. Aber sowas ist ja nicht vorgesehen.

Und die Münchner entscheiden zu lassen, ob in einer anderen Gemeinde eine Bahn gebaut wird ist eine Farce.
Hannover wird auch nicht abstimmen, ob in HAM das Werk Airbus erweitert wird.

Und das die Münchner dann als UNBETEILIGTE dann auch noch NEIN abstimmen, lässt mich als Norddeutscher noch heftiger als sonst über Bayern den Kopf schütteln.
Bayern, das ist unattraktiv provinzial.

Fakt ist: egal was wir entscheiden, es wird immer min. 1 geben, der dagegen ist. Und wenn wir uns immer dem kleinsten Nenner beugen, dann gibts Stillstand. Leider läuft es so in Deutschland in letzter Zeit. Das ist müßig.

Die Vergleiche mit Heathrow hinken. Nur weil die es mit 2 Bahnen schaffen, muss man sich hierzulande doch auch nicht so quälen.
Ausserdem: in LHR steht der Traffic bei der kleinsten Störung. Und dann? Wären hier alle am Meckern.
Jeder Hans und Franz würde gegen die Airlines auf 600 Euro wg. Verspätung klagen.
Auf der einen Seite soll man am Anschlag fahren ( geht ja in LHR auch ), aber wenn dann Wind und Wetter und Nightcurfew dazukommen, dann bitte 600 Euro.
Dann sollen bitte auch alle Tickets 400 Euro teurer werden. Irgendwie muss man als Wirtschaft auch die Kosten auffangen, wenn man planerisch beschränkt wird. Man kann kein wirtschaftliches Risiko eingehen, wenn man 0% Entwicklungsfreiheit hat.

Liebe Neinsager: Wissen Sie was, fahren Sie mit dem Fahrrad bis Sie wissen was Sie wollen.
Und den Strom holen Sie aus dem Tetrapak aber nicht aus meiner Leitung, die vor meiner Tür stht.

Und nun dürfen Sie auf mich einhacken.
Aber ich will, dass mein Kind auch in 20 Jahren in einem modernen Staat lebt, einen Job findet und die Möglichkeit hat etwas aus sich zu machen, ohne dass alle "Altlasten" den Staat auslutschen und eingefahrene Typen heute Entscheidungen treffen, die in 20-30 Jahren Deutschland global abgehängt haben.
Wacht auf. Wir leben nicht auf einer Insel !

Auf sie einhacken?! Genau so ist es!!! Sie haben absolut recht mit dem was sie sagen, ist zumindest auch meine Meinung. Wenn Deutschland sich selbst kaputt macht, dann freut sich eben irgend ein anderes Land darüber und fährt den Erfolg ein, den wir hier haben könnten, wenn wir wollten. Ob das jetz nur eine Region betrifft oder eben ganz Deutschland...
Beitrag vom 20.02.2014 - 12:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Was würde passieren, falls die EU-Kommission verlangt, daß die versprochenen Slots eingehalten werden müssen? Macht auch irgendwie Sinn - aber wie häufig hat man CAT II/III-Bedingungen?
Mit einer dritten Bahn hätte man mehr "Luft".
Beim Vergleich mit LHR sollte man auch verfügbare "alternates" im Hinterkopf (und deren Infrastruktur und Anbindung nach London bzw. München) haben...

Beitrag vom 20.02.2014 - 13:52 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
KORRIGIERTE FASSUNG (sorry; s.u.)

@heydu:
Ich muss Ihnen in mehreren Punkten widersprechen:
1.) Der "Luxus" 3. Startbahn am MUC ist überhaupt nicht notwendig: Die Zahl der Flugbewegungen geht seit 2008 (Maximum: 432.296 Flugbewegungen) kontinuierlich zurück. 2013 waren es exakt 382.611 Starts und Landungen. Prognostiziert wurden von der FMG: 1. Prognose aus 2006: ca. 500.000; 2. Prognose aus 2010: ca. 430.000 (siehe  http://www.aufgemuckt.de/ ).
2.) Die FMG hat nach wie vor Schulden von ca. 2 Milliarden € (siehe z.B.  http://www.youtube.com/watch?v=u4CDACkktVE ).
3.) Eine Enteignung der betroffenen Menschen darf ausschließlich(!) aus öffentlichem Interesse erfolgen. Hauptkunde der FMG ist die Lufthansa (ca. 70%). Wenn man allerdings sieht, mit welchen m.E. perfiden Methoden die Lufthansa versucht, ihren Gewinn zu steigern, hat das mit allgemeinem öffentlichen Interesse nichts mehr zu tun. Konkretes Beispiel: "Christmas-Shopping in New York", siehe  http://www.lufthansaholidays.com/service/new-york-zum-christmas-shopping.html .
Man kann ja seine Weihnachts-Einkäufe nicht mehr in Bayern erledigen, oder? Hört sich fast so an, wenn man die Lufthansa-Werbung liest.

Fazit: Am Münchner Flughafen wird künstlich ein Bedarf suggeriert (und provoziert), der mit wirklichen öffentlichen Interessen nichts, aber auch gar nichts zu tun hat, sondern ausschließlich der Gewinnmaximierung von FMG und Fluggesellschaften (in erster Linie die DLH) dient.
Und das alles auf Kosten von Mensch und Natur (konkret: die 3. Startbahn "frisst" die Fläche des Tegernsees (310 ha)).

Übrigens: "Christmas" ist ein christliches Fest. Das hat die Lufthansa leider vergessen. Und christlich bedeutet auch: Rücksichtnahme auf Andere und Achtung der Schöpfung. Das haben die Damen und Herren im DLH-Vorstand leider komplett aus ihrem Hirn gelöscht. Oder vielleicht auch nie gelernt.

Ach der Herr Magerl, den habe ich ja gerne. Der ist ja auch noch der Meinung, dass das Bürgerbegehren noch bindend ist...Das sagt schon alles.
Ich empfehle ihnen aber einfach die Geschäftsberichte durchzuschauen (ist müssig ich weiß) Aber dann verfällt man nicht den Youtube-Stammtischparolen...

Wenn man alleine das Fremdkapital (passiva) auflistet, sind ALLE deutschen unternehmen verschuldet. Wenn man die Erlöse und Vermögenswerte (aktiva) dazunimmt, sieht das ganze schon anders aus. Eine Firma mit Krediten in Millionen und Milliardenhöhe erwirtschaftet plötzlich trotzdem gewinne und ist erfolgreich. Beispiel LH die hat 2012 insgesamt 9,759 Milliarden an Fremdkapital in ihren Büchern gebunden. OMG!!! Würde wohl Herr Magerl sagen. Scheint ein schlechtes unternehmen zu sein, wenn man die 30 Milliarden Umsatz nicht mit einbezieht...

Auf welchem Niveau dieser Herr sich präsentiert ist einfach ein Witz!

Ich nenne jetzt auch mal ein paar Zahlen. Ein ganz einfache die jeder verstehen sollte:
Konzernjahresergebnis FMG

2005: 3,6 mio
2006: 61,5 mio
2007: 69,7 mio
2008: 78,8 mio
2009: 92,9 mio
2010: 125 mio
2011: 74,3 mio
2012: 95,3 mio

Und das ganze trotz Krediten in Millionenhöhe! Wieso nennt Magerl nicht diese Zahlen? Dh das Unternehmen zahlt seine Zinsen und alle Verbindlichkeiten und hat am Ende noch Geld für Investitionen. Schau an...

Zum Argument zum Bedarf von Routen, öffentliches interesse...
Wer nach NY fliegen möchte um dort zu shoppen, dann tut er das auch! Und MUC und LH stellen der Nachfrage ein Angebot. Das nennt ist der Kern der Wirtschaft! Und wenn es eine Nachfrage nach Flügen für München-Nürnberg gibt dann wird der Flughafen diese bedienen. Wäre ja auch dämlich, wenn nicht. Dann kommt das Argument der Umweltverträglichkeit...
Dann müsste man aber auch in Deutschland alle Autos über 1 Tonne verbieten die mit mehr als 80PS angetrieben werden...
Beitrag vom 20.02.2014 - 13:55 Uhr
Userheydu
User (44 Beiträge)
War nicht angemeldet...Ist meine Antwort über mir...
Beitrag vom 20.02.2014 - 15:39 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
der Flughafen wird diese Strecken sicherlich nicht bedienen. Der Flughafen stellt den Airlines Slots zur Verfügung, welche diese dann für Strecke XYZ nutzen.

Und natürlich versuchen die Airlines ihr Angebot voll abzusetzten - mit allen Mitteln. Das Zauberwort heisst hier YIELD. Dazu gehört sicherlich auch, eine künstlich hohe Nachfrage zu generieren. Denn dadurch steigt der Preis, den die Menschen bereit sind zu zahlen.

Das die FMG in ihrer Prognose ziemlich daneben lag, was die Flugbewegungen angeht, ist offensichtlich. Dafür stieg das Pax-Aufkommen. Das MUC gut dasteht, ist unbestritten. Die 3. Bahn wird ja nicht morgen gebaut. Aber die Verantwortlichen wollen die Genehmigung und die Baupläne in Tasche haben, um loslegen zu können wenn der Bedarf wirklich da ist. Momentan seh ich den dringenden Bedarf noch nicht. Denn Peakzeit hin oder her - mehr als 5 Flieger hab ich in MUC noch nie an der Bahn auf den Start warten sehen.

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2014 15:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2014 - 16:43 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
@A345:
Damit könnte ich gut leben - die dritte Bahn wird erst bei tatsächlichem Bedarf gebaut.

Frage an die Experten:
Vorausgesetzt, es liegen nun auch alle Genehmigungen vor, wie lange würde der Bau ca. dauern? (wie lange hatte eigentlich die NW-Bahn in EDDF gebraucht?)
Beitrag vom 21.02.2014 - 19:48 Uhr
Userflugstr
User (198 Beiträge)
Bayern als eines der wirtschaftlich stärksten Länder kann sich diesen Luxus leisten. Dieser Luxus wurde Jahrzehnte lang, gehegt und gepflegt und kann nun auch mal Früchte tragen. Tut er ja auch jetzt schon. Den Bayern geht es ziemlich gut...


Haben Sie dies schon gelesen:

 http://www.haushaltssteuerung.de/verschuldung-land-bayern.html
Beitrag vom 21.02.2014 - 20:38 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@A345,

". Aber die Verantwortlichen wollen die Genehmigung und die Baupläne in Tasche haben, um loslegen zu können wenn der Bedarf wirklich da ist. Momentan seh ich den dringenden Bedarf noch nicht..."
m. E. sind Baugenehmigungen immer befristet. D. h. Nach Erteilung der Baugenehmigung muß mit dem Bau innerhalb von zwei der drei Jahren begonnen werden. Anderenfalls verfällt die Baugenehmigung.
Beitrag vom 22.02.2014 - 19:12 Uhr
Userheydu
User (44 Beiträge)
Bayern als eines der wirtschaftlich stärksten Länder kann sich diesen Luxus leisten. Dieser Luxus wurde Jahrzehnte lang, gehegt und gepflegt und kann nun auch mal Früchte tragen. Tut er ja auch jetzt schon. Den Bayern geht es ziemlich gut...


Haben Sie dies schon gelesen:

 http://www.haushaltssteuerung.de/verschuldung-land-bayern.html


Jetzt hab ichs gelesen. Und nun?
Was ist ihr Vorschlag?!? Einfach mal ein Link in die Runde werfen kann jeder. Was verändern oder Lösungsvorschläge bieten nur ganz wenige.

Sollen wir alle Sparen und nichts ausgeben? Keine Veränderung, keine Entwicklung, kein Weiterkommen...
Das hilft bestimmt...

Jetzt müsste noch die Verbindung mit der FMG gefunden werden. Der Flughafen baut die Bahn nämlich mit eigenen Mitteln...
Die FMG kann natürlich das Geld nehmen und dem Eigentümer, Bund, Land und München geben. Die könnten dann wiederum BER damit füttern.
Das wäre auch eine Lösung...
Beitrag vom 22.02.2014 - 20:10 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
@heydu: Hat er doch gemacht. Alle Bundesländer sollen so gut wirtschaften, wie Bayern und Sachsen! Schließlich haben die nur ein Drittel der Pro-Kopfverschuldung der meisten Flächenstaaten, eines Neuntels der von Berlin und ein Vierzehntel Bremens. Somit ist genug Spielraum vorhanden, um die dritte Bahn doch öffentlich zu finanzieren statt die Firmenkasse der FMG damit zu belasten, Außerdem kann man sich dann ja wie von flugstr gewünscht auch die nutzlosen Sicherheitskontrollen zur Gegenfinanzierung sparen. :D Helau & Alaaf!

 http://www.haushaltssteuerung.de/staatsverschuldung-deutschland-2012/verschuldung-2012-bundeslaender-laendervergleich.png

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