Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Germania-Piloten starteten mit besch...

Beitrag 16 - 17 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 05.09.2016 - 15:28 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Eine Hintergrundfrage...

Wenn das A/C eine harte Landung gemacht hat (über Grenzwert) läuft das irgendwo direkt sichtbar auf oder muss die Crew hier gezielt nachschauen (auf Verdacht)?

Wenn es aufläuft und man es sehen MUSS, dann löst das doch eine bestimmte Action aus. Nehme mal an das läuft auch über ACARS irgendwo auf.

Wenn dies aber nicht sauber abgearbeitet wurde, wird der PIC wohl ein paar Fragen beantworten müssen. Oder er hat einen Release über die Technik bekommen. Ginge das?

Wer kennt hier die Verfahren? Danke




Wird ein Grenzwert überschritten, erfolgt eine ACARS Message (automatisch). Zum einem im Cockpit (so ist es bei uns) über einen Ausdruck vom Printer zum anderen über eine Meldung bei MOC, oder wer auch immer die Daten beim Operator überwacht.

Nein, für so eine Geschichte kann es keinen fernmündliche, oder schriftliche Freigabe geben. Die Freigabe, also der Release to Service hat schriftlich von einem qualifizierten Techniker (B1 auf A320 Baureihe) zu erfolgen. Der Eintrag ist im TLB vorzunehmen, mit genauem Hinweis, nach welchen Unterlagen gearbeitet wurde.

Ja, ich denke, nicht nur der Capt. wird einiges erklären müssen, wenn denn etwas über +2,8 G an lag. Wird ja bisher von Germania dementiert.


Danke für die Aufklärung. Wäre mal interressant zu erfahren woher AVH die Daten/Informationen bekommt. Irgendwas offizielles muss es da geben, sonst hätten die schon längste einen prozess an der Backe.
Beitrag vom 05.09.2016 - 16:18 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Es geht um Germania - noch Fragen?

Zu deren Verteidigung muss man allerdings sagen dass die G Sensoren am Fahrwerk nicht wirklich aussagekräftig sind wenn es um hard landings geht

Na, deshalb werden sie auch dafür nicht genutzt. ;-) Die Information für den DFDR und die FDIU kommen vom Accelerometer.
1 | 2 | « zurück | weiter »