Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Germanwings will 60 Prozent aller Fl...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 11.02.2015 - 21:03 Uhr
Usera380-800
User (56 Beiträge)
Ein kluger Schachzug von Germanwings, Crews kurzfristig woanders anzumieten.
Beitrag vom 12.02.2015 - 00:50 Uhr
UserTrill
User (26 Beiträge)
Setzen die einfach fremdes Personal in ihre Flieger oder bringen die ihre eigenen Mühlen mit? Kann mir kaum vorstellen, dass sich die LH Piloten in die 4U Flieger setzen und demnächst umgekehrt.
Beitrag vom 12.02.2015 - 01:18 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
Es handelt sich dabei um Wet-Leases, also Personal + Gerät. Und zwar u.a. von germania, airberlin,wdl,smartlynx und weitere ;-)
Beitrag vom 12.02.2015 - 01:39 Uhr
UserTrill
User (26 Beiträge)
Danke für die Antwort. Scheint ja einen passablen Überhang bei anderen Anbietern zu geben wenn die so kurzfristig einspringen können. Auch wenn das den LH Konzern Geld kostet, wohl immer noch besser für alle als Flugstreichungen. Ausser der VC vielleicht ... ???
Beitrag vom 12.02.2015 - 01:56 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
Klar,im Winter freuen sich solche Airlines über jeden Auftrag. Und auf der anderen Seite rettet man 80% der Passagiere die Zufriedenheit und spart Ersatzleistungen...
Beitrag vom 12.02.2015 - 02:51 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Selbst schuld, die VC. Wenn die mal mit normalen Forderungen auftreten würden, wäre alles halb so schlimm. Aber so ...
Beitrag vom 12.02.2015 - 02:57 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Selbst schuld, die VC. Wenn die mal mit normalen Forderungen auftreten würden, wäre alles halb so schlimm. Aber so ...

Welche Forderungen? Die VC stellt doch keine Forderungen...
Es geht darum den Bestand zu wahren. Der Einzige, der Forderungen stellt ist der Vorstandsvorsitzende Spohr.

Sie sollten sich lieber darum bemühen, Ihre eigenen Arbeitsbedingungen zu verbessern bzw. sich dafür einzusetzen, dass jede nicht noch schlechter werden.
Beitrag vom 12.02.2015 - 07:33 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Mal eine grundlegende Frage...möchte die VC eine einheitliche Altersversorgung für alle Piloten im LH Konzern... sprich also auch die neuen Piloten oder geht es um Besitzsantswahrung... vielleicht hat jemand mal einen guten Link zu dem Thema! Danke und Grüße
Beitrag vom 12.02.2015 - 08:03 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
@ messerheimer:  http://www.vcockpit.de/verein/faqs-zur-uebergangsversorgung.html
Beitrag vom 12.02.2015 - 14:29 Uhr
UserJohnMacG
User (77 Beiträge)
Gute Zusammenfassung der VC. Bei allem Verständnis der Besitzwahrung finde ich trotz allem nach wie vor die strikte Forderung nach Aufrechterhaltung der Versorgung für Neueinstellungen überzogen.

Wenn ich mich bei LH als Pilot bewerbe, dann tue ich das, weil ich für eine der renommiertesten Airlines der Welt fliegen möchte, und dafür auch noch einen sicheren Arbeitsplatz mit einem durchschnittlich deutlich sechsstelligen Gehalt bekomme. Klar bedeutet die Streichung der Übergangsversorgung faktisch eine Gehaltsreduktion. Ein Pochen auf bestehenden Regeln bedeutet aber unterm Strich dass LH zukünftig noch stärker versuchen wird, Strecken mit nicht-KTV-Personal zu bedienen und die neuen NFFs warten (wie bereits heute) Jahrelang auf ihren Arbeitsvertrag. Ich kenne junge Menschen, die bereits seit 2 Jahren auf ihr Typerating warten. Bekannte von mir haben die Eignungstests am DLR Ende 2014 bestanden und ein Schulungsbeginn wird in 2017 in Aussicht gestellt. All diese jungen Leute interessieren sich kein bisschen für eine vom Konzern getragene Übergangsversorgung, weil sie sagen, dass das Gehalt ohnehin mehr als fürstlich ist. Die Leute wollen eine Zukunftsperspektive, die nicht aus mehreren Praktika im Konzern und ein paar Semestern Studium als "Lückenfüller" besteht.

Daher finde ich die Argumentation seitens VC, das alles aus Solidarität mit den jungen Kollegen zu tun, zwar öffentlichkeitswirksam, aber unterm Strichsehr fragwürdig. M.E. weiß die VC genau, dass sich die LH Konzernspitze auf eine Ausweitung der Übergangsversorgung auf Neueinstellungen nicht einlassen wird. Daher wird genau diese Argumentation genutzt, um den Streik aufrecht zu erhalten und hinter verschlossener Tür Druck wegen nicht streikrelevanter Themen - allen voran Wings - auszuüben.

Natürlich werden ähnliche Taktiken auch seitens LH angewendet, aber gerade die Argumentation mit der Zukunft junger Menschen finde ich in so einem Arbeitskampf nicht in Ordnung, weil genau diese Leute am Schluss unter den Konsequenzen am stärksten leiden.
Beitrag vom 12.02.2015 - 14:44 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Welche Forderungen? Die VC stellt doch keine Forderungen...

Bei allem Verständnis der Besitzwahrung finde ich trotz allem nach wie vor die strikte Forderung nach Aufrechterhaltung der Versorgung für Neueinstellungen überzogen.

Ich sehe es so wie der zweite User.
Beitrag vom 12.02.2015 - 14:59 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Welche Forderungen? Die VC stellt doch keine Forderungen...

Bei allem Verständnis der Besitzwahrung finde ich trotz allem nach wie vor die strikte Forderung nach Aufrechterhaltung der Versorgung für Neueinstellungen überzogen.

Ich sehe es so wie der zweite User.
Das ist doch nur dass was in der Öffentlichkeit gesagt und geschrieben wird. Es geht um den KTV in Gänze der, wenn es nach der GF geht, bald nicht mehr existent ist. Da läuft im Hintergrund mehr ab.
Beitrag vom 12.02.2015 - 15:46 Uhr
UserTrill
User (26 Beiträge)
Das ist doch nur dass was in der Öffentlichkeit gesagt und geschrieben wird. Da läuft im Hintergrund mehr ab.
Das wurde hier ja auch schon öfter thematisiert. Die VC hat keinen klaren Kurs. Entweder soll sie sich an die Öffentlichkeit wenden, dann aber nicht mit Salamitaktik, sondern mit der ganzen Geschichte damit alle komplett verstehen worum es geht. Oder wenn das nicht geht (Diskretion) oder nicht gewünscht ist (Reaktion der LH) dann soll man sich im Hintergrund mit der LH auseinandersetzen und die Öffentlichkeit in Ruhe lassen.
Die VC befindet sich auf einem Schlingerkurs seinesgleichen, die Herren im Namen der VC in den Talkshows geben den Rest dazu. Von hoher Kompetenz ist da wenig zu spüren.
Beitrag vom 19.02.2015 - 13:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Haben die jetzt die 60 Prozent geschafft oder sogar übertroffen?