Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Großbritannien sperrt Aeroflot

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.02.2022 - 17:46 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Die Reaktion Russlands kam ja bereits mit der Sperrung des GEsamten Luftraums für Britische Airlines. Und nun stelle man sich mal vor, dass keine EU Airline mehr über Russland fliegen dürfte... das würde der EU deutlich mehr schaden als den paar Russischen Fliegern die über die EU gen Westen fliegen...

Kommt drauf an wie man es sieht.
EU Airlines können nicht mehr in ein bestimmtes Land fliegen und müssen Umwege nach Asien nehmen.

Russische Airlines könnten in keins der westlichen Länder mehr fliegen oder diese überfliegen.
Wem würde das wirklich mehr schaden?

Da sind wir wieder beim Punkt, dass man Loyal an der Seite der Ukraine stehen will, aber es sollte uns bitte nicht zu sehr weh tun ;-)

Sanktionen/Wirtschaftskriege tun beiden weh - nur deshalb hat florierender Handel ja die Tendenz, Kriege zu verhindern.
Am Frieden verdient die Wirtschaft insgesamt gesehen besser.
Und nur deshalb funktionieren Sanktionen ja - zuminmdest gegen Staaten mit rationaler Führung.

Wobei ja mittlerweile offen die Frage aufkommt ob Putin bzw die russische Regierung noch rational handelt.

Er sah bei den letzten Fernsehansprachen nicht gut aus. Eventuell liegt eine terminale Erkrankung bei ihm vor, die ihn seiner Meinung nach zwingt, sich in seinen letzten 3 Monaten noch in die Geschichtsbücher zu bomben ...
Ein korrigierendes Eingreifen seines Umfelds, selbst bei einem noch deutlicher irrationalen Verhalten, halte ich nach der letzten Ferneh-Übertragung des russischen "Sicherheitsrats" auch nicht mehr unbedingt für sehr wahrscheinlich.

Fazit: Wenn Sanktionen uns nicht (auch) wehtun, sind sie sinnlos.
Allerdings sind sie das einzige noch verbleibende nicht-miltärische Mittel, in diesen Konflikt und in das, was er nach sich ziehen wird, einzugreifen.

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2022 17:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.02.2022 - 18:09 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)

Er sah bei den letzten Fernsehansprachen nicht gut aus. Eventuell liegt eine terminale Erkrankung bei ihm vor, die ihn seiner Meinung nach zwingt, sich in seinen letzten 3 Monaten noch in die Geschichtsbücher zu bomben ...
Beitrag vom 25.02.2022 - 18:12 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Es sei an der Stelle auch auf eine gewisse Ironie der Geschichte verwiesen.

Hitler wollte Napoleon sein und ist auch wie Napoleon gefallen.

Putin wollte die Soviet-Union nachspielen und es wird wohl auch so enden, nur eben nicht in Afghanistan sondern in der Ukraine.
Beitrag vom 25.02.2022 - 19:41 Uhr
UserLindloon
User (38 Beiträge)
Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Alle westlichen Airlines sollten dem Folgen. Die Airlines müssen ihre Routen über den Pol oder südlich von Russland herum nach Asien ändern um Russland zu umfliegen. Das bedeutet eine Mehrbelastung für die Fluglinien, aber dafür kann man sie staatlich entschädigen. Das zahlt eine Gemeinschaft wie die EU aus der Portokasse. Und das muss sie bezahlen um den Gesellschaften zu helfen und Putin weiter unter Druck zu setzen. denn Russland kassiert für jeden Überflug Geld. Das fällt dann auch weg. Und wieder einige Millionen weniger für seine Kriegskasse.
1 | 2 | « zurück | weiter »