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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gutachterstreit um Zukunft von Flugh...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 20.10.2010 - 13:26 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
schon klar, ryanair gibt berlin auf und zieht komplett nach altenburg um --> "berlin-thüringen-international".
Beitrag vom 20.10.2010 - 16:02 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Das glaubt man nicht - die lassen ja wirklich den Klingelbeutel rumgehen:  http://www.leipzig-altenburg-airport.de/ Das hat man bei einem Airport so auch noch nicht gesehen...
Beitrag vom 20.10.2010 - 21:17 Uhr
UserZH Flyers
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User (408 Beiträge)
bloss keine Steuergelder für Ryanair verschwenden. Lieber in Schulen und Unis investieren. Das hat man dort nötiger als ein paar Jobs an einem Flugplatz, der sich nicht rechnet...Und wenn Altenburg wirklich so attraktiv sein sollte, sollte Ryanair erstmal das derzeitige Potenzial voll ausschpfen...
Beitrag vom 20.10.2010 - 23:50 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
1 x täglich Stansted, 2 x wöchentlich Alicante und 3 x wöchentlich Girona. Also 12 Flüge pro Woche. Ausschließlicher Nutzer: Ryanair. Das war der Sommerflugplan.

Das ist der Winterflugplan: 3 x wöchentlich Stansted. Ende. Ein wirklich beeindruckendes Angebot für einen Flughafen mitten in Europa und ein klarer Nachweis, dass die Anlage verkehrlich absolut unverzichtbar ist. Sarkasmus aus.

50 km nördlich liegt der mit hohem Aufwand ausgebaute Airport Leipzig/Halle, der im Passagierverkehr - vorsichtig formuliert - nicht gerade überlastet ist. 90 km östlich liegt der Flughafen Dresden. Ist die Region wirtschaftlich so stark, dass sie sich im Abstand weniger Kilometer so viele Airports leisten kann?

Flughäfen mit solchen Verkehrsangeboten braucht man nur in Regionen, wo es sonst keine verkehrliche Erschließung gibt und das Flugzeug die einzig verlässliche Anbindung an die Außenwelt ist. Aber nicht in Mitteleuropa. Der Unsinn mit den nicht lebensfähigen Regionalflughäfen, deren Angebot keinen Nutzen für die örtliche Wirtschaft erbringt, muss endlich aufhören. Billig nach Spanien kann ich auch von Leipzig oder Dresden aus reisen, wenn es denn sein muss - dafür muss die öffentliche Hand aber keine Steuergelder bereitstellen!
Beitrag vom 21.10.2010 - 01:06 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Meinen beiden Vorrednern schließe ich mich uneingeschränkt an.
Beitrag vom 21.10.2010 - 09:37 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
"Selbst wenn der Flughafen rund 350.000 Reisende im Jahr befördern würde, bleibt er dem Gutachten des Verkehrsministeriums zufolge in der Verlustzone. "

Das sagt doch eigentlich schon alles. Gegen eine kleine Anschubfinanzierung habe ich nichts einzuwenden. Aber 17Mio. sind bei weitem genug. Die Thüringer Landesregierung sollte den Geldhahn zudrehen, bevor weiterhin in ein Projekt investiert wird, dass sich der Studie nach nicht rechnen wird. Für Magdeburg/Cochstedt sehe ich auch schwarz . Insofern sich Billigairlines nicht auf den BBI einlassen, würde unter geografischen Gesichtspunkten ein kleiner Airport nördlich von Berlin sinnvoll erscheinen. Die Gegend von Oranienburg halte ich für befähigt. Das würde insbesondere den Passagieren, welche in und im Umland von Berlin leben, durch die bevorstehende Schließung von Berlin Tegel zu Gute kommen.
Beitrag vom 22.10.2010 - 11:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich als Leipziger will von Leipzig oder BBI aus fliegen. Gut angebunden und per Schine problemlos zu erreichen. Auf eine durch Steuergelder zwangsernährte Regionalbutze, die anderen, unausgelasteten Flughäfen die Passagiere abheimst, ist zu verzichten.
Beitrag vom 22.10.2010 - 12:14 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Dass die Konversion ehemaliger Militärflugplätze auch gelingen kann, zeigt neben dem vielzitierten Beispiel Frankfurt/Hahn auch Karlsruhe/Baden-Baden. Dort hat man binnen weniger als 10 Jahren die Marke von 1 Mio. Pax/a erreicht und auch Gewinn gemacht.
Nur sind eben die Voraussetzungen in den dünner besiedelten und wirtschaftlich schwächeren Gebieten in Ostdeutschland völlig andere. Solange Leipzig/Halle weiter deutlich unter seiner Kapazität herumdümpelt, ist jeder weitere öffentliche Euro, der in diese Pisten gesteckt wird, einfach nur eine Veruntreuung von Steuergeldern.
Beitrag vom 22.10.2010 - 16:00 Uhr
UserZH Flyers
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User (408 Beiträge)
Wie sehen die Pläne für den Ausbau von Altenburg im Detail aus? Geht es um ein grösseres Terminal oder Stellflächen?

Der Rückzug von Austrian und Air Dolomiti aus Dresden zeigt, dass es die Region Leipzig, Altenburg, Dresden in Sachen Luftfahrt nicht einfach hat. Was Berlin betrifft, macht nur ein Billigflughafen "in der Nähe" von Berlin Sinn. Dort gäbe es auch eine entsprechende Nachfrage nach Billigflügen und Geschäftsreisen.
Beitrag vom 22.10.2010 - 16:34 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Zu allem Überfluss gibt es ja in nicht großer Entfernung noch den Flughafen Erfurt. Jede "Hauptstadt" braucht offenbar ihr Flugfeld. Wozu dann noch mit großem Aufwand die ICE-Strecke nach Erfurt gebaut werden muss, fragt man sich dann allerdings.
Also meines Erachtens wird es Zeit, dass da ausgemistet wird in der mitteldeutschen Flughafenwelt. Wer da noch Steuergeld in diese Mini-Provinzpisten steckt, handelt wirklcih nciht im Interesse der Allgemeinheit.