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Beitrag vom 18.07.2016 - 16:37 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Das Gericht ,dass die CS verhandelt hatte,hat ausdrücklich darauf hingewiesen,dass VAE-Airlines 4 Airports anfliegen dürfen.

Das stimmt einfach nicht. Das Oberverwaltungsgericht Braunschweig hat in seinem Urteil noch mal die relevanten Passagen im Originalwortlaut zitiert "three points in the Federal Republic of Germany with additional three points limited to code-sharing services only". Gestritten wurde darüber, ob diese 3 Codeshares als Zubringerflüge innerhalb Deutschlands oder als Flüge aus dem Ausland ausgestaltet werden dürfen (Oder beides). Wenn Etihad nach Belieben 4 Ziele bedienen dürfte, hätte man sich den ganzen kostspieligen Rechtsstreit sparen können und Etihad wäre einfach selbst ab Berlin (dann 4. Ziel in D) geflogen. Das war rechtlich aber gar nicht möglich, weil die eben nicht 4 Airports anfliegen dürfen.

Also ganz klar sind es erst mal nur 3 und nicht 4 Ziele in Deutschland für VAE-Airlines. Für Hamburg gibt es eine Sonderregelung. Meines Wissens gilt die nur für Emirates. Ich kenne die Route-Schedule-Vereinbarung nicht im Detail und kann deshalb nicht kategorisch ausschließen, dass diese Sonderregelung auch für Etihad gilt. Wenn Sie andere Informationen haben, wäre es erfreulich, wenn sie die entsprechende Vertragspassage zitieren könnten. Ein Verweis auf irgendwelche Medienberichte hilft da wenig, weil die rund um die Flugrechte sehr viel verdreht und falsch dargestellt haben.
Beitrag vom 18.07.2016 - 23:34 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Es geht ja nicht nur darum den Flieger voll zu bekommen, er muss sich ja auch rechnen. Keiner weiß, ob sich EK rechnet. Bei den Preisen scheint der Yield nicht besonders hoch zu sein (Sep HAM JNB RT 520,-€, BOM 420,-€). Bei der Vielzahl der Strecken und dem recht kleinen ausgewiesenen Gewinn sind da einige Strecken dabei, die sich nicht rechnen.

Emirates ist nach wie vor eine der profitabelsten Airlines auf dem Planeten
Da müssen Sie sich irren. Der Durchschnitt der letzten 5 Jahre liegt unter 5% und selbst 2016 mit dem billigen Sprit liegen sie bei 8% Marge. Das schafft selbst IAG, von den LCC mal ganz abgesehen.
und sich ein paar Sonderangebote rauszupicken, ist sinnfrei.

Mache ich eigentlich nicht. Ich habe einfach ein paar Destinationen gegoogelt und EK war immer mit vorne dabei. Ich monitore das schon eine Weile, selbst für einen LHler sind die Vollzahlerangebote verlockend. ;-) EK ist günstig.

Sonst: Uii, Eine der Lufthansa-Marken fliegt für 199 (Roundtrip) nach Dubai. Lufthansa muss extremst defizitär sein.

siehe oben


Jemand schrieb, EY könnte fliegen. Wenn sie nicht fliegen, wird sich das nicht rechnen oder passt nicht in die Strategie.
Der Jemand hat keine Ahnung. Etihad und Qatar dürfen jeweils 3 Ziele in Deutschland anfliegen. Das machen sie mit FRA, MUC, DUS bzw. FRA, MUC, TXL bereits. Bei Emirates sind es aufgrund einer Sonderregelung 4. Etihad darf definitiv nicht selbst HAM anfliegen. Air Berlin darf HAM-AUH jederzeit bedienen. Das macht aber nur Sinn, wenn Etihad sein Codeshare darauf setzen darf. Ob das genehmigungsfähig ist, bleibt unklar. Um diese Codeshares gab es zuletzt jede Menge juristische Auseinandersetzungen.

Da haben Sie recht. Allerdings dauert die Aufbauarbeit ja auch immer einige Jahre. Den langen Atem muss man erst mal haben, AB hat ihn derzeit nicht.

Richtig, aber es wäre eine Strecke, an der AB selbst sicher null Interesse hat. AB würde die Strecke nur aufnehmen, weil sie für Etihad sehr sinnvoll ist. Entsprechend würde Etihad das sicher auch finanzieren.

Eine weitere Option für Langstreckenflüge ab HAM (aber auch DUS, BER, vielleicht auch CGN) wäre eine Reihe an asiatischen Airlines. Scoot (LCC von Singapore Airlines) baut gerade Langstrecke auf. AirAsiaX will nach Europa. In China gibt es jede Menge Airlines, von denen wir alle bisher kaum etwas gehört haben und von denen viele gerade Langstrecken aufbauen. Kennen Sie z.B. Lucky Air? Ich bisher auch nicht. Kleiner LCC aus China, legt sich gerade B787 zu und will Europaverbindungen.

Ja, mag ja alles sein. Aber das Thema war LS ex HAM, was könnte kommen? Ich sehe das weiterhin eher als Wunsch denn als betriebswirtschaftlich sinnvolle Maßnahme. Der Markt ist gut besetzt, wird aggressiv vermarktet und geschützt.

Ich habe jetzt keine repräsentative Statistik zur Hand, aber nach meinem Eindruck sind zu den Zielen in Fernost seit längerer Zeit China-Airlines am Preisaggressivsten und nicht mehr die Golfairlines.

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2016 23:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.07.2016 - 00:10 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1665 Beiträge)
Ist es wahrscheinlich, dass da etwas aus Japan kommt? Beim Triathlon in Hamburg letztes Wochenende hat ANA massiv geworben, was für eine eher lokale Veranstaltung (die nicht olympischen WM strecken mal ausgenommen) eher untypisch ist, sofern man sich nicht bekannt machen will
Beitrag vom 19.07.2016 - 08:59 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
ANA könnte auch einfach Sponsor bei der ITU sein.
Beitrag vom 19.07.2016 - 21:34 Uhr
Userkarstenbellin
User (42 Beiträge)
Dem Hamburger Flughafen gebe ich auch Bestnoten. Meist kurze Wege und alles sehr entspannt.
Aber Leute, macht Euch nix vor. Da kommen keine weiteren Langstrecken.
Richtung Westen fliegt UA nach EWR, ist aber auch nicht der Burner, da sonst B777 statt B757
oder alten B767 eingesetzt würden.
DL, AA waren in der Vergangenheit auch schon zu Gast in HAM, haben ihre Dienste eingestellt.
Richtung Osten ist auch nix drin, da EK mit zwei täglichen B777 Diensten und Dumpingpreisen dafür sorgt, das die Paxe gerne Umwege in Kauf nehmen, da lassen NH, SQ und co mal lieber die Finger von HAM.
Also läufts weiter wie gehabt, wir reisen über die Hubs, und da sind ja genug in der Nähe.
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