Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Hamburger Flughafen rechnet 2023 mit...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 28.03.2022 - 18:31 Uhr
UserLindloon
User (38 Beiträge)
Herr Eggenschwiller sollte nicht nur an die Zahlen denken. der Hamburger Airport ist in einem bescheidenden Zustand. Als Schweizer ist er sicherlich sparsam. Aber keine Laufbänder, kaputte Fliesen und Zuwegungen im Terminal sind ein Nogo. Der Airport ist schlichtweg verbraucht. Und dann lassen die Passagiere dort auch kein Geld, weil man sich nicht wohl fühlt. Kein Gesamtkonzept, keine Atmosphäre. Reine Abfertigung.
Das Einzige was gut koordiniert ist, ist das Verkehrskonzept vor dem Terminal. Aber der Airport selbst ist unattraktiv. Da helfen auch nicht die tollen Auslagen der Läden. Das Gesamtkonzept stimmt nicht und ist eher beschämend. Vom wirklich schlecht organisierten Baggage Management insbesondere zu Spitzenzeiten oder am Sonntag ganz zu schweigen.
Hier hat Hamburg als größter norddeutscher Airport einen echten Nachholbedarf. Die Abstufung als fast Provinzflughafen hat die Lufthansa bereits mit ihrer FTL Lounge gemacht. Diese spiegelt die wahre Bedeutung des Airports in meinen Augen wider: Eine Zumutung.
Ich bin Vielflieger und jedes Mal enttäuscht, wenn ich in meiner Heimatstadt dort hin muss.
Beitrag vom 28.03.2022 - 18:55 Uhr
UserFloCo
Nicht mehr so Vielflieger
User (2165 Beiträge)
Herr Eggenschwiller sollte nicht nur an die Zahlen denken. der Hamburger Airport ist in einem bescheidenden Zustand. Als Schweizer ist er sicherlich sparsam. Aber keine Laufbänder, kaputte Fliesen und Zuwegungen im Terminal sind ein Nogo. Der Airport ist schlichtweg verbraucht. Und dann lassen die Passagiere dort auch kein Geld, weil man sich nicht wohl fühlt. Kein Gesamtkonzept, keine Atmosphäre. Reine Abfertigung.
Das Einzige was gut koordiniert ist, ist das Verkehrskonzept vor dem Terminal. Aber der Airport selbst ist unattraktiv. Da helfen auch nicht die tollen Auslagen der Läden. Das Gesamtkonzept stimmt nicht und ist eher beschämend.

Echt jetzt, Sie finden es beschämend, dass Fliesen kaputt sind? Wie laufen Sie denn durch den Flughafen, dass Sie auf sowas achten?
Laufbänder gab es ja mal, die wurden dann entfernt als man anfing diese neuen Piers vorzubereiten. Aber realistisch betrachtet hat man dafür auch keinen Platz. Der Weg ist einfach zu schmal um da dann noch 2 Laufbänder hinzubauen. Dann bleibt kein Platz mehr zum Laufen.
Außerdem sind die Wege insgesamt relativ kurz, wenn man mal die A4X/A50 Positionen außen vor lässt. Aber selbst das sind noch vergleichsweise kurze Wege.

Das Konzept ist schon klar: Innenstadtnaher Stadtflughafen. Kurze Wege, alles Kompakt. Was brauchen Sie mehr an Konzept? Wollen Sie da wirklich einen Shopping Tempel aufbauen? Wofür? Der Großteil, der da abfliegt ist LCC.

Vom wirklich schlecht organisierten Baggage Management insbesondere zu Spitzenzeiten oder am Sonntag ganz zu schweigen.

Das ist der größte Pain Point. Neben der Verfügbarkeit von Bussen für das Vorfeld.

Hier hat Hamburg als größter norddeutscher Airport einen echten Nachholbedarf. Die Abstufung als fast Provinzflughafen hat die Lufthansa bereits mit ihrer FTL Lounge gemacht. Diese spiegelt die wahre Bedeutung des Airports in meinen Augen wider: Eine Zumutung.
Ich bin Vielflieger und jedes Mal enttäuscht, wenn ich in meiner Heimatstadt dort hin muss.

Ich bin auch Vielflieger und freue mich jedes Mal. Gepäck gebe ich eh in den seltensten Fällen ab. Dann gibt es kurze Wege. Mit dem Taxi direkt in die Mitte der beiden Terminals zur Security (oder eben zu T1 oder T2 für Fast Lane) und dann keine 10 min um jedes Gate zu erreichen.
Shoppen muss ich in Hamburg nicht. Selbst Gastronomie brauche ich da nicht. Kaputte Fliesen interessieren mich nicht. Also für mich einer der besten Flughäfen für das was er ist: Ein citynaher Flughafen von dem man gut in jede große Europäische Stadt kommt.