Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Hauptstadtflughafen BBI besteht auf ...

Beitrag 31 - 36 von 36
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.11.2010 - 14:55 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)


London hat mehr als einen Flughafen, Paris auch, Rom ebenso...Moskau auch. Warum nicht Berlin?
Weil das Volumen höher ist. Es macht aus wirtschaftlichen gründen keinen Sinn mehrere Flughäfen bei dem Volumen zu betreiben. Und BBI hat ein Planungsvolumen von 45 Mio..

Aber zum Thema der Artikels: Warum kann die DFS das nur mir Parallelbetrieb? In London können die das doch auch: auf einer Bahn wird gelandet, auf einer gestartet... und ich denke mal das Verkehrsaufkommen von LHR ist - egal welche Prognosen man für BBI hat - definitiv höher als das, was BBI erwarten kann....l
Da sind die Maschinen durchschnittlich größer und voller. Der Parallelbetrieb reicht ja auch in den Spitzenzeiten. Dazu hat sich Flughafengesellschaft geäußert..
Beitrag vom 21.11.2010 - 14:56 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Momentan stellt TXL und SXF kein Hub dar. Insofern sich der BBI eines Tages mal als Hub präsentiert, wage ich nicht zu prognostizieren. Dieser wurde auch nicht als großer Hub konstruiert, sondern als Ersatz der bestehenden, mit der Möglichkeit mehr Pax. befördern zu können. Anhand der Flugbewegungen aus dem Jahr 2009 geht eindeutig hervor, dass unabhängig von der dortigen wirtschaftlichen Situation Berlin an dritter Stelle in Deutschland steht. Schwerindustrie gibt es sicher nicht in Berlin. Dafür sind andere Branchen wie zum Beispiel der Dienstleistungssektor, Forschung, Tourismus, Mittelgroßer Industrie, Baugewerbe und als Standort der Medienwelt, sowie unserer Regierung wichtige Vertreter dieser Stadt.

Flugbewegungen pro Tag.
FRA:1270
MUC: 1090
TXL und SXF: 650
DUS: 590
HAM: 435
STR: 385
CGN: 365
Beitrag vom 21.11.2010 - 15:05 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Super,

ich freu mich. Nach dem ganzen HickHack um Tempelhof und die undemokratischen Strukturen mit der SED-Nachfolgerpartei und Herrn Wowereit an der Spitze, ist es doch schön zu sehen das wirklich eintritt, was ein normal vernünftig begabter Beobachter schon vor Jahren sehen konnte. BBI funktioniert nicht, Berlin verliert seine in Europa einzigartigen City-Airports (inkl. dem ersten Verkehrsflughafen der Welt, Tempelhof) und die Welt hat einen Grund mehr unsere "Hauptstadt" auszulachen.
Ich sage hier mal eiskalt voraus, daß Herr W. und seine Schergen alle Schuld von sich weisen werden und es auf irgend jemand anderen schieben werden wollen, wenn BBI in zwei Jahren sang- und klanglos im Verkehrschaos untergeht. Ich vermute mal man wird sich natürlich die Opposition und irgendwelche Wirtschaftsverbände aussuchen.

Ich schäme mich in einem Land zu Leben welches so eine kleingeistige und undemokratische Hauptstadt hat.

Der Nachteil an Demokratie ist, dass die Dummen in diesem Land das gleiche Stimmrecht haben wie die Schlauen. Manches mal wünschte ich mir Politiker, die nicht gleich in die Knie gehen, wenn eine Hand voll Bürger den Zwergenaufstand proben. Das kostet den Steuerzahlern Unmengen von Geld, bestraft die Wirtschaft und häufig profitieren andere Länder von einer Idee made in Germany.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2010 15:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2010 - 15:23 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
@Nexus: ...wohl überlesen: AB legt 7 A/C still - Wachstum geht anders... Da fehlen dann in der Tat noch ein paar Kenntnisse...

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es tatsächlich Verbindungen via Berlin sind welche eingestellt werden?!

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2010 15:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2010 - 16:22 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
@Nexus
Sorry, ich schrieb von VERKEHRSAUFKOMMEN - nicht PAXAUFKOMMEN!!!
Dass in LHR mehr große rumfliegen hab ich garnicht betrachtet!
Und zum Sinn: Ich denke für eine Grossstadt (oder Grosstadt??) Macht es schon Sinn, zumindest einen Verkehrs- und einen Businessplatz zu haben!...meine Meinung!
Beitrag vom 21.11.2010 - 21:08 Uhr
Usernairobi
User (42 Beiträge)
Über den Erfolg oder Misserfolg von BBI entscheidet der Erfolg oder Misserfolg der Air Berlin maßgeblich mit.
Wenn die Strategie von AB aufgeht und diese in Berlin einen echten Hub aufbauen kann, wird BBI schnell wachsen.

Dann wird Lufthansa aber sicher nicht mit Langstrecken nach Berlin kommen, dafür ist der Markt dort zu klein.
Im Gegensatz zu München liegt Berlin für Umsteiger auch ungünstiger.

Wenn die AB aber scheitert oder von einer anderen Gesellschaft (BA?) geschluckt werden sollte, dann wäre Berlin als Hub tot, Aber Lufthansa könnte mit ein paar Langstrecken kommen!
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »