Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Heathrow fordert "Klarheit" über kÃ...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 19.01.2026 - 08:13 Uhr
UserJumpfly
User (575 Beiträge)
Diese Zahlen laufen irgendwie völlig aus dem Ruder. 57 Milliarden Euro für ein Terminal, eine Bahn und Modernisierungen. Zum Vergleich: der BER hat seine geplanten Kosten um mehr als das 3fache überschritten und hat am Ende etwa 6,5 Milliarden gekostet. Wie möchte man diese wahnsinnigen Summen den jemals wieder verdienen. Selbst wenn wir nun Finanzierungskosten wie Zinsen und sehr wahrscheinliche Teuerungen in den einzelnen Bauabschnitten mal komplett aussen vor lassen ist das schon kaum machbar. Selbst wenn LHR an jedem Passagier 5 Euro Nettogewinn verdient und irgendwann 100 Millionen Passagiere pro Jahr befördert dauert es ohne alle anderen Kosten über 100 Jahre bis man das bezahlt hat. Bis dahin sind 3 weitere Modernisierungen notwendig. Geht man realistischer an die Sache ran kostet der Umbau vermutlich um die 65 Milliarden Euro und pro Jahr fällt eine Milliarde an Zinsen an. Und selbst wenn das Projelt nach 10 Jahren abgeschlossen ist ändert sich bis dahin erst einmal am Verkehrsaufkommen recht wenig. Will man das Projekt auf eine solide Finanzierungsbasis stellen sind pro Passagier Zusatzkosten von 40-50€ nötig. LHR ist bereits heute nicht günstig, damit wage ich zu bezweifeln dass die Passagierzahlen die Wunschziele erreichen.
Beitrag vom 19.01.2026 - 09:37 Uhr
UserMHalblaub
User (1244 Beiträge)
Diese Zahlen laufen irgendwie völlig aus dem Ruder. 57 Milliarden Euro für ein Terminal, eine Bahn und Modernisierungen.

Gut möglich, dass diese Preise einfach die Kosten für die benötigten Grundstücke enthält.

Für die Kosten sollten sich die Londoner vielleicht einmal fragen, ob ein neuer Flughafen nicht sinnvoller wäre. Die Kosten für den Neubau könnten durch den Verkauf der Grundstücke des aktuellen Flughafen gedeckt werden.
Beitrag vom 19.01.2026 - 16:49 Uhr
UserJumpfly
User (575 Beiträge)
Volle Zustimmung. Selbst wenn diese Grundstücke enthalten sind ändert das ja nichts an den massiven Kosten die ja auch irgendwie wieder erwirtschaftet werden müssen. Großflughäfen wie Istanbul (IST) oder Beijing PKX) haben deutlich unter 20 Milliarden gekostet und sind komplette Neubauten die am Ende sogar größer sind. Ich würde da mehr Sinn in einem Neubau oder bspw. einer Erweiterung in Gatwick sehen.
Beitrag vom 19.01.2026 - 18:29 Uhr
Userfbwlaie
User (5330 Beiträge)
Ist das so einfach?
Die Kosten für Enteignung, Anbindung etc. kosteten nichts für IST bzw. PKX. Die Lohnkosten, der technische Arbeitsplatzschutz usw. sollten auch berücksichtigt werden.
Die neue Piste für Heathrow dürfte auch nicht "viel" kosten.
Die Londoner würden sich sicherlich freuen, wenn der Flughafen woandes gebaut würde - bis auf die MA des/am Flughafen, die vielleicht einen längeren Weg zum Arbeitsplatz hätten.