Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / IAG steigert Gewinn deutlich

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 30.10.2015 - 12:19 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Es ist schon bemerkenswert, dass die IAG es geschafft hat, in Sachen Profitabilität nach Jahren der Durststrecke jetzt an der Lufthansa vorbeigezogen zu sein..
Beitrag vom 30.10.2015 - 12:33 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Es ist schon bemerkenswert, dass die IAG es geschafft hat, in Sachen Profitabilität nach Jahren der Durststrecke jetzt an der Lufthansa vorbeigezogen zu sein..

Das könnte die Lufthansa auch, wenn sie eine Monopolstellung auf einem Flughafen in einer 15 Mio Einwohner Region hätte.
Beitrag vom 30.10.2015 - 13:57 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Es ist schon bemerkenswert, dass die IAG es geschafft hat, in Sachen Profitabilität nach Jahren der Durststrecke jetzt an der Lufthansa vorbeigezogen zu sein..

Das könnte die Lufthansa auch, wenn sie eine Monopolstellung auf einem Flughafen in einer 15 Mio Einwohner Region hätte.

Wo hat denn IAG eine Monopolstellung? Die Region London ist eine mit dem härtesten Wettbewerb. Auf der Langstrecke Virgin, United und ME3 ohne Limitation und auf der Kurzstrecke Ryan und Easy auf allen Aiports außer LHR. BA in LHR 48%, Easy in LGW 48%, LH in FRA und MUC jeweils 64%. Daran kann es nicht liegen.

IAG ist die Blaupause für LH Group, nur eben ein paar Jahre voraus.

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2015 14:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.10.2015 - 15:27 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Es ist schon bemerkenswert, dass die IAG es geschafft hat, in Sachen Profitabilität nach Jahren der Durststrecke jetzt an der Lufthansa vorbeigezogen zu sein..

Das könnte die Lufthansa auch, wenn sie eine Monopolstellung auf einem Flughafen in einer 15 Mio Einwohner Region hätte.

Wo hat denn IAG eine Monopolstellung? Die Region London ist eine mit dem härtesten Wettbewerb. Auf der Langstrecke Virgin, United und ME3 ohne Limitation und auf der Kurzstrecke Ryan und Easy auf allen Aiports außer LHR. BA in LHR 48%, Easy in LGW 48%, LH in FRA und MUC jeweils 64%. Daran kann es nicht liegen.

IAG ist die Blaupause für LH Group, nur eben ein paar Jahre voraus.

Sehe ich genauso.

In London habe ich zahlreiche Alternativen,und nur weil BA die Slots in LHR als Erbrecht hat, herrscht noch keine einfache Wettbewerbssituation.
Eher ist es doch so, das die knappe Kapazitaet an LHR das Wachstum der BH hemmt, auch wenn die Slots dadurch wertvoller werden.

BA hat halt mit der Fusion mit Iberia und dem Kauf von Vueling einen extrem guten Deal gemacht, Iberia passt mit dem starken Suedamerika Geschaeft super zur BA.
Und man muss es ihnen echt lassen, Iberia haben sie gut saniert bekommen.

Ich sehe das auch als Vorbild fuer die LH, mit GW/EW versucht man ja das selbe wie IAG mit Vueling.
Beitrag vom 30.10.2015 - 16:29 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
BA hat halt mit der Fusion mit Iberia und dem Kauf von Vueling einen extrem guten Deal gemacht, Iberia passt mit dem starken Suedamerika Geschaeft super zur BA.
Und man muss es ihnen echt lassen, Iberia haben sie gut saniert bekommen.

Ich sehe das auch als Vorbild fuer die LH, mit GW/EW versucht man ja das selbe wie IAG mit Vueling.

Die LH hat Swiss und Austrian auch saniert bekommen. Allerdings ist das weniger 'passend' wie die Iberia für BA.
LA sollte mal ordentlich Geld in die Hand nehmen und THY übernehmen. Der Hub Istanbul würde perfekt ins Netz passen, starkes organisches Wachstum wäre möglich und keine Sanierungsbemühungen erforderlich...ok, nicht ganz ernst gemeint..