Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / IATA kritisiert Dänemark und Island

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 29.11.2022 - 15:48 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Warum sollten die Fluggesellschaften einen höheren Preis für Dienste eines Monopolanbieters zahlen, die sich nicht verändert haben, und ohne, dass es Gründe gibt, die höhere Kosten rechtfertigen?", sagte Peter Cerda, Regionaler IATA-Vizepräsident für Nord- und Südamerika.

Ob der gute Herr noch nichts von den steigenden Kosten und der Inflation gehört hat?

Und vielleicht sollte hier auch die EU mal aktiv werden und die Monopolstellung auflösen. Wie wäre es mit mindestens 2 konkurrierenden Luftraumüberwachungsdiensten pro Land? Also da ist die EU doch in letzter Zeit schon bei deutlich uneindeutigeren Monopolstellungen eingesprungen.

PS: Der zweite Teil könnte Ironie enthalten.
Beitrag vom 29.11.2022 - 22:58 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2263 Beiträge)
Warum sollten die Fluggesellschaften einen höheren Preis für Dienste eines Monopolanbieters zahlen, die sich nicht verändert haben, und ohne, dass es Gründe gibt, die höhere Kosten rechtfertigen?", sagte Peter Cerda, Regionaler IATA-Vizepräsident für Nord- und Südamerika.

Ob der gute Herr noch nichts von den steigenden Kosten und der Inflation gehört hat?

Das nennt sich wohl "Markt" - Angebot und Nachfrage regeln die Preise. Alles andere wäre ja "Sozialismus, wenn nicht gar Kommunismus".

Also nicht das wir uns noch etwa sympathisch werden!

Und vielleicht sollte hier auch die EU mal aktiv werden und die Monopolstellung auflösen. Wie wäre es mit mindestens 2 konkurrierenden Luftraumüberwachungsdiensten pro Land? Also da ist die EU doch in letzter Zeit schon bei deutlich uneindeutigeren Monopolstellungen eingesprungen.

Aber dies wiederum würde dann zur (jetzigen) EU passen 😉.

PS: Der zwe.ite Teil könnte Ironie enthalten.

Nicht zu früh hoffen... .
Beitrag vom 30.11.2022 - 00:09 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Könnte sich das am dichtesten überflogene Land Europas nicht auch mal Gedanken machen ob eine Erhöhung der Überflugentgelte nicht auch ein Ausweg aus der finanziellen Dauerkrise der DFS, die den Steuerzahler jedes Jahr Millionen € kostet, wäre?

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2022 00:12 Uhr bearbeitet.