Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / IATA will kleineres Handgepäck

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 10.06.2015 - 15:38 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Man könnte meinen, dass ein Kofferhersteller Sponsor der IATA Konferenz ist.....

Von der Idee ist ein Standard gut, dumm nur, dass es schon einen gibt - nur der wird weder gelebt, noch eingehalten, noch kontrolliert.

Zu was wird das führen:
- Vermeidbarer Plastikmüll, weil regelkonforme Reisende nun einen neuen Koffer kaufen
- Unveränderte Handgepäckprobleme, weil die selben Menschen, die auch schon heute zu grosses Handgepäck an Board schleppen, nicht lernfähig sind und ein Standard keine Kontrolle bedeutet
- Fliegen wird für einige unatraktiver, da sich die Vor- und Nachlaufzeiten durch die Gepäckaufgabe erhöhen
- Es wird für die Airlines in der Summe teurer, da - zumindest bei mir - bei jedem 20. Flug mit Aufgabegepäck die Airline mir einen neuen Koffer kauft, da das Gepäck ja nicht sehr behutsam verladen wird
- Mehr Verspätiungen, da die Wahrscheinlichkeit von No-Shows mit eingechecktem Gepäck sich erhöhen wird (wenn man weniger Handgepäck haben darf und häufiger Koffer eincheckt)
- Mehr kompensationszahlungen, falls Gepäck nicht ankommt
- Staus beim Check-In und Gepäckförderanlagen in letzter Konsequenz, wenn man den Standard wirklich umsetzt

Positiv: Es könnte an der Siko etwas schneller gehen, wenn die Paxe kein Gepäck haben.


Man hätte das Problem der vollen Overheadbins auch anders lösen können:
- Striktes Kontrollieren gemäß aktueller Maße
- Aufklärung an Board, wie man das Gepäck sinnvoll in die Bins hineinlegt

Aber, es muss wieder was Neues her.... was für ein Schwachsinn...
Beitrag vom 10.06.2015 - 15:53 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Das ist eine ziemlich beschissene Idee - aus Kundensicht.
Die bestehenden Regelungen scheinen mir gut zu sein, allerdings nicht die Kontrolle der Einhaltung dieser Regeln. Es gibt einfach zu viele Passagiere, die einen halben Umzug als Handgepäck mitnehmen wollen und die daran auch nicht gehindert werden.

Ich habe mir extra mal einen Rimowa Cabin Trolley IATA (IATA!!!) gekauft - den würde ich auch nur höchst ungern entsorgen.



Dieser Beitrag wurde am 10.06.2015 15:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.06.2015 - 16:14 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das ist wiedermal eine Zumutung für den Fluggast, der nicht zuletzt den Billigairlines in die Hände spielt. Vielleicht sollte man gleich von den Passagieren verlangen sich vor dem Check-In in einen Einheits-Overall zu kleiden, natürlich ohne Taschen oder Gürtel. Spezielle Filzhausschuhe wären auch zu überlegen. Mit diesen Maßnahmen kann der Check-In, die Sicherheitskontrolle nochmal beschleunigt werden, was Kosten am Boden spart und die Turn-Around Zeiten enorm verkürzt. Natürlich spült die Maßnahme noch mehr Geld in die Kassen, wenn der Passagier sein Gepäck bei Aufgabe generelle bezahlen muß.
Beitrag vom 10.06.2015 - 17:42 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Dass das Aufkommen an Handgepäck an Bord zu Verzögerungen führt ist kein Geheimnis. Wenn bei voller Hütte jeder Pax ein Gepäckstück (welches den heutigen Maßen entspricht) an Bord mitführt, reichen die Bins nicht aus. Aber Überraschung, es gibt auch noch Stauraum unter dem Vordersitz. Den will natürlich niemand nutzen. Also werden am Ende die Gepäckstücke ausgeladen und im Frachtraum verstaut, welche keinen Platz in der Kabine finden. Pech für den, der als letztes einsteigt.
Beitrag vom 10.06.2015 - 22:44 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Ich find es immer toll wenn man seinen Koffer an der Treppe abstellen kann und dann nach der Landung einfach wieder in mitnehmen kann - CityHopper macht das z.B. oefter
Beitrag vom 11.06.2015 - 06:35 Uhr
Userzappa42m
User (136 Beiträge)
Das Problem besteht doch darin, das schon die heute geltenden Maße nicht eingehalten werden. Die Gestelle um das Carryon auf geltende Maße zu prüfen, werden doch nicht benutzt.
Beitrag vom 11.06.2015 - 19:19 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Für mich eine der größten Hiobsbotschaften seit langem: die derzeitige Handgepäckgröße erlaubt es mir, genug Gepäck für einen Kurztrip mitzunehmen.
Es geht natürlich darum Geld zu schneiden... Meinetwegen zahle ich etwas um zukünftig noch die selbe Menge an Handgepäck mitnehmen zu dürfen, aber das aufgeben von Gepäck kostet vorallem eine Menge Zeit ! Durch entsprechende Automaten und Smartphoneapps haben die Fluggesellschaften den Check-in deutlich beschleunigt und natürlich auch kosten eingespart, wenn ich in Zukunft aufgeben muss, wäre das schon sehr ärgerlich !
Beitrag vom 11.06.2015 - 19:21 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Ps: ich würde es mir auch gut überlegen, denn dann werden die Schlangen an den Check-In Schaltern wieder wachsen: warum soll ich am Automat oder mit dem Handy einchecken, wenn ich ohnehin am Schalter Schlange stehen muss ? Unausgegorene Idee.
Beitrag vom 11.06.2015 - 19:36 Uhr
UserB52
User (43 Beiträge)
wetten dass, als Nächstes eine oversized-carry-on-Gebühr für alle kommt, die aus den genannten Gründen ihr bisheriges Gepäck behalten wollen.
Beitrag vom 11.06.2015 - 19:40 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ps: ich würde es mir auch gut überlegen, denn dann werden die Schlangen an den Check-In Schaltern wieder wachsen: warum soll ich am Automat oder mit dem Handy einchecken, wenn ich ohnehin am Schalter Schlange stehen muss ? Unausgegorene Idee.

Ich würde dir raten weiterhin vorab online einzuchecken.Oder wollen sie einen blöden Sitzplatz haben.

Gerade bei LH gibt es eine Menge Drop-Off Schalter.Da steht vor allem beim Interkontinentale-Flügen maximal fünf Minuten in der Schlange.Oder man geht zu den Drop-Off-Automaten.Da geht es noch schneller.

So schlimm ist das doch nicht.
Beitrag vom 12.06.2015 - 01:10 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Am besten wir fliegen alle nur noch nackt :D
Beitrag vom 13.06.2015 - 18:04 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Hat denn wirklich keiner von euch sein Handgepäck einfach mal nachgemessen? Denn besagte 55 x 35 x 20 Zentimeter gibt es auch schon lange zu kaufen. Ich besitze 2 Handgepäcktrolleys just in dieser Größe. Hatte auch noch nie Probleme damit.
Das was wirklich Probleme macht indes, sind jene Zeitgenossen die die Maximalgröße noch mal erheblich überschreiten, weil sie die Vordertaschen noch mal vollstopfen und die Trolleys dann gerne mal 30Cm dick sind. Dann passt nichts mehr...
Auch wird es wohl noch Übergangsfristen geben, solange die bisher zulässige Handgepäckstücke noch akzeptiert werden.


Dieser Beitrag wurde am 13.06.2015 18:06 Uhr bearbeitet.