Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / ICAO: Boeing 747-8 bleibt "HEAVY"

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 14.09.2011 - 10:01 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Sind die Verwirbelungen einer A380 wirklich stärker als von einer 747-8? - Oder hat einfach nur die Lobby-Abteilung von Boeing wieder besser gearbeitet?
Beitrag vom 14.09.2011 - 10:44 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Magst du raten ;-)?
Beitrag vom 14.09.2011 - 11:01 Uhr
Userernst hillebrand
pensionist
User (98 Beiträge)
Nich nötig!
Beitrag vom 14.09.2011 - 12:05 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Nach ICAO-Definition ist auch der A380 "nur" heavy. ;-)
Beitrag vom 14.09.2011 - 19:39 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Da gab es doch mal ein DFS Test in Oberpfaffenhofen? A380 gegen eine LH 747.
Leider sind kaum Ergebnisse veröffentlich wurden.

Ich weiß bloß das C-5 und AN124 unter Heavy laufen und die Abstände sind wie bei der 747.
Aber da es beim A380 eine klasse S gibt wollten die scheinbar nicht die abstände von Heavy übernehmen;-)
Beitrag vom 15.09.2011 - 12:53 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Man sollte bedenken, dass die klassische Einteilung auch nur eine grobe Unterteilung gibt, die ja auch schon durch bestimmte Muster beeinflusst wurde, wie die B757, die für ihre Größe erstaunliche Wirbelschleppen erzeugt. Selbst bei großzügigem EInhalten der Separation zwischen verschiedenen Kategorien kommt es regelmäßig vor, dass man die "Wake" des Vorfliegenden abbekommt. Deshalb wäre es mir als Kommandant auf einem durchschnittlichen WIdebody wie einer A330 oder B767 relativ Pumpe, ob da ein A388 oder eine B748 vor mir fliegt, da hält man einfach mal gebührend Abstand. Diese Zahlenwerte sind letztlich kein Dogma, es ist immer erlaubt und empfohlen es selbst kritischer zu sehen.