Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / ILA-Gelände als Flüchtlings-Vertei...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 17.09.2015 - 16:59 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Aus meiner Erfahrungen stehen viele Hallen auf den meisten Messen, die meiste Zeit unbenutzt. Da können schon mal Monate zusammenkommen. Diese Leerstände sollte man als Zwischenlager in Betracht ziehen, da Flüchtlinge über mittlere Sicht entweder feste Unterkünfte finden oder auch teilweise in Ihre Länder zurückkehren. Hinzu kommt, dass Messestandorte infrasturkturtechnisch mit Sanitär- und Gastroeinrichtungen meist sehr gut ausgestattet sind , und darüber hinaus klimatisierbar sind. Auf den Außenflächen besteht auch viel Auslaufmöglichkeit für Aktivitäten im Freien. Da Messetermine meist lange im Voraus bekannt sind ist auch ein Planungshorizont gegeben. Es mögen nicht alle Messestandorte und dort auch nicht alle Hallen in Frage kommen, aber unter dem Strich dürften es einige Flächen sein.

Man sollte dann allerdings nicht anfangen Messetermine in Frage zu stellen.
Beitrag vom 18.09.2015 - 00:34 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Hätte mich auch gewundert, wenn man nicht mal langsam anfängt in dem ganzen traurigen Thema, auch die großflächigen Infrastrukturen rund um die Flughäfen zu prüfen und vielleicht am Ende auch zu nutzen.

Meiner Meinung nach sollte man den Gedanken noch weiter treiben. An den Flughäfen, ich meine aber alle in der EU, ist alles gegeben was die aktuelle Problematik entspannen könnte. Natürlich mit der Zugabe an notwendige Ressourcen hinsichtlich Geldern und Personal.

Aber weiter zuzusehen, wie Menschen im 21. Jahrhundert auf der Flucht vor Terror und Krieg in LKW´s verrecken oder versuchen mit Gummibooten in Sicherheit zu kommen, kann einfach nicht der Weg sein!

Die "Luftbrücke" hat schon einmal funktioniert und wäre in der heutigen Zeit wohl noch eher machbar und ausdehnbar als damals ...




Dieser Beitrag wurde am 18.09.2015 00:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2015 - 10:43 Uhr
Userwfv6tdi
User (57 Beiträge)
Ich warte dann auf den ersten Spruch vom Tower: "Refugees on the runway" ;-)