Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Iberia gibt Gebot für SAS-Tochter S...

Beitrag 16 - 23 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 15.02.2008 - 00:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
but no other routes
Beitrag vom 15.02.2008 - 01:24 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SAS Spanair an Iberia verkaufen würde. Spanair würde dann natürlich zur Oneworld kommen und das wäre für SAS ja eher kontraproduktiv, es sei denn sie würde selbst die Allianz wechseln
Beitrag vom 15.02.2008 - 09:11 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@VB: Ich glaube nicht dass diese Überlegungen für SAS ne große Rolle spielen... Die wollen die Spanair loswerden und ich denke bei einem entsprechenden Angebot würden sie auch am IB verkaufen, egal welchem Verbund die angehören...

Ich glaube außerdem nicht dass die LH an Spanair interessiert wäre. IB ist viel interessanter da diese im transatlantischen Verkehr nach Südamerika sehr stark sind, während Spanair "nur" innereuropäisch fliegt und daher für die LH nicht so interessant sein dürfte.
Beitrag vom 15.02.2008 - 10:17 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Aber Spanair ist für alle Star Alliance-Mitglieder doch ein nicht unwichtiger Partner in Spanien. Es gibt genügend Airlines, die Madrid anfliegen (AC, CA, TG, US, LX, LH, BMI etc....). Wenn es da dann nicht mehr weitergehen sollte, weil Spanair wegfällt, wäre das sicherlich auch ein Problem. Ausserdem bedient Spanair gemeinsam mit LH und LX zum Beispiel manche Strecken. Allerdings glaube ich auch, das SAS einfach verkauft, um Geld in die Kassen zu spülen. Die wollen sich ja stärker auf Nordeuropa und das Baltikum konzentrieren.
Beitrag vom 15.02.2008 - 12:00 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich glaube auch, dass SAS an den bestbietenden verkaufen wird. Die interessiert es dann wahrscheinlich nicht gross, ob dies wettbewerbsrechtlich und allianztechnisch geht bzw. sinnvoll ist.

Ich stimme auch didihaamann zu, dass Iberia für LH interessanter ist. Dass haben sie auch klar gesagt. Jedoch kursierte bei Ankündigung des Verkaufs das Gerücht, dass TAP Interesse hätte. Könnte allenfalls noch Sinn machen, um die Südamerikaflüge ab Lissabon mit Spanair als Zubringer stärker zu "füttern".

Mich erstaunt jedoch, dass die Grupo Marsans kein Interesse hat. Laut einem nicht so alten Pressebericht könnte sich die Star Alliance die Aerolineas Argentinas als Allianzmitglied in Südamerika (allenfalls zusätzlich zur TAM, wenn diese beitreten sollte) vorstellen. Da Aerolineas Argentinas von Grupo Marsans kontrolliert wird, wäre doch ein weiterer Verteiler und Zubringer in Spanien und Europa, neben Air Plus Comet, aus meiner Sicht nicht schlecht.
Beitrag vom 15.02.2008 - 19:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Iberia ist an Spanair interessiert. LH. wird dann die Iberia kaufen.
Welch eine tolle Geschichte. Sind da nur Wahnsinnige am Werk?
Beitrag vom 15.02.2008 - 21:21 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Nö, sicher nicht. Das ist Business. Die einen "fressen" die anderen und werden danach selbst "gefressen". Man stelle sich vor, LH würde AB aufkaufen... Dann wäre die Condor wieder unter dem alten Dach.
Mal davon abgesehen, wäre ein Kauf der Spanair durch die Iberia natürlich auch für die LH von Interesse, wenn sie sich offen halten, die Iberia zu übernehmen. Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Beitrag vom 15.02.2008 - 21:48 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Also prinzipiell glaube ich nicht dass Iberia Chancen hat Spanair zu übernehmen. Erstens wird das kartellrechtliche Probleme geben, so dass sie die meisten Slots und Strecken wieder aufgeben müssten und zweitens fehlt denen doch auch das Geld dafür!

TAP ist da deutlich interessanter, die Streckennetze würden sich besser ergänzen und ich denke auch dass bei einer derartigen Übernahme deutlich weniger kartellrechtliche Probleme auftreten dürften. Aber mal abwarten, bis da eine Entscheidung fällt wird's noch ne ganze Weile dauern...

1 | 2 | « zurück | weiter »