Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Iberia verkauft clickair

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 22.02.2008 - 13:19 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die grade erst durch Iberia gegründete clickair wird nun an Vueling veräußert. Da entsteht mal eben ganz unbemerkt Europas drittgrößte LowCost Airline - nach ezy und Ryanair.
Vielleicht ne Bedingung für den Zusammenschluss von Iberia mit .... ?
Beitrag vom 22.02.2008 - 13:38 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
Das war mir von anfang an klar,dass sie die clickair veräußern wollen.Wieviele A320 stehen bei dennen noch zur lieferung aus?

p.s. Air Berlin bezeichnet sich als drittgößter LCC in europa.
Beitrag vom 22.02.2008 - 13:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Jetzt geht der Streit hier wieder los .... AB ist keine LowCost Airline.
LowCost: keine Drehkreuze (via Flüge), kein kostenloses Catering, kein "Durchchecken", keine Provisionen an Dritte etc. ... wieder der Name schon sagt .... zu geringst möglichen Kosten bei hoher Auslastung. Stimmt bei AB ja wohl alles nicht.
Optionen sind keine Fixkäufe .... auch Vueling plant noch eifrig.
Beitrag vom 22.02.2008 - 14:34 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
laut span. medien geht es aber der vlg finanziell überhaupt nicht gut, kämpfen mit einen grossen engpass und haben sogar eine anstehende lieferung von a320 bis auf weiteres verschoben. seid ihr da wirklich ganz sicher......???

sollte ib die clickair verkaufen, da denke ich eher an potenzielle käufer aircomet, aireuropa....
Beitrag vom 22.02.2008 - 16:37 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Bei der AB sind höchstens die Gehälter Low Cost, die Ticketpreise sind auf "Flag Carrier" Niveau.
Beitrag vom 22.02.2008 - 16:48 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Lasst jetzt mal die AB hier draußen... Kann nicht sein, dass das auf der ersten Seite schon wieder anfängt.

Wie steht denn die Clickair wirtschaftlich? Ich denke, dass die Vueling finanziell keine so großen Spielräume hat, dass sie ohne Weiteres auch die Clickair betreiben könnte.
Vielleicht soll die IB durch den Verkauf interessanter für die LH werden, die die IB nun evtl. für weniger Geld übernehmen könnte. Oder war der Verkauf vielleicht sogar eine (stille) Bedingung der LH an die IB, dass erst dann weiterverhandelt wird?
Beitrag vom 23.02.2008 - 00:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
in den span. medien ist nichts davon bekannt dass ib clickair veräussern will.....dass einzige was heute in der span presse zu lesen war; dass ib will im falle der spanairübernahme, diese in mad auch ins t-4 umziehen soll

ist aber nur fraglich ob es überhaupt geht ib und jk nr 1 und nr 2 in spanien, da macht das kartellamt nicht mit zumal die politik auch gegen diesen verkauf ist.

was eine möglichkeit wäre ist aber wirklich meine pers. überlegung nach durchlesen von vielen fachzeitschriften presse etc. dass ib sich von xg trennt. xg wird vom unternehmen marsans übernommen ( die hatten vergeblich versucht spanair zu übernehmen). ib übernimmt jk im gleichem zug gibt ib kontinentalverkehr komplett an jk und konzentriert sich auf die langstrecke. lh beteiligt sich bei ib und ib wird star alliance mitglied.

das wäre eine überlegung oder dass aircomet (alte airpluscomet und die übernommene bankrotte airmadrid) da sie ausschliesslich nur langstrecke fliegt ausser einige wenige 319 (europastrecken) entweder die jk übernimmt, sie braucht nämlich die zubringerflüge aus ganz spanien zum drehkreuz mad oder evtl die xg. übernahme jk wäre aber die klügere variante.

auch wenn ib interesse hat an jk; hat jk zugegeben dass einige interessenten vorliegen, aber jk nicht die namen nennen möchte

was auch sein könnte lh übernimmt jk und baut das jk langstreckennetz wieder auf. früher ist jk langstr. mit 767 geflogen überwiegend karibik und südamerika doch leider ende der 90 sich davon getrennt

müssen wohl abwarten was passiert auf jeden fall wirds sehr interessant
Beitrag vom 23.02.2008 - 08:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
In einem englischen Zeitungsbericht war einmal die Rede, dass sich die Star Alliance (allenfalls neben TAM) die Aerolineas Argentinas als Südamerikamitglied vorstellen könnte. Da Aerolineas Argentinas von Grupo Marsans kontrolliert wird, hätte ich es logisch gefunden, sie hätten Spanair gekauft. So hätten sie gleich mehrere Vorteile gehabt.

1. Durch eine Zusammenlegung von Spanair und Air Comet wäre es möglich gewesen, dass die Air Comet, entweder als eigenständige Airline oder als Fusionsprodukt mit Spanair, in die Star Alliance gekommen wäre.

2. Aerolineas Argentinas, welche in Europa fast ausschliesslich Madrid bedient, hätte mit zusätzliche europäische Verteiler/Zubringer erhalten. Gleiches gilt auch für das zunehmende Langstreckennetz von Air Comet.

3. Aerolineas Argentinas hätte sich für Star Alliance bereits jetzt fit machen können, in dem sie beispielsweise ihre Informatiksysteme an diejenigen von Star Alliance angepasst hätte und ähnliches, da dies von Spanair her bekannt gewesen wäre.

4. Zudem glaube ich auch, dass Aerolineas Argentinas/Air Comet/Spanair ein Gegenpol zu Iberia bieten würde, welche ja bekanntlich im Südamerikageschäft sehr stark ist.


Aber das sind natürlich nur meine Überlegungen...