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Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 18.04.2013 - 05:40 Uhr
Userairlinepilot
User (10 Beiträge)
Leider haben wir diese sehr bedenkliche Entwicklung und das hauptsächlich, weil wir alle nur billig fliegen wollen und die Araber das so "günstig" anbieten können. Dabei nehmen wir auch gerne mal 4-6 Stunden längere Reisezeiten in kauf und wundern uns, dass das Angebot direkter Flüge mehr und mehr sinkt.
Beitrag vom 18.04.2013 - 09:28 Uhr
Usermlowrey
User (82 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass es einfach nur um Billig geht. Es spielt auch der Service eine Rolle, der bei Emirates oder Qatar einfach besser ist als bei Hansens. Von AB spreche ich gar nicht. Hinzu kommt, dass ein Stop Over oder zumindest 2 bis 3 Stunden zum Beine vertreten gern genommen werden.

Das Thema der Preise ist eh eine Sache für sich. Ich fliege regelmäßig nach Dubai. I. d. R. von montags bis freitags. Ein Flug mit Emirates kostet dann zwischen 500 und 600 EUR. An denselben Tagen mit LH kosten Flüge 1500 bis 1600 EUR. Fliege ich aber mit LH beispielsweise von Sonntag bis Samstag, kostet das auch etwa 500 bis 600 EUR. Warum? Hat LH am Wochenende andere DOC?
Beitrag vom 18.04.2013 - 13:35 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Zumindest wenn ich meine Urlaube mache und mich dort mit anderen Backpackern und sonstigen reiselustigen Menschen unterhalte, geht es wirklich NUR ums Geld. Die Argumente wie Service oder Beine vertreten kann ich sowieso nicht nachvollziehen...
Erstens ist der Service bei der Lufthansa oder anderen großen Allianz-Airlines nicht schlecht und zweitens ist der von Emirates oder Qatar nicht besser! Im Gegenteil, meine persönliche Beobachtung bei Qatar war, dass das eine gut umgesetze Kopie des Lufthansa-Services ist! Und das war in dem Jahr, als Qatar erstmals von Skytraxx mit dem Gold-Award für die weltbeste Economy ausgezeichnet wurde. Wie sie dazu gekommen sind, ist mir inzwischen auch klar: Testflugzeug war eine B777-200LR, die Qatar auf Ultralangstrecken einsetzt und dadurch in diesen Typen bessere Eco-Sitze verbaut! Das sind aber nur 9 von 116 Fliegern in der aktuellen Flotte! ...was Skytraxx widerum nicht interessiert. In allen anderen Maschinen sind völlig normale Sitze, aber daher gebe ich auch auf solche Awards nix mehr. Und ja, als ich damals nach Australien wollte, war es nun wirklich egal, ob ich in Doha oder Singapur o.ä. umsteigen MUSSTE. Aber wieso soll ich mir die Beine vertreten wollen, wenn ich das nicht MUSS? Asien sind doch nur ca. 8-11h je nach Zielort. Wenn ich dafür noch in Doha/Dubai umsteigen muss + Anfahrt an den Startflughafen + Wartezeit + Abfahrt vom Zielflughafen bin ich doch bei meiner Reise länger am Boden als in der Luft?? Wer will sowas freiwillig?? 8h am Stück in der Luft sind nun wirklich kein Problem...
Dazu kam damals bei Qatar, dass ich auf eigene Kosten nach München musste, weil keiner der arabischen Airlines ab meinem Heimatflughafen fliegt. Im Gegensatz dazu gibt es zu allen großen Allianz-Hubs tägliche Zubringerflüge (je nach Hub 4 bis 6x täglich), die bei einer Langstreckenbuchung ja quasi immer kostenlos dabei sind...)

Und bei Business Class sehe ich das erst recht so! Hier kann man sich nun wirklich nicht über den LH Service beschweren! Und wenn mir die Firma damit quasi ein Bett zahlt, wieso sollte ich da mitten in der Nacht aufstehen wollen und mir die Beine vertreten? …dann könnte ich ja auch gleich Economy fliegen. Und klar wird da auch teilweise über die Hubs geflogen, nur eben nicht über die arabischen. Es macht einfach mehr Sinn, den größten Teil der Strecke am Stück zu reisen. NUR dann habe ich auch etwas vom erhöhten Business Komfort und nur so kann man auch in Ruhe und sinnvoll lange schlafen!

…aber naja, scheinbar bin ich mit so einer Denke recht alleine ;-)
Beitrag vom 18.04.2013 - 14:19 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
diese immer wieder neu gebetete angebliche servicequalität von QR ist nach meiner beobachtung ein reines märchen. ich bin MAD/DOH/PEK vv geflogen und habe von einem "award" service nichts gespürt, gesehen, erfahren (y). wenn diese tollen preise natürlich entstehen wie @Flugente beschreibt, dann können darauf nur leute reinfallen, die keine vergleichsmöglichkeit kennen.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 18.04.2013 - 14:41 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@flugente:
Fürchte die obige Analyse ist ein Vergleich von Äpfel mit Erdbeeren.
Die Golfhubs sind eben kein Ersatz für die Allianzhubs, sondern in erste Linie neue Verteiler in Richtung der zahlreichen, schnell heranwachsenden Regionalmärkte in Indien, Süost-Asien, Afrika und natürlich Nahost., Also Märkte, die über die Eurohubs gar nicht direkt bedient werden (können). Hätten die Inder eine zeitgemäße Infrastruktur, würde das alles ganz anders aussehen. Dass Emirates & Co da über den Preis auch Passagiere aus und in Primärmärkte mitnehmen, ist mehr ein Spinnoff als strategische Absicht. Und wenn Qantas sich mit einer Emirates vernetzt, dann nicht um der Lufthansa das Wasser abzugraben, oder um ihre Passagiere orientalische Morgenluft schnuppern zu lassen, sondern weil sie damit einen vielfach besseren, und vor allem ökonomischeren Zugang zu ihrem Europamarkt hat. Und in umgekehrter Richtung gilt das auch für EK.

Also keiner braucht sich in Dubai stundenlang die Füße zu vertreten, wenn er das nicht will. Und acht tägliche Anschlussflüge nach München nutzen mir gar nichts, wenn ich nicht eben zu einem LH-Ziel will, sondern z.B. nach Islamabad oder Kotchi. Da verzicht ich doch lieber auf die Schlafmütze in der LH-C auf dem dafür ohnehin zu kurzen Trip nach Delhi und flieg mit einmal umsteigen über Dubai. Und gut möglich auch noch zum halben Preis.

Das Geschäft einer Emirates ist nicht der Hansa in Frankurt eine Handvoll Delhi oder Bangkok-Paxe abzuluchsen, sondern ihr unschlagbares Angebot von Europa-Primär nach Asien/Afrika-Sekundär, und von Europa-Sekundär in ihr gesamtes Netz. Und auch v.v. Und sorry, da hat sie einfach die besseren Karten, Service-Schmankerl und/oder Pinkelpausen hin oder her.
Beitrag vom 18.04.2013 - 15:24 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ja, damit magst du recht haben. Mit den von dir als Sekundärzielen außerhalb Europas beschriebenen Orten hatte ich bisher noch nicht zu tun, weder privat noch geschäftlich. Bisher gab es für mich IMMER eine Star Alliance Verbindung, egal wo ich hin wollte. Daher war ich noch nicht mal auf das teilweise andere Angebot der anderen Allianzen angewiesen...

Und wie gesagt: Privat nach Australien... egal ob MEL oder SYD, das sind beides Primärziele. Und ja, auch bei mir hat damals fast nur der Preis den Ausschlag gegeben. Wie gesagt: Wenn ich mangels Direktflug sowieso umsteigen musste, war's mir egal ob DOH oder SIN. ...nur PEK wollte ich nicht, das wäre noch günstiger gewesen ;-) ...aber mit 8h Umsteigezeit und 2h mehr Flugzeit in Summe.
...daher auch meine persönliche Erfahrung mit der B777LR von QR und im direkten Vergleich zum QR-A332 nach MUC.
Beitrag vom 18.04.2013 - 16:05 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Wie immer ist sowas richtig und falsch und vor Allem auch persönlich und flug-/situationsabhängig.

Für mich bisher gefühlt bester Service: Emirates (gab aber auch einen Flug Frankfurt-Dubai bei dem z.B. das Unterhaltungsystem immer wieder nur das berühmte Windows-Absturz-Kreuz zeigte.) gefolgt von Lufthansa.
Mit Abstand schlechtester gefühlter Service: Air China (*A Codeshare LH)
Schlechtester Flug (hohe Verspätung vor Abflug, Rückkehr wegen technischem Defekt, nochmal 3 Stunden warten, Ersatzmaschine...insges. 1 Tag Zeitverlust weil Anschluß weg): Türkish Airlines - hatte aber das beste Essen (und das sogar doppelt wegen dem erneuten Start in Ersatzmaschine) und einen Top-Service.
Und dann war da auch einmal ein Thai-Flug BKK-FRA...die hätten den Preis für die durchgesessensten Sitze und das am längsten schlafende Servicepersonal auf diesem Flug locker gewonnen.
Bei TUIfly durfte ich einmal 6 kg Übergepäck kostenlos mitnehmen (sicher große Ausnahme). Bei LH mussten 5 Kollegen und ich bei einem Flug Frankfurt - Shanghai für (zusammen!!) 6 kg Übergepäck in der Business-Klasse aber zahlen.
Wie gesagt, alles Einzelerlebnisse und diese Awards...kann man rahmen oder verbrennen...

Aber zum Service gehört eben vieles und das kann sich u.U. auch erheblich finanziell bemerkbar machen.
Siehe z.B. Gepäckregelungen. LH hat ja gerade vor einiger Zeit "zur Verbesserung unseres Kundenservices" neue Gepäckregelungen eingeführt.
Wir müssen häufiger für einen und z.T. mehrere Monate nach Ost-/Südostasien. Also reisen wir gezwungenermaßen mit viel Gepäck. (Für guten Status reicht es natürlich nicht, da wegen langem Aufenthalt wenig Flüge pro Jahr) Beim letzten Flug hatte meine Frau z.B. 1 Stück Handgepäck und 3 Koffer mit insgesamt 32 kg, davon einer L+B+H = 165 cm
Etihad:30 kg frei Anzahl der Koffer egal, Format fast egal. --> kostenlose Mitnahme erfolgt
Lufthansa: 1 Koffer mit max. 23 kg frei --> Zusatzkosten somit: 2 zusätzliche Koffer je 150 Euro, 1 x Überformat (da L+B+H >159 cm) zu 200 Euro - Somit wäre alleine das Gepäck auf 500 Euro Zusatzkosten gekommen! Je Strecke natürlich und u.U. noch zzgl. einer Ticketservicegebühr.

Sicher hat nicht jeder derartige Gepäckmengen, aber auch sowas geht in Entscheidungen ein. Und wenn man mal wieder wegen 2 kg Übergepäck (zu Hause gewogen war es ok) 100 Euro zusätzlich bezahlen musste, oder wegen 5 cm zuviel Umfang (wieso sind eigentlich L+H+B bei LH ein Umfang?) ganze 200 Euro, dann sind einem das gekünstelte Lächeln des Bordpersonals oder die 2 cm mehr Sitzabstand etc. ja sowas von egal.

Wer mal nachsehen möchte:  http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/91/media_2036341691.pdf
Beitrag vom 18.04.2013 - 22:08 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@reinerMitflieger,


"Wie immer ist sowas richtig und falsch und vor Allem auch persönlich und flug-/situationsabhängig."
Richtig!

Bei Emirates wird nur der Koffer gewogen (bis ca. 30kg frei) und das Handgepäck bleibt in der Hand oder auf dem Rücken...
Falls man aber im Zielgebiet mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen muss, kann es sehr teuer werden!

Während des ersten Golfkrieges bin ich mit AF in den Tschad geflogen. Der Flieger war kaum halb voll und man hat sich bei AF in Paris über 2 oder 3 Kg übergewicht aufgeregt....