Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / International Airshow Farnborough

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Beitrag vom 15.07.2008 - 20:15 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Und die A330 Family hat bald die Bestellmarke von 1000 erreicht (Ohne Tanker)...bis jetzt 986 Festbestellungen :D :D :!:
Beitrag vom 16.07.2008 - 09:33 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@SDFlight

und alle die stolz auf dieses Flugzeug sein dürfen. Die A-380 in Farnborough 2008:   Video-Clip

mfg n
Beitrag vom 16.07.2008 - 11:33 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
:D
@Nok, der A380 ist wirklich ein außergewöhnliches Flugzeug keine Frage, und die Flugleistungen die da besonders auch auf dem Video zu sehen sind beeindrucken und alle die das Flugzeug mitgebaut haben können wirklich stolz drauf sein.

Schaummermal würde ein Realist sagen. :wink:

Gruß
Beitrag vom 19.07.2008 - 14:54 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Farnborough-Nachlese - Einige aufschlußreiche Ansichten aus amerikanischer Sicht. Eine gewisse Häme klingt da schon durch, wenn u.a. von den Problemen bei Airbus die Rede ist. Auszug:
"In a problem similar to Boeings´s on tht 787, BUT ON A MUCH VASTER SCALE (!), fuselage sections were delivered from Germany to France with much work unfinished"...Scheint denen ja richtig gut zu tun.   Quelle

mfg n
Beitrag vom 19.07.2008 - 20:32 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@SDFlight

Wenn es kein Betriebsgeheimnis tangiert, würde ich gerne wissen, ob die A-380-Piloten die begrenzenden Parameter deaktivieren (können?) um derart eindrucksvolle Flugvorführungen wie auf den Luftfahrtschauen üblich, zeigen zu können.

Anders gefragt, sind die A-380 im Liniendienst mit Passagieren auch so - und dann noch im sicheren Bereich - fliegbar?

mfg n
Beitrag vom 19.07.2008 - 20:52 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin

@Nok, etwas davon kann ich Dir auch beantworten,  >Fly by Wire< ist Modus abhängig, das heißt es kann unterstützen Begrenzen oder verhindern, und ganz abgeschaltet werden.

Im Airline Betrieb wird nur im Sicheren Modus geflogen also mit allen Sicherungen, ob ein abschalten dort auch möglich ist kann ich leider nicht sagen, aber die Testpiloten können es abschalten, was wohl auch auf den Flugshows passiert.

Genaueres wird aber Sicher noch Jemand dazu schreiben können, und das was kein Geheimnis ist schreibt bestimmt SDFlight dazu.

Bei Boing gibt es übrigens "soviel" Sicherheit nicht, dort geht man anders an die Dinge heran.

Hier auch ein schönes  >Video< darüber. :D

Gruß

P.S. Ein ehemaliger Pilot hat auch einmal eine  >Abhandlung< darüber geschrieben die Du selber ausprobieren könntest im Simulator.
Beitrag vom 19.07.2008 - 21:33 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Interessant, Oldfly1. Vielen Dank!

Das ist schon eine beeindruckende Technik. Gut wohl auch, wenn der Flugkapitän Linkshänder ist ;-))).

Haben die Airbusse demnach auch keinerlei Pedale mehr? Wie wird das Bugfahrwerk beim Taxi gesteuert? Danke!

mfg n

Beitrag vom 20.07.2008 - 10:06 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Bei dem A380-Video bleibt einem als Betrachter ja schon die Luft weg. Wenn man drinnen säße würde einem wahrscheinlich das Herz stehen bleiben. das vorgeführte muss der Flieger im Alltag ja nicht können aber es ist schön zu Wissen welches technische (Sicherheits-) Potenzial in dem Flieger steckt.

Die Messe hat nach Auftragszahl Airbus ja gewonnen. Real sieht im Jahr 2008 die Bilanz gegenüber Boeing derzeit ja noch deutlich besser aus. Alle Airbus-Order sind noch nicht im verbuchten Auftragsbestand enthalten. Bei Boeing sind es überwiegend oder sogar alle Aufträge die unter ungenannt bereits verbucht waren. So ungefähr 770 neue Aufträge hat Airbus bisher insgesamt netto für 2008 genannt, 800 für das ganze Jahr ist da wohl eher tiefgestapelt, auch wenn kein Feuerwerk mehr kommt.

Zum Auftragsbestand beider ist zu sagen es sind einige ziemlich nebulöse Fluglinien mit hohen Ordern enthalten. Die werden bestenfalls teilweise, möglicherweise auch nie realisiert. (Die 65 Flieger von Skybus z.B.) Aber bei insgesamt über 7000 Bestellungen ist das für beide vorläufig kein Problem.

Beitrag vom 20.07.2008 - 11:57 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Weiß jemand, aus welchen Gründen Boeing trotz "fly by wire" - Technologie an Stelle der Joysticks offenbar immer noch (auch beim Dreamliner?) die klassischen Steuerhörner in die Flugzeuge einbaut? Gibt es da vielleicht eine "Philosophie" die sich außer jetzt im CFK-Bereich, an einer gewissen "Tradition" orientiert?

Einen auf Anhieb sichtbaren technischer Vorsprung gegenüber Airbus - wenn es den überhaupt gibt - kann Boeing auf diese Art m.E. jedenfalls n i c h t vermitteln.

Vielleicht hat ja u.a. auch @Clemi dazu eine einleuchtende Antwort. ;-)))

mfg n
Beitrag vom 20.07.2008 - 14:13 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
:D

Boeing ist amerikanisch....

Die Amerikaner waren mal Cowboys, und brauchen etwas mit Hörnern (Rinder) oder Zügel für beide Hände.

Spaß bei Seite, den Amerikanern ist wohl noch nichts besseres eingefallen und so bleibt man dabei wenn man keinen Mut hat.

Übrigens, arbeitet man bei DLR/Airbus schon an einem Nachfolger, und ich arbeite an einem Konzept das sogar die Pedale und Schubhebel, usw. überflüssig machen wird.

Gruß

P.S. Solange es nicht geschützt ist werde ich aber nichts darüber bekannt geben. :wink:
Beitrag vom 20.07.2008 - 14:20 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das mit dem Steuerhorn kommt aus der historischen Entwicklung. Die B737 Serie gibt es grundsätzlich schon seit den 60er-Jahren und war eigentlich eine Abwandlung der B707, nur eben auf Kurzstrecke mit 2 statt 4 Triebwerken. In den 80er-Jahren wurde die Serie verfeinert und als Variante 300/400/500 geliefert.

Airbus beschloss 1984 ein neues Flugzeug zu bauen und gleich auf mit fortschrittlicher fly by wire-Technologie zu bauen. Als dann 1988 der A320 in den Linienbetrieb ging gab es durchaus schon einige Verkaufserfolge. Gemessen an der Marktmacht von Boeing damals aber immer noch verschwindend gering. Als dann auch am Anfang einige Unglücksfälle die neue Technologie in ein etwa fragwürdiges Licht brachten sah Boeing keinen Grund zu reagieren, zumal die Prod.-Kapazitäten von Airbus auch noch sehr gering waren (1989 = 58 A320)

So langsam sah man mit steigendem Erfolg und den zusätzlich angeboten A321 und A319 aber doch die Notwendigkeit technisch nachzurüsten. Anfang der 90er-Jahre wurde begonnen auch die B737 zu modernisieren. Airbus war trotz gewisser Erfolge noch immer weit abgeschlagen und Amerikaner haben sich damals über Airbus durchaus lustig gemacht.

In dieser Überheblichkeit wurde beschlosssen zwar zu modernisieren, aber nicht grundlegend. das heißt, es blieb beim kleinen Durchmesser und beim Steuerhorn.
Rückblickend kann man sagen, dies war die größte aller Dummheiten die möglich war. Sie wird eigentlich nur noch von der Dummheit von IBM übertroffen für die ihnen neu entwickelten Personalcomputer kein eigenes Betriebssystem zu entwickeln sondern eines von einem gewissen Herrn Gates zu kaufen.

Die neue Serie B737 kam 1997 heraus und hat ja durchaus großen Erfolg. Andererseits muss man sagen, die A320 hätte nie die Spitzenposition am Markt in ihrem Segment erreicht wenn Boeing früher und umfangreicher modernisiert hätte. Der damalige Boeing Chef hat es also grundlegend versiebt, denn ohne den A320er Erfolg gäbe es heute keine A380 und eine A350 würde man Airbus dann bestimmt nicht mehr zutrauen. (wenn auch erst im 3. Anlauf)
Beitrag vom 20.07.2008 - 20:14 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Aeroflot bestellt heute 22 A-350 XWB und 5 weitere A-321. Eine schöne "Nachlese" zur Farnborough Airshow.   Quelle:

mfg n
Beitrag vom 20.07.2008 - 21:13 Uhr
UserBus380
User (11 Beiträge)
@ Nok

hast du schon mal auf das Datum deines Verlinkten Artikels Geschaut?

20.Juni.2007!!!

wir haben bereits 2008!!!
Beitrag vom 20.07.2008 - 22:50 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
sch...das war wohl nix, sorry! Habe das HEUTE über die Funktion "Google-Alert" mitgeteilt bekommen und vor lauter Begeisterung für Airbus nur noch den 20.!! gesehen. Oh Mann, tut mir wirklich leid. Der Alert gräbt manchmal in der "Antike" rum...und wird jetzt gestoppt.

mfg n
Beitrag vom 31.10.2008 - 07:59 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@oldfly1, warum versteifst du dich so auf Airbus. Wenn deine Ideen so revolutionär sind sollte deine Motivation diese in der Praxis sehen zu können größer sein. :wink:
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