Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Internationale Ermittlungen nach A32...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 02.11.2015 - 19:20 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Nur zur Erklärung und ohne Wertung. Ich nehme mal die veröffentlichen Bilder bei AV Herald als Grundlage:

 http://avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0

Die vermeintliche Bruchlinie die man auf den veröffentlichen Bildern der Hecksektion LH im oberen Bereich erkennen mag, liegt ziemlich genau auf Spant 64. Das ist die Trennstelle der Section 18 (der Sektion mit Tür 4) zur vorherigen Section 16/17. Das ist der hintere Rumpfbereich mit der hinteren Frachttür und dem Bulkcargo.

Der Druckspant liegt etwas weiter hinten auf Spant 70.

Das ist 2 Spanten hinter der Tür 4. Das liegt dort, wo man auf dem Bild LH den sauberen Schnitt mittig unterhalb des Seitenleitwerks erkennt. Ab da beginnt der drucklose Bereich der Section 19 und 19.1 mit dem Höhenleitwerk und dem APU-Compartment.

Dort sitzt auf der rechten Seite auch das Rack mit dem FDR und CVR.

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2015 19:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2015 - 19:44 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Der Druckspant liegt weiter hinten auf Spant 70.
War das Druckschott bei Airbus nicht schon immer Frame 80?
Das ist 2 Spanten hinter der Tür 4.
2 Spanten Abstand sollten so ziemlich genau einen Meter ausmachen. In strukturell anspruchsvolleren Bereichen können die natürlich etwas näher zusammenrücken.
Ich war erst kürzlich an Bord einer A321. Hinter der Tür 4 kommt noch eine Küche, und die ist wohl deutlich länger als 1 Meter. Erst dahinter kommt irgendwann das Druckschott, wenn ich es richtig sehe.
Das liegt dort wo man auf dem Bild LH den sauberen Schnitt mittig unterhalb des Seitenleitwerks erkennt. Ab da beginnt der drucklose Bereich der Section 19 und 19.1 mit dem Höhenleitwerk und dem APU-Compartment.
APU Compartment ist noch ein Stück weiter hinten. Zwischen Druckschott und APU kommt noch was.
 http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A321_NEK.php
Direkt unterhalb des Seitenruders ist schon drucklos, aber noch keine APU.

Gerade sehe ich, es könnte aber einigermaßen passen. Offenbar hat man die Küche ein Stück weit "in den aufgespannten Regenschirm" hineingeschoben.
Dann könnte es hinkommen, das die gerade Schnittkante hinter der Tür der Übergang von Druckkabine zum unbelüfteten Bereich darstellt. Aber warum dann eine kerzengerade Trennstelle? Geborstenes Druckschott müsste doch einen gewaltigen Knall gegeben haben und ich erkenne keine aufgeplatzten Niete oder sowas.

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2015 20:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2015 - 20:09 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Bei der A321 sitzt der Druckspant auf Spant 70, bei der A380 ab Spant 95 bis 97.
Ab da beginnt auch logischerweise der drucklose Bereich.

... natürlich sitzt das APU-Compartment weiter hinten. Beginnt aber bei der A321 erst ab Spant 82.

Aber glaube mir, ab Spant 70 beginnt der drucklose Bereich der Tailsection einer A321.
Das Druckschott zieht sich aufgrund der Wölbung bis zu Spant 71.







Dieser Beitrag wurde am 02.11.2015 20:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2015 - 20:29 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Meine Absicht war es aber auch nur die Struktur darzustellen ohne jegliche Wertung zum Absturz.