Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Iran verliert Interesse an Su-35S

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 30.07.2023 - 12:30 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Es könnte auch einen anderen Grund geben, der die jetzige Lieferung verhindert:
Die SU-35S scheint doch so etwas wie ein Gegenstück zur F-16 zu sein. Die Ukraine erhofft sich bekanntlich die Lieferung von einigen F-16 zum Jahresende.
Folglich frage ich mich, ob die 24 SU-35S für den Ukrainekrieg benötigt werden. 4 SU-35S haben die Ukrainer schon abgeschossen. Die Beweisfotos kann man bei den Analysten von Oryx bewundern.
Gruß Gustl
Beitrag vom 31.07.2023 - 02:28 Uhr
Usermuckster
User (398 Beiträge)
Das russische Gegenstück zur F-16 ist die MiG-29. Ungeachtet des äußerlichen Erscheinungsbilds ist die Su-35 ein völlig anderes Flugzeug, deutlich größer und wesentlich potenter. Das Problem, das die Iraner haben, ist, dass Russland die nicht verkauften Maschinen in Teheran abladen will, ohne nennenswerte Supportleistungen anzubieten. Der Iran kann diese Flugzeuge ohne die zugehörigen Ersatzteile, Spezialwerkzeuge und Simulatoren nicht betreiben.
Beitrag vom 31.07.2023 - 12:49 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
@muckster, Du magst Recht haben, dass die Typen Mig-29 und SU-35 nicht vergleichbar sind.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass mindestens 4 SU-35 über der Ukraine abgeschossen wurden. Es besteht also ein Ersatzbedarf für die im aktiven Krieg verschleißenden Jets, den man mit den 24 sofort verfügbaren "Iranern" decken könnte.
Gruß Gustl
Beitrag vom 01.08.2023 - 00:39 Uhr
Usermuckster
User (398 Beiträge)
@Gustl

Russlands Problem ist nicht ein Mangel an Flugzeugen, sondern an Munition, vor allem Präzisionsmunition. Die Iraner haben sie damit beliefert, und der Kreml (der bisher die UN-Sanktionen gegen den Iran halbwegs mitgetragen hatte) wollte sich mit modernen Mehrzweckkampfflugzeugen revanchieren. Eine Hand wäscht die anderen. Wenn die andere Hand nun ungewaschen bleibt, haben die Russen ein Problem, falls sie nichts anderes anzubieten haben.