Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / James Webb geht auf Entdeckungstour

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 26.12.2021 - 19:32 Uhr
UserA320Fam
User (1445 Beiträge)

*** !!! GO WEBB !!! ***
Beitrag vom 26.12.2021 - 22:15 Uhr
UserMSN 9251
User (22 Beiträge)
???

Go Karli go ...
Beitrag vom 27.12.2021 - 16:15 Uhr
UserFW 190
User (1919 Beiträge)
Hier:
 https://www.youtube.com/watch?v=RMVwJlSe-R0

gibt es den live tracker für Interessierte. 26% des Weges zum L2 sind schon überwunden. Etwa Mondentfernung. Die Geschwindigkeit sinkt immer weiter, jetzt schon unter 1,5 km/s. Man bedenke, die Fluchtgeschwindigkeit auf der Erde beträgt 11,2 km/sec. Aber in der jetzigen Entfernung reicht das um nicht zurück zu fallen. Genial das Ganze!


Dieser Beitrag wurde am 27.12.2021 16:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.12.2021 - 19:40 Uhr
UserEricM
User (3658 Beiträge)
Hier:
 https://www.youtube.com/watch?v=RMVwJlSe-R0

gibt es den live tracker für Interessierte. 26% des Weges zum L2 sind schon überwunden. Etwa Mondentfernung. Die Geschwindigkeit sinkt immer weiter, jetzt schon unter 1,5 km/s. Man bedenke, die Fluchtgeschwindigkeit auf der Erde beträgt 11,2 km/sec. Aber in der jetzigen Entfernung reicht das um nicht zurück zu fallen. Genial das Ganze!


Oder auch hier als normale Website ohne Video:
 https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html

Die Erklärung zum L2-Orbit im Video ist aber einfach spitze, weil sie die unterschiedlichen Bezugssysteme verdeutlicht.
Beitrag vom 25.01.2022 - 11:07 Uhr
UserEricM
User (3658 Beiträge)
Update : Webb ist heute in eine Orbit um L2 eingetreten.
Auch beim Alu-Origami hat soweit alles funktioniert.

 https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html
Beitrag vom 25.01.2022 - 16:48 Uhr
UserFW 190
User (1919 Beiträge)
Saust aber immer noch mit 200 m/sec um den Mittelpunkt des L2. Wenn alles weiter so gut läuft werden die Erkentnisse für eine Generation Daten liefern und das Weltbild in ungeahnte Höhen heben.