Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Juristischer Schlussakt zu Air-Franc...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 07.10.2022 - 10:58 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
"Die Überzieh-Warnung schwieg zwischendurch jedoch anders als zu erwarten, sobald eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wurde - als das Flugzeug also längst nicht mehr flog, sondern nur noch durchsackte."

Das ist ungenau bis falsch.

Der Flieger war wegen dem unplausiblen Input in einen anderen Flugmodus übergegangen, in dem die Überziehwarnung nicht funktionierte, weil alpha prot halt nur geht wenn der Computer plausible daten hat.

Piloten haben das zu wissen und zu erkennen, und müssen so trainiert sein das sie das verstehen.
Ob es eine gute Idee ist ohne auf weitere Daten zu schauen und sich ein klares Bild der lage zu verschaffen, den Flieger bis Alpha prot zu ziehen müssen andere beurteilen. MIr erscheint das nicht so, aber anscheinend wurd das bei AF wohl so beigebracht.

Ich denke ein Fachblatt wie aero kann seinen Usern schon eine differenziertere Erklärung der Sachlage zumuten, die verschiedenen Flight modi sind kein Geheimnis und in diesem Fall einfach mitentscheident.

Denn wenn die Piloten nicht mitbekommen das der Flieger seinen Modus gewechselt hat, oder nicht wissen was der Modus genau bedeutet, dann kann halt sowas passieren.
Beitrag vom 07.10.2022 - 12:46 Uhr
UserJumpfly
User (439 Beiträge)
Das Flugzeug im Reiseflug mit einer dermaßen hohen Pitch zu belasten und dabei über die maximal mögliche Flughöhe zu steigen ist nie eine gute Idee. Hier wurde simples pitch/power fliegen wie man es als PPL Schüler auf der Cessna 150 in Stunde 1 erklärt bekommt völlig über Bord geworfen und sich stupide auf eine Technik verlassen, die bei dem vorhandenen Fehler allerdings nicht verfügbar war. Ich kann mir nur schwer vorstellen wie es dazu kommen kann, dass 2 Piloten im Cockpit sitzen und es dennoch zu einer Situation kommt in welcher der PF es für sinnvoll erachtet zweistellig pitch up zu geben und der daneben sitzende Pilot nicht eingreift.
Beitrag vom 09.10.2022 - 12:02 Uhr
Usermpilot
User (393 Beiträge)
@jumpfly
Pitch/Power bzw. Attitude ist die Basis jeder IFR Ausbildung und ein Basic, egal ob C172 oder B747. Dazu reicht bereits Wendezeiger mit Libelle und Vario. Das müssen auch die AirFrance Piloten durchlaufen haben und dennoch ließen sie sich von der Elektronik täuschen. Letztlich ist es ein Mangel an Erfahrung "händischen Fliegens". Es warnte die amerikanische Luftaufsichtsbehörde FAA: Piloten verlassen sich zu stark auf die Technik, verlernen das Fliegen und sind im Notfall überfordert. Die FAA hat ja damals auch empfohlen dies in den Flugbetrieb mit aufzunehmen.

Subject: Manual Flight Operations Proficiency Safo17007
Purpose: This SAFO encourages the development of training and line-operations policies which will ensure that proficiency in manual flight operations is developed and maintained for air carrier pilots.

 https://www.faa.gov/other_visit/aviation_industry/airline_operators/airline_safety/safo/all_safos/media/2017/safo17007.pdf
Beitrag vom 09.10.2022 - 18:51 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Die Piloten wussten von der Vereisungsgefahr (Meldung der Triebwerkssteuerung).
Das Flugzeug flog ohne Autopilot stabil. Weshalb musste der PF dann etwas unternehmen?


In der 787 gibt es keine Standby Anzeige für die Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit.
Fallen die grossen Bildschirme aus, muss mit Autopilot gesunken oder gestiegen werden....(so die Aussage eines Piloten im Cöckpit einer 787-9 von Etihad).
Wird das auch geübt?