Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kabine, wechsle dich

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 13.12.2016 - 18:36 Uhr
Userth55ba
User (1 Beiträge)
Ursprünglich ist diese Idee schon im letzten Jahrtausend geboren worden. Vielleicht ist es heute möglich durch Verzicht auf Kabinenfenster und reduzierter Reichweite bzw. höherer DOC diese schweren Module und das Frachttor für die Kabine zu rechtfertigen. Technisch machbar - aber für LCC wohl (noch) keine Alterntive...
Beitrag vom 13.12.2016 - 18:55 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Nannte man es nicht Quick Change?

"In 1963, Northwest was operating a domestic and international routing with a Douglas DC-7C four engine propeller aircraft between New York Idlewild Airport (which would subsequently be renamed JFK Airport) and Tokyo that was configured to transport a mixed passenger/cargo load......
Nowadays, many airlines have converted their combis into full passenger service or full freighter service for the potential of more profitable operations"

 https://en.wikipedia.org/wiki/Combi_aircraft

Welche Sitze jetzt auf Paletten montiert werden dürfte wohl nicht die Inovation sein.

Da die Maschinen durch Frachtluke und Module schwerer werden, ist es bis heute nicht zum grossflächigen Einsatz gekommen.

Nunja das sind glaub ich die selben Airbusgenies, die auch meinen Lufttaxis wären der Gamechanger.


Dieser Beitrag wurde am 13.12.2016 18:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.12.2016 - 14:33 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Ursprünglich ist diese Idee schon im letzten Jahrtausend geboren worden. Vielleicht ist es heute möglich durch Verzicht auf Kabinenfenster und reduzierter Reichweite bzw. höherer DOC diese schweren Module und das Frachttor für die Kabine zu rechtfertigen.

Die Lösung sieht mir eher danach aus, dass Frachtflieger am Tag als Passagier-Flugzeuge eingesetzt werden können. Was dann finanziell durchaus interessant werden könnte.

Bei der alten Paletten-Lösung gab es Problem mit den Gepäckfächern bzw. Sauerstoffmasken. Die waren so weit ich es weiß im Flugzeug fest installiert und damit konnten nur niedrige Fracht mitgenommen werden. Die A³-Lösung ist eine Container-Lösung in der die Gepäckfächer enthalten sind. Damit kann ein Frachter große Main Deck Container wie AMD laden, die die komplette Höhe ausnutzen. Die meisten Frachtflieger haben heute eher ein Volumen-Problem.