Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Klima-Aktivisten blockieren Privatje...

Beitrag 46 - 46 von 46
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.11.2022 - 08:40 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Sie können doch nicht allen ernstes eine Studie aus dem Jahr 2002 nehmen
Hab ich auch nicht. Die 95 g kommen aus dem 2. Link und sind die aktuell gültige Regulierung. Also der für eine Typzulassung benötigte Wert.

Zusätzlich hat die DUH den NEFZ Zyklus stets als nicht repräsentativ kritisiert, weil Realwerte in der Regel deutlich über den offiziellen Angaben liegen

Richtig: Jedes Standard-Verfahren hat Abweichungen zum tatsächlichen individuellen Verbrauch. NEFZ stärker als WLTP.
Diese Abweichungen gelten aber gleichermaßen für die Werte von 1990 und von heute, so dass man durchaus von einem den Werten entsprechenden prozentualen Rückgang über die Zeit ausgehen kann.

Mir fehlt die Zeit und auch Muße auf ihre Aussagen zu E-Fuels einzugehen.

Schade. Ich lerne immer wieder gerne, warum ich falsch liege.

Natürlich gibt es nicht nur E-Fuels sondern viele ganz verschiedene alternative Kraftstoffe

Biosprit, Restfett-Verwertung, was noch?
Entweder Homöopathische Mengen (Fett) oder Konkurrenz zur Nahrungmittelversorgung begrenzt durch die Anbaufläche und den zusätzlichen hohen Wasserverbrauch.
Um sich die Dimension klar zu machen, in der wir heute immer noch Öl nutzen, finde ich
 https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-8.0/centery:45.6/zoom:4
ganz hilfreich. Jedes rote Symbol ist ein Öltanker.


während die Industrie (keine Wärme) für ihre CO2-Emissionen nahezu 100% CO2 Verschmutzungszertifikate umsonst bekommt.

Als ob das beim Flugverkehr anders wäre ...

Regelungen Flugverkehr seit 2017
Das Einbeziehen folgender Flüge bleibt weiterhin bis zum 31.12.2023 verbindlich ausgesetzt:
Flüge von oder nach Flugplätzen in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Flüge von, zu und innerhalb von bestimmten Gebieten in äußerster Randlage der Europäischen Union (EU)
Luftfahrzeugbetreiber erhalten bis 2020 eine kostenlose Zuteilung, die der des Jahres 2016 entspricht
(Antwort Nummer LV 035).

 https://www.dehst.de/SharedDocs/antworten/DE/Luftverkehr/LV_035_Anpassung_Zuteilung.html;jsessionid=DD74B336BF865D2653B32B7251792164.intranet222

Das nimmt von vorneherein etwa 80-90% des Kerosinverbrauchs vom Emissionshandel aus.
Für die wenigen tatsächlich betroffenen Strecken werden Zertifikate im Umfang von 2016 kostenfrei gestellt.

Der Vergleich mit Boeing und dem EICAS ist kein guter Vergleich.

EICAS ist eine Regelung von der alle Beteiligten 25 Jahre lang wussten, dass sie kommen würde und gegen die 6 Monate on Inkrafttreten dann massiv lobbyiert wird.
Unabhängig von allen technischen Schwierigkeiten ist das ein guter Datenpunkt für genrelle Probleme für Regulierungen mit extrem langen "Übergangszeiten".
Die werden abgelegt unter "erst mal kein Problem, weiter wie bisher".

Kerosin und CO2-Steuer-frei??

Das hatten wir weiter oben schon.
LH verbrauchte im Jahr 2021 4,4 Mio t Kerosin.
Die Gesellschaften der Lufthansa Group emittierten im Berichtsjahr unter EU-ETS sowie CH-EHS und UK-ETS rund 3,97 Mio. Tonnen CO₂. Für 2021 erwartet die Lufthansa Group für ihre Gesellschaften von nationalen Registerbehörden (inklusive UK-ETS) Zuteilungen in Höhe von circa 3,87 Mio. Emissionszertifikaten, die 3,87 Mio. Tonnen CO₂-Emissionen entsprechen.
[...]
Bestände in Höhe von 172 Mio. EUR (Vorjahr: 275 Mio. EUR) an CO₂-Emissionszertifikaten wurden im Rahmen von sogenannten Repo-Geschäften am Markt veräußert

Quelle  https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2021-d.pdf

Im Klartext: Nicht nur CO2-Steuer-frei. Die LH hat sogar 172 Mio € mit den ihr kostenlos zugeteilten Zertifikaten verdient.

Wir werden uns in vielen Sachen natürlich nicht einig werden, außer vielleicht in dem Punkt, dass alle Sektoren einen Beitrag leisten müssen.

Stimmt da sind wir uns einig. Der Luftverkehr müsste damit nur mal wirklich anfangen anstatt lediglich PR Kampagnen zu fahren...

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2022 23:32 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »