Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kreise: WTO akzeptiert Airbus-Starth...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 07.09.2009 - 22:16 Uhr
Usernumi
Schüler
User (31 Beiträge)
Sind eigentlich die Zinsen die Airbus an den Staat zahlen muss höher als die Zinsen die der Staat zahlen muss für das Geld das er sich leiht um es dann Airbus zu leihen? Weil der Staat macht schließlich Schulden und ein Darlehen vergrößert diese Schulden doch.

Zu der Sache mit den Tankern: In dem Moment in dem die US-Regierung die Entscheidung über die Tanker von der Air Force, die die Flieger später auch benutzen muss und deshalb wohl sehr genau weiss was sie will, zu irgendwelchen Politikern verlagert hat, hab ich nicht mehr das geringste Vertrauen in eine faire Verhandlung.
Beitrag vom 08.09.2009 - 08:13 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Vorsicht bei vorschnellen Aussagen was die Aussage der WTO zu den Airbus-Starthilfekrediten betrifft. Diese scheinen zwar gem. WTO grundsätzlich möglich zu sein. Es ist jedoch fraglich, ob deren Konditionen den Wettbewerbsgrundsätzen entsprachen. Daher feiert man die Entscheidung der WTO, soweit über diese Informationen durchgesickert sind, in den USA als Sieg für Boeing. Es scheint so, dass man in den USA versucht, unter Berufung auf die Entscheidung WTO, den Marktzugang für Airbus zu erschweren, insbesondere eine Begründung dafür zu haben, die KC-45 bei einem neuen Bieterwettbewerb unberücksicht zu lassen.