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Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 20.10.2021 - 14:05 Uhr
UserEricM
User (5513 Beiträge)
Mal generell:
Wievielen Stunden Arbeitszeit entspricht denn ein 92% Teilzeitmodell für Flugbegleiter?
Sind 100% 40h Arbeitszeit oder kommen da noch mehr Stunden drauf, zB für Vorbereitung/Nachbereitung von Flügen, Standbyzeiten, etc.?
Beitrag vom 20.10.2021 - 15:13 Uhr
Usercontrail55
User (4659 Beiträge)
1:2 kommt ganz gut hin, auf Kurzstrecke, inkl. Flugvorbereitung und Schulung. Kommt auch auf das Streckennetz der Basis an, aber als Anhaltspunkt passt das schon. Zielwert liegt oft bei 80 Flugstunden (wären dann 160 Arbeitsstunden) , ab 72 oä gibt es Zulagen sowie Sektor pay.
Die Informationen sind aber auch zu bunt. Zahlt FR auch 14x und wie sieht es am Ende des Monats bei 100% aus FR vs EW. ?
Beitrag vom 20.10.2021 - 15:16 Uhr
Userhobbes
User (84 Beiträge)
Irgendwie Wahnsinn. Das ist die Folge der Lohnunterschiede und der offenen Grenzen in Europa, für tschechische Verhältnisse ist dieser Lohn womöglich sogar okay. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie man in einem globalisierten Markt solche Praktiken eindämmen kann.

Die Verdi sieht das richtig und das ist auch innerhalb der LH Gruppe bekannt: Die LH spielt ihre eigenen Airlines innerhalb der Gruppe gegeneinander aus. Bald schon wird es heissen, Eurowings in Prag ist viel günstiger als Austrian/Lufthansa/Swiss und damit wird ein Kostendruck auf die eigenen Beschäftigten aufgebaut.

@EricM:
Die gesetzliche Limite beim Flugpersonal sind die Block Stunden, diese sind gem. EASA auf 1000h/Jahr begrenzt (bitte um Korrektur falls nicht richtig). Dazu gibt es tägliche, wöchentliche und monatliche Limiten, aber die Arbeitszeit lässt sich einfach nicht mit Büroarbeitszeiten vergleichen. Wenn Sie das auf eine Woche herunterrechnen beträgt der Schnitt ca. 20h Block, dazu kommt Preflight Duty (normalerweise 1h), die Turn-arounds und Postflight duty (normalerweise 30 Min.)
Täglich ist die maximale Flight Duty Period (Vorbereitung bis zur letzten Landung) auf 12h limitiert, ohne Pause. Man kann davon ausgehen, dass die Arbeitsbedingungen am Standort Prag nicht zusätzlich geschützt sind und daher voll ausgereizt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass dies sehr "knackige" Arbeitsbedingungen sind.
Ich habe versucht, Ihre Frage sachlich zu beantworten, ohne hier eine grosse Diskussion über Arbeitsbedingungen und Vergleiche zu starten.
Beitrag vom 20.10.2021 - 15:27 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
dummes Geschwätze unter zukünftigen Bettlern ?es gibt genügend andere Jobs
wo man keineswegs so ausgenützt wird ,wer sich sowas antut der ist nicht zu bemitleiden.
Beitrag vom 20.10.2021 - 15:50 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Na ja- man muss das ja kritisieren, wenn man Wizz und Ryanair kritisiert. Alles andere wäre doch scheinheilig.

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2021 15:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2021 - 16:16 Uhr
UserEricM
User (5513 Beiträge)
@contrail55 und hobbes: Danke :)
Beitrag vom 20.10.2021 - 17:17 Uhr
UserGB
User (418 Beiträge)
@Lunte
Am Stammtisch könnte man das nicht schöner an der Realität vorbei formulieren. Wobei die dort wenigstens ansatzweise noch argumentieren können.
Beitrag vom 20.10.2021 - 17:51 Uhr
Usercontrail55
User (4659 Beiträge)
Irgendwie Wahnsinn. Das ist die Folge der Lohnunterschiede und der offenen Grenzen in Europa, für tschechische Verhältnisse ist dieser Lohn womöglich sogar okay. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie man in einem globalisierten Markt solche Praktiken eindämmen kann.

Die Verdi sieht das richtig und das ist auch innerhalb der LH Gruppe bekannt: Die LH spielt ihre eigenen Airlines innerhalb der Gruppe gegeneinander aus. Bald schon wird es heissen, Eurowings in Prag ist viel günstiger als Austrian/Lufthansa/Swiss und damit wird ein Kostendruck auf die eigenen Beschäftigten aufgebaut.
Ich würde das umformulieren wollen: es ist klar, das Verdi das so sieht. Im Grunde ist es ein Ablenken der Gewerkschaften von den eigenen Mängeln. Die GW haben Chancen, die Spielregeln zu beeinflussen. Wenn Sie bei den Platzhirschen keine besseren Bedingungen erreichen, dann werden alle um diese herum Wege finden, um auch zu diesen Bedingungen zu kommen. Was sollen sie auch anderes machen?
Ob das gegeneinader ausgespielt wird, wird man sehen. Aktuell ist es nicht so. Kein Flug nach D, DUS PRG wird aus D bedient.
Der Artikel sebst spielt hier mächtig auf der Kreativklaviatur. Die Bedingungen bei EW PRG findet man bei EW Jobs. Die 92% kommen aus dem Modell Im Sommer 100%, im Rest weniger, je nach Bedarf, könnte aber auch 100% sein. Basisgehalt 12.000€/Jahr. Wenn man das durch 14 teilt wird es natürlich weniger, bleibt aber im Schnitt bei 1000,-/Monat oder eben 920,00€ und nicht 857,00€. Das Average Pay RyanAir in PRG Base liegt bei 1200,00€/Monat, zwischen 960 und 1600,00 (Glassdoor) und das Durchschnittsgehalt in Prag bei 1400,00€. Das ist natürlich für uns wenig, aber da scheint es zu passen. Siehe 100/6000.
Beitrag vom 21.10.2021 - 08:00 Uhr
UserDies&Das&Anderes
User (34 Beiträge)

"> Ich würde das umformulieren wollen: es ist klar, das Verdi das so sieht. Im Grunde ist es ein Ablenken der Gewerkschaften von den eigenen Mängeln."

Völlig richtig: die Gewerkschaften sind verantwortlich, nicht der/die Arbeitgeber die solche Löhne anbieten.
Beitrag vom 21.10.2021 - 08:25 Uhr
Usercontrail55
User (4659 Beiträge)

"> Ich würde das umformulieren wollen: es ist klar, das Verdi das so sieht. Im Grunde ist es ein Ablenken der Gewerkschaften von den eigenen Mängeln."

Völlig richtig: die Gewerkschaften sind verantwortlich, nicht der/die Arbeitgeber die solche Löhne anbieten.
Ah, der Neutrale et al meldet sich wieder. Hatten Sie nicht versprochen, sich aus diesem Forum zurückzuziehen. Hat ja nicht lange gehalten, Ihr Versprechen. Um Ihre eigenen Worte zu gebrauchen, "Sie sollten sich schämen"

Es fängt an, wie es aufgehört hat. Es geht nicht ums Thema, Sie wollen stänkern. Nirgendwo habe ich gesagt, die GWs wären schuld. Die GWs rechnen ihren Anteil am System geschickt heraus. Die Frage, was Sie denn machen würden, wenn Sie in eine neunen Günstigmarkt einsteigen würden spare ich mir. Da kam nie was und wird auch diesmal nichts kommen.
Daher ist es sinnfrei mit Ihnen zu diskutieren. Weder hier noch über PM. Vielleicht finden Sie ja diesmal jemanden, der mitgeht, habe aber meine Zeifel. Machen Sie es gut.