Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Künftig 28 Prozent erneuerbare Ener...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 05.02.2021 - 22:23 Uhr
UserKranich
User (414 Beiträge)
Zitat: "….(Kerosin) das im sogenannten Power-to-Liquid-Verfahren gewonnen wird, soll bis 2030 schrittweise einen Anteil von mindestens zwei Prozent ausmachen…"
Wenn der Flugverkehr bis 2030 um mehr als 2 % wächst, ist für das Klima nur wenig Besserung in Aussicht. Ich hatte hier bei aero in einem früheren Beitrag schon vorgerechnet, wie aufwendig Power-to Liquid ist. Um den Kerosinbedarf der deutschen Airlines - Stand 2018 – zu decken benötigt man jährlich ca. 220 TWh Strom, das entspricht 22 neuen Kernkraftwerken nur für die deutschen Airlines, wenn man die durchschnittliche Strommenge pro Kernkraftwerk und Jahr mit ca. 10 TWh ansetzt, dass war der durchschnittliche Ertrag der 7 aktiven Kernkraftwerke im Jahr 2017 pro Kraftwerk.