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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kunden drängen Boeing zur Festlegun...

Beitrag 16 - 27 von 27
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Beitrag vom 18.07.2012 - 20:35 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Richtig, das Netz benötigt keine extremen Reichweiten.
Der Platzbedarf auf Grund des hohen Premiumanteils ist jedoch enorm.
Man muss Bedenken, das es keine Airline weltweit gibt, die einen derart hohen Premiumanteil hat.

744: 80 C Sitze
388: 98 C Sitze
748: 92 C Sitze
346: 60 C Sitze
333/343: 48 C Sitze

( alles in der gängig gerüsteten Version )
Andere Premium Carrier fliegen in der Regel mit der Hälfte zu Gunsten der M Sitze.
Daher ist die 787-10 bzw. 350-1000 die logische Konsequenz. Zumal der neue C Sitz mehr Platz benötigt und derzeit eine Premium Economy diskutiert wird.


Dieser Beitrag wurde am 18.07.2012 20:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.07.2012 - 20:58 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
LH fliegt aktuell mit 18 A333, 23 A343 und 26 A346. 150 klingt nach ner Menge.
Beitrag vom 18.07.2012 - 21:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
LH fliegt aktuell mit 18 A333, 23 A343 und 26 A346. 150 klingt nach ner Menge.

Das sind 67 + 30 bei Swiss + 6 bei AUA + 7 bei SN. Das sind schonmal 110 bei direktem Ersatz. Nun sollen ja aber auch z.B. bei der AUA und bei der Swiss die Flotten ausgebaut werden. Sind wir also schon bei groben 120-130, wenn wir alles Expansionspläne betrachten.
Und die 150 sind ja auch kein Wert für Festbestellungen, darin dürfte wohl auch ein guter Teil Optionen sein - grade angesichts dessen, dass die A333 wohl noch was länger fliegen werden.
Beitrag vom 18.07.2012 - 21:14 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Die A333 fliegen ja noch ne ganze Weile. Aber wäre doch schlüssig, wenn B781 für A343 und A351 für A346. LH als Erstkunde für dir B781? Und die 777 max? AUA hat ja Erfahrung mit 777. Aber alles nur Spekulation.
Beitrag vom 22.07.2012 - 00:17 Uhr
UserMAXI-AIR
User (8 Beiträge)

Ich glaube (hoffe), das läuft auf sowas raus

LH 30 A359 (für A343 Ab 2015) und 30 A351 (für 346 ab 2022)
LX 40 A359 (10 für 6 A343 ab 2015 + 10 für 9 A343 ab 2020 und 20 für 16 A333 ab 2025)

OS 10 B788 (für 6 B763 ab 2015) 6 B789 (für B772 ab 2017)
SN 6 B788 (für A332 ab 2018) 10 B789 (für A333 ab 2016)
Beitrag vom 22.07.2012 - 08:17 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
...in der Aufstellung fehlt aber die B787-10, an welcher die LH bereits eindeutiges Interesse bekundet hat.
Beitrag vom 22.07.2012 - 12:34 Uhr
User
User ( Beiträge)

Ich glaube (hoffe), das läuft auf sowas raus

LH 30 A359 (für A343 Ab 2015) und 30 A351 (für 346 ab 2022)
LX 40 A359 (10 für 6 A343 ab 2015 + 10 für 9 A343 ab 2020 und 20 für 16 A333 ab 2025)

OS 10 B788 (für 6 B763 ab 2015) 6 B789 (für B772 ab 2017)
SN 6 B788 (für A332 ab 2018) 10 B789 (für A333 ab 2016)

Ausgeschlossen. Keine Gerätevergrößerung bei Swiss, viel zu wenige B787 um eine sinnvolle Bestellung zu ergeben.
Und die A350 in dem Umfang machen auch keinen Sinn bei LH. Wunschdenken ohne jeden ökonomischen Sinn.
Beitrag vom 22.07.2012 - 19:58 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Sorry saftfrucht, aber so "schwarz-weiß" kann man das auch nicht sehen!

Gerade die Gerätevergrößerung bei Swiss ist doch schon längst in (öffentlicher) Diskussion. Die Swiss hatte letztens mehrere Ziele genannt, darunter Sao Paulo, wo man bereits heute recht häufig ausgebucht ist und locker eine größere Maschine füllen könnte.

Wenn man die letzten Meldungen bedenkt, wäre es schon recht wahrscheinlich, dass die LH als Launch-Kunde der B787-10 auftreten könnte. Bei der A350 wird sicher auch nur die größte Variante für die LH interessant sein. Fraglicher ist für mich daher eher, wie LX und OS auf Dauer ausgerüstet werden.
Beitrag vom 22.07.2012 - 20:12 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Richtig, das Netz benötigt keine extremen Reichweiten.
Der Platzbedarf auf Grund des hohen Premiumanteils ist jedoch enorm.
Man muss Bedenken, das es keine Airline weltweit gibt, die einen derart hohen Premiumanteil hat.

744: 80 C Sitze
388: 98 C Sitze
748: 92 C Sitze
346: 60 C Sitze
333/343: 48 C Sitze

( alles in der gängig gerüsteten Version )
Andere Premium Carrier fliegen in der Regel mit der Hälfte zu Gunsten der M Sitze.
Daher ist die 787-10 bzw. 350-1000 die logische Konsequenz. Zumal der neue C Sitz mehr Platz benötigt und derzeit eine Premium Economy diskutiert wird.
>
Das ist eine Betrachtung aus einem sehr interessantem neuen Blinkwinkel. Damit wird erstmals ein wenig deutlicher warum LH 748 geordert hat obwohl andere Airlines lieber B777 wählen. Natürlich neben dem bestimmt sehr günstigen Erstbesteller-Preis.

Unter diesem Aspekt ist klar, A350-800 und B788 und B789 kommen nicht in Frage. Ich würde trotz des bekundeten Interesses an B781 eher auf A350-900/1000 tippen. A350-900 ist nur 2,10 m kürzer als B781. Max also 3 x 9 (oder 3 x8) Eco-Sitze weniger. Das ist verkraftbar zumal es bei mehr Bedarf nach oben ja eine Alternative bietet die B781 nicht mehr bieten kann.

A346 ist noch sehr frisch und noch lange nicht abgeschrieben. Käufer lassen sich dafür auch kaum oder nur zu schlechten Preisen finden. Ergo muss LH die noch lange fliegen. Irgendwann braucht man auch dafür Ersatz und die Überlegungen müssen in der nächsten Zeit wegen des langen Vorlaufs fallen. Dafür auf B777 zu setzen klingt mir unwahrscheinlich. Weder auf die jetzige noch aufs Update die dann zu nah an 748 wäre. A350-1000 kann aber A346 gut ersetzen. Ist zwar auch 3 Sitzreihen kürzer aber kann in Eco dafür 9 statt 8 Sitze nebeneinander bieten was einen Ausgleich bringen dürfte.
Beitrag vom 22.07.2012 - 21:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sorry saftfrucht, aber so "schwarz-weiß" kann man das auch nicht sehen!

Gerade die Gerätevergrößerung bei Swiss ist doch schon längst in (öffentlicher) Diskussion. Die Swiss hatte letztens mehrere Ziele genannt, darunter Sao Paulo, wo man bereits heute recht häufig ausgebucht ist und locker eine größere Maschine füllen könnte.

Wenn man die letzten Meldungen bedenkt, wäre es schon recht wahrscheinlich, dass die LH als Launch-Kunde der B787-10 auftreten könnte. Bei der A350 wird sicher auch nur die größte Variante für die LH interessant sein. Fraglicher ist für mich daher eher, wie LX und OS auf Dauer ausgerüstet werden.


Äh, also ich glaube Du liest meinen Beitrag nochmal. Ich habe genau das gleiche gesagt wie Du.

=> Swiss will vergrößern, in MAXI-AIRs Aufstellung ist für Swiss aber keine Gerätevergrößerung vorgesehen => so wird es also nicht passieren.


Unter diesem Aspekt ist klar, A350-800 und B788 und B789 kommen nicht in Frage. Ich würde trotz des bekundeten Interesses an B781 eher auf A350-900/1000 tippen. A350-900 ist nur 2,10 m kürzer als B781. Max also 3 x 9 (oder 3 x8) Eco-Sitze weniger.

Sie kann aber viel weiter fliegen als die 787-10 und hat somit höhere Trip-Kosten bei den relativ kurzen Langstrecken die LH im Netz hat.


Dieser Beitrag wurde am 22.07.2012 22:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2012 - 00:55 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@saftfrucht

Will LX wirklich vergrößern?
Oder anders: Darf LX wirklich vergrößern?

Wie in einem anderem Forum schon mal diskutiert:
LX ist momentan die Ertragsperle des Konzerns und hängt dennoch am Nabel der Zentrale in Köln/Frankfurt.
LX steht dank eines guten Produktes, eines High-Yield-O&D-Marktes und der Anerkennung bei den Vielfliegern sehr gut da.
Die Kapazitäten sind allerdings beschränkt, so dass zum einen der Preis gehalten werden kann und zum anderen den beiden LH-Hubs nicht über Gebühr Konkurrenz gemacht wird.
Eine erhebliche Kapazitätserweiterung wird Druck in den gesamten Konzern bringen die Yields in Verbindung mit der Auslastung anzupassen. Es ist ja aktuell zu beobachten, wie MUC trotz guter Auslastung/Preise zugunsten der Auslastung in FRA gestrichen wird. Einer LX würde es im Falle der Fälle nicht anders gehen.
LX steht aber als Schmuckkästchen im Portfolio - tolles Produkt zu einem tollen Preis bei beschränkter Verfügbarkeit; Stichwort: Künstliche Verknappung bei gegebener Qualität.

LX wird IMHO eher daran gelegen sein (vorgegeben), bei (annähernd) gleichbleibender Kapazität (max. leichte Steigerung) die Betriebskosten zu senken und damit die Rentabilität (weiter) zu erhöhen.
In keiner Weise wird LH es dulden, dass in ZRH/GVA ein wirklicher Konkurrent für die MainFleet für die Masse der Reisenden entsteht.
Für den Konzern ist und bleibt FRA die heilige Kuh - was auch absolut nach voll ziehbar ist.
Beitrag vom 23.07.2012 - 08:52 Uhr
User
User ( Beiträge)

LX ist momentan die Ertragsperle des Konzerns und hängt dennoch am Nabel der Zentrale in Köln/Frankfurt.
LX steht dank eines guten Produktes, eines High-Yield-O&D-Marktes und der Anerkennung bei den Vielfliegern sehr gut da.
Die Kapazitäten sind allerdings beschränkt, so dass zum einen der Preis gehalten werden kann und zum anderen den beiden LH-Hubs nicht über Gebühr Konkurrenz gemacht wird.

LX hat auf den fraglichen Routen permanent Ladefaktoren nahe 100% bzw. Überbuchungen, in so einer Situation kann man die Kapazität erhöhen ohne sich die Yields kaputt zu machen. Wenn ich bei 80% vergrößere, dann mache ich mir die Yields kaputt, aber nicht wenn ich ein permanent volles Flugzeug upgrade.
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