Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lahoud: EADS plant 2008 Zukäufe von...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 26.01.2008 - 22:58 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Und über Nokia beschwert sich die Nation!
Ich glaub mir wird übel!
Beitrag vom 27.01.2008 - 02:16 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ja das mus alles sein damit man die $ schwäche ausgleichen kann.
Beitrag vom 27.01.2008 - 09:24 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Und über Nokia beschwert sich die Nation![/quote]Manche Vergleiche hinken so stark, dass sich darüber fast keine erneute Diskussion lohnt.
Beitrag vom 27.01.2008 - 16:23 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Stimmt - die Pressearbeit bei Airbus ist unvergleichlich besser. Arbeitsplätze nach USA exportieren ist ja auch viel sozialer als in das EU-Land Rumänien.
Ich glaub mir ist immer noch übel!
Beitrag vom 27.01.2008 - 17:12 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll: Ist doch klar was da läuft, was an Power-8 eingespart wird wird in die USA investiert.... :wink:

So denken Manager. :shock:
Beitrag vom 27.01.2008 - 17:29 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Finde ich aber vernünftig um die Abhängigkeit vom Dollar zu reduzieren!
Beitrag vom 27.01.2008 - 17:40 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Mal sehen, ob Airbus den Europäischen Mitarbeitern einen Arbeitsplatz dort anbietet.... :wink:
Beitrag vom 27.01.2008 - 22:07 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Finde ich aber vernünftig um die Abhängigkeit vom Dollar zu reduzieren![/quote]

Und Dein Nokia tauscht Du aus?
Nicht , das mich einer falsch versteht. Ich kann die Beweggründe des Managments verstehen, aber wieso fällt den Buben das erst jetzt ein, daß Airbusse in $ verkauft werden?
Hätten die früher angefangen, hätten die keine Werke in Europa verkaufen müssen und es wäre eine astreine Expansion nach USA geworden, aber die wollten ewig lange nur nach China.
Ich find es immer noch zum K.....
Beitrag vom 27.01.2008 - 23:27 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Hätten die früher angefangen, hätten die keine Werke in Europa verkaufen müssen und es wäre eine astreine Expansion nach USA geworden, aber die wollten ewig lange nur nach China.[/quote]Das ist wie in der Politik, Baustellen werden in die Schubladen gepackt, Hausaufgaben werden abgeschrieben, und wenn man erwischt wird, wird dementiert, und weiß von nix. :roll:

Es gäng auch anders, aber das wollen die Lobbys nicht. :shock:
Beitrag vom 28.01.2008 - 07:39 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Gegen Zukäufe in den USA ist ja soweit auch nicht einzuwenden (aus europ. Sicht).
Um EADS breiter aufzustellen und unabhängiger zu machen - warum nicht!?
Nur sollte sowas nicht zu Lasten der europ. Arbeitsplätze gehen. In Europa Arbeitsplätze abbauen und Investitionen in die Zukunft zu verweigern und gleichzeitig milliarden in den USA investieren kann nicht der richtige Weg sein.
Das hat dann weniger mit Expansion zu tun. Das ist praktisch nur eine Verlagerung von Arbeitsplätzen, Technologie und Kapital ins Ausland. Wie bei vielen anderen Unternehmen auch. Wie lange hält Deutschland (und der Rest von "good old Europe" das Ausbluten der Industrie noch aus? Wenn das mit der Geschwindigkeit weitergeht haben wir in ein paar Jahren unseren Status als führende Industrienation verloren und die Politik schaut hilflos zu!
Beitrag vom 28.01.2008 - 08:50 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Gegen Zukäufe in den USA ist ja soweit auch nicht einzuwenden (aus europ. Sicht).
Um EADS breiter aufzustellen und unabhängiger zu machen - warum nicht!?[/quote]Genau, wenn es der Stärkung der gesamten Struktur dienlich ist, dann kann es sogar zur weiteren festeren Positionierung dienen gegen die harte Konkurrenz, und die Spitzenposition greifbar und haltbar machen, aber so wie bisher haben die Manager von Airbus-Board noch nicht mal den ersten Level befriedigend bewältigt.

[quote]Nur sollte sowas nicht zu Lasten der europ. Arbeitsplätze gehen.[/quote]Entscheidend wird sein, welche Wurzeln man beschädigt, erst sehr viel später wird man die Auswirkungen spüren und sehen welche Kräfte hier gespielt, vielleicht auch falsch gehandelt haben, ein demokratischer Prozess könnte hier hilfreich sein.

[quote]In Europa Arbeitsplätze abbauen und Investitionen in die Zukunft zu verweigern und gleichzeitig milliarden in den USA investieren kann nicht der richtige Weg sein.[/quote]Ein Manager denkt nicht ökonomisch oder gar Biologisch, nein ganz und gar nicht, der denkt in Zahlen und Tendenzen. Hätten die "alles" selber zu entscheiden dann wären wir schon lange verhungert.

[quote]Das hat dann weniger mit Expansion zu tun. Das ist praktisch nur eine Verlagerung von Arbeitsplätzen, Technologie und Kapital ins Ausland. Wie bei vielen anderen Unternehmen auch. Wie lange hält Deutschland (und der Rest von "good old Europe" das Ausbluten der Industrie noch aus?[/quote]Airbus gehört den Europäern (Ich hoffe das bleibt auch so), das dieses Arbeitsbeschaffungsprogramm nun so erfolgreich ist hat Airbus nur der Kraft der Leute zu verdanken die sich mit allem Herzblut dort eingebracht haben, im Wissen das es für die Europäische Heimat ist, und eben nicht für die anderen billigeren Produktionsplätze auf der Welt.

[quote]Wenn das mit der Geschwindigkeit weitergeht haben wir in ein paar Jahren unseren Status als führende Industrienation verloren und die Politik schaut hilflos zu![/quote]Solange es die Manager und Politiker mit ihrer Lobby Arbeit schaffen die Leute auseinander zu treiben solange wird das ausbluten lassen gehen, wenn die Leute aber merken das man insgesamt gegen diese Führungsmentalität zusammenhalten muss, erst dann wird sich da etwas ändern.

Es ist nichts dagegen einzuwenden dass wir alle auf der Welt von einander lernen, aber wir müssen wirklich schnell begreifen, das es besser ist miteinander einen Schritt weiter zu kommen, anstatt in die Spur des anderen zu steigen, und ihm damit die berechtigte Existenz zu rauben.

Es gibt viele Levels auf diesem Weg, wenn wir aber schon im ersten uns gegenseitig die Augen ausstechen, dann werden die die davon gelernt haben uns davon laufen, und das mit schnelleren Schritten als uns lieb sein wird.

Oh Gott habe ich das geschrieben..... :roll:
Beitrag vom 28.01.2008 - 13:32 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die Hälfte hat das Management ja schon zusammen. 500 Millionen wurden gerade im letzten Jahr eingespart - der Rest folgt in diesem Jahr. So braucht man für die Einkaufstour nicht mal an das Konzernsparbuch mit den 5 Milliarden %u20ACuro Rücklagen.
(Okay, ist stark vereinfacht dargestellt - aber deshalb nicht weniger richtig).
Der Preis für Airbus ist aber trotzdem sehr hoch. Die Einsparungen werden dringend für die Zukunftsfähigkeit der Werke u.a. in Deutschland benötigt. Hier findet in einigen Werken das Ausbluten schon statt. So werden diese über kurz oder lang an Wettbewerbsfähigkeit verlieren und ihren heutigen Vorsprung gegenüber USA, China, Russland verlieren.
Oder ist das sogar gewollt...
Beitrag vom 31.01.2008 - 13:46 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Na super.
1 Milliarde für neue Werke in USA.
Wir haben gerade eben die Info bekommen, das unsere alten PC und Monitore im Büro nun doch nicht getauscht werden. "Auf unbestimmte Zeit verschoben". Begründung: Den
vom Verkauf betroffenen Werken wird angeblich kein Geld mehr für diese Dinge bereit gestellt.
Ob es stimmt weiß ich nicht. Fakt ist aber, wir müssen weiter mit den museumsreifen Kisten arbeiten. Zu Hause würde man die Dinger sofort entsorgen. 15" und 17" Röhre der ersten Generationen. PC-Schrott. Ist mit der Software ständig überfordert. Es ist zum Schreien!!!!!!
Beitrag vom 31.01.2008 - 16:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Vielleicht gibt es ja im neuen Werk von Lagadere in Tunesien Bedarf?
Beitrag vom 31.01.2008 - 16:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
:roll: Gast 13:45 was sagt den der Betriebsrat dazu.... ?

Wenn der nichts macht, dann kannst die Berufsgenossenschaft mal ansprechen, und dir darauf aufmerksam machen, vielleicht verliert dann Airbus sein Zertifikat :wink:

Bin Sicher Du hast dann ganz schnell die gewünschten Dir zustehenden Arbeitsplatz Bedingungen. :wink:

Vielleicht findest ja noch Mitstreiter, dann beschleunigt sich dass noch. :D