Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lettland hadert mit Finanzspritze fÃ...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 15.05.2026 - 11:43 Uhr
UserA350F
User (23 Beiträge)
Dann gibt es bald die nächste Airline in der Lufthansa-Gruppe zum Schnäppchenpreis...
Beitrag vom 15.05.2026 - 14:04 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
Diese Airline hat eine interessante Historie, die man sich - in Hinblick auf neue, preiswerter produzierende AOCs - durchaus einmal anschauen kann. Da durchaus lehrreich.

2011 insolvent, dann Neustart mit strafferen Struckturen (u.a. Einheitsflotte A220) und Aufstieg zur quasi Vorzeige- Airline in Europa. Aber jetzt schon wieder in Schwierigkeiten wegen zu hoher Kosten (und da ist die Kerosinpreis- Explosion noch gar nicht eingeflossen).
Beitrag vom 15.05.2026 - 20:46 Uhr
UserJochen Hansen
User (327 Beiträge)
Zumindest ist es die Regional-Airline mit dem meisten Potential in Europa. Ob man sie mag oder nicht
Beitrag vom 17.05.2026 - 17:05 Uhr
UserGB
User (1006 Beiträge)
Was war denn an dieser Airline so vorzeigbar?

Die Kostenstruktur doch wohl eher nicht. Solche Airlines sind eher sowas wie, überspitzt ausgedrückt, nützliche Idioten: Sie ermöglichen Dritten zusäzliche Geschäfte, sind aber selbst nicht profitabel, weshalb ebendiese Dritten die Geschäfte auch nicht selbst betreiben. Anfangserfolge sind sowenig Beleg für ein funktionierendes Geschäftsprinzip wie das neue Auto des Häuslebauers eine Absicherung seines Immobilienkredits ist. Wetlease ist das unterste Level im Game, selbständige Hausmeister pflegen auch nicht die Topverdiener in der Immo-Branche zu sein.
Beitrag vom 17.05.2026 - 19:25 Uhr
Usercontrail55
User (6145 Beiträge)
Was war denn an dieser Airline so vorzeigbar?

Die Kostenstruktur doch wohl eher nicht.
Sicher nicht, das ist auch Unsinn.
Solche Airlines sind eher sowas wie, überspitzt ausgedrückt, nützliche Idioten: Sie ermöglichen Dritten zusäzliche Geschäfte, sind aber selbst nicht profitabel,
Wieso sollten die nicht profitabel sein? Wie soll das denn funktionieren? Helvetic, Avion Express, Getjet ua. sind profitabel. Air Baltic hat stark unter den Triebwerksproblemen gelitten, teilweise war knapp 1/4 der Flotte am Boden. In Q4 2025 und Q1 2026 war wieder alles in der Luft.
weshalb ebendiese Dritten die Geschäfte auch nicht selbst betreiben. Anfangserfolge sind sowenig Beleg für ein funktionierendes Geschäftsprinzip wie das neue Auto des Häuslebauers eine Absicherung seines Immobilienkredits ist. Wetlease ist das unterste Level im Game, selbständige Hausmeister pflegen auch nicht die Topverdiener in der Immo-Branche zu sein.
Beitrag vom 17.05.2026 - 20:22 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4255 Beiträge)
Was war denn an dieser Airline so vorzeigbar?

Die Kostenstruktur doch wohl eher nicht.
Sicher nicht, das ist auch Unsinn.
Solche Airlines sind eher sowas wie, überspitzt ausgedrückt, nützliche Idioten: Sie ermöglichen Dritten zusäzliche Geschäfte, sind aber selbst nicht profitabel,
Wieso sollten die nicht profitabel sein? Wie soll das denn funktionieren? Helvetic, Avion Express, Getjet ua. sind profitabel. Air Baltic hat stark unter den Triebwerksproblemen gelitten, teilweise war knapp 1/4 der Flotte am Boden. In Q4 2025 und Q1 2026 war wieder alles in der Luft.

Dann müsste es doch wieder aufwärts gehen. Warum wollen dann Litauen und Estland nicht einsteigen. Und warum gibt Lettland keine Finanzspritze und auch die LH nicht?

Btw. Wäre AirBaltic, für das Europageschäft (Kurz- und Mittelstrecke), nicht auch ein guter Zukaufkandidat für LH?

weshalb ebendiese Dritten die Geschäfte auch nicht selbst betreiben. Anfangserfolge sind sowenig Beleg für ein funktionierendes Geschäftsprinzip wie das neue Auto des Häuslebauers eine Absicherung seines Immobilienkredits ist. Wetlease ist das unterste Level im Game, selbständige Hausmeister pflegen auch nicht die Topverdiener in der Immo-Branche zu sein.
Beitrag vom 17.05.2026 - 21:46 Uhr
UserLRBoeing
User (29 Beiträge)
Produkt und Marke finde ich bemerkenswert gut.
Das Unternehmen ist aber massiv überschuldet. Das Eigenkapital ist negativ (250 Mio negatives EK)

Ich vermute erst nach einem Schuldenschnitt wird ein rationaler Investor Geld einbringen.
Fraglich ob die Gläubiger dazu bereit sind…
.
Alternativ wäre ein Verkauf zu einem negativen Kaufpreis gegen Standortgarantien.