Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Leutheusser-Schnarrenberger warnt vo...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 07.01.2010 - 16:58 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Interessant ist, dass immer von einem "gescheiterten Anschlag" gesprochen wird. Natürlich ist das Flugzeug sicher in Detroit gelandet, und darüber bin ich sehr froh. Aber ihr Ziel haben die Terroristen trotzdem erreicht.

Ziel des Terrorismus ist nicht primär, Unfälle zu verursachen oder Menschen zu Schaden zu bringen. Dies ist ein - zugegeben schreckliches - Mittel zum Zweck. Das eigentlich Ziel des Terrors ist jedoch die permanente Verbreitung von Angst und Unsicherheit in der Gesellschaft. Verbunden hiermit sind gesellschaftliche Veränderungen: Mehr Überwachung der Menschen, Einschränkung von bürgerlichen Freiheiten, Behinderungen im globalen Reiseverkehr, Einführung von fast erkennungsdienstlichen Maßnahmen bei der Einreise in eigentlich "befreundete" Staaten etc. Hiermit verbunden ist mittelfristig auch eine Entfremdung zwischen Verbündeten. Wer hat im Bekanntenkreis denn nicht schon den Satz "In die USA reise ich nicht mehr gerne ein" gehört?

Genau das ist das Ziel des Terrors. Die zunehmende Akzeptanz restriktiver Maßnahmen bringt unsere Gesellschaft Schritt für Schritt dorthin, wo die Terroristen sie haben wollen. Die freie westliche Gesellschaftsform ist das Feindbild der Terroristen, und sie sind zunehmend erfolgreich bei der Bekämpfung unserer Lebensweise. Selbst dann, wenn wir einen Anschlag vordergründig als "gescheitert" bezeichnen.

Für mich stellt sich die Frage: Wenn unsere Gesellschaft jedesmal reflexartig mit der Einschränkung bürgerlicher Freiheiten auf einen versuchten oder erfolgreichen Terroranschlag reagiert - setzen wir damit das richtige Signal für die Bekämpfung des Terrors? Oder reagieren wir damit genau so, wie die Terroristen es wünschen?

Leider kann ich auch kein Patentrezept liefern, wie wir mit der Bedrohung umgehen sollen. Aber die o.g. Zusammenhänge werden meines Erachtens viel zu wenig betrachtet. Gerade auch nicht von den USA, die aus meiner Sicht Gefahr laufen, sich zunehmend abzuschotten und vom Rest der Welt zu isolieren - auch von ihren "Verbündeten". Aus Sicht der Terroristen wäre dies ein geradezu perfektes Resultat ihrer Aktionen.
Beitrag vom 07.01.2010 - 17:39 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Dem ist nicht hinzuzufügen,..