Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lilium holt sich neues Geld

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 18.11.2022 - 19:29 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Na prima. Kurs von 10 $ auf 1.70 $ gefallen. Verlust von 83 %. Die Leute die jetzt für 1,30 zeichnen sollten sich ihr Geld noch mal genau anschauen. Ich glaube nicht das sie viel davon Wiedersehen.

In den USA hat ja gerade so ein Junggenie eine Kryptoklitsche mit ca. 8 Mrd $ Miesen in die Insolvenz geschickt. Dagegen ist Wirecard ja noch fast harmlos.
Ich wunder mich immer wieder wie blauäugig manche Investoren sind. Solang sie genügend Knete haben OK aber bei Wirecard haben ja auch manche ihre gesamten Altersersparnisse verloren weil sie wie die Lemmminge dubiosen Empfehlungen oder Versprechen gefolgt sind. Das ist dann schon tragisch.
Beitrag vom 18.11.2022 - 19:54 Uhr
Usermuckster
User (399 Beiträge)
Ich wunder mich immer wieder wie blauäugig manche Investoren sind.

Strategisches Verlustemachen ist nichts Neues. Stichwort: Steuervorteile für Abschreibungen. Außerdem beinhalten immer mehr Investmentfonds (oft auch im Gegenzug für steuerliche Vorteile) Investitionen in sogenannte grüne oder Zukunftstechnologien. Die strengen Definitionen staatlicher Kontroll- oder privater Zertifizierungsstellen machen es manchmal gar nicht so einfach, lohnende Objekte zu finden. Ist halt auch eine Form von Greenwashing bzw. allgemein Bauchpinselei.
Beitrag vom 18.11.2022 - 21:26 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Lilium ist ein moonshot. Das weiss jeder.

Entweder es funktioniert. Dann ist es der absolute Homerun, denn wieviele werden das wohl schaffen?
Einer? Oder zwei?

Und wenn es nicht funktioniert war es das halt. Weiss auch jeder.
So ist das Spiel.
Beitrag vom 19.11.2022 - 07:47 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Lilium ist ein moonshot. Das weiss jeder.

Entweder es funktioniert. Dann ist es der absolute Homerun, denn wieviele werden das wohl schaffen?
Einer? Oder zwei?

Und wenn es nicht funktioniert war es das halt. Weiss auch jeder.
So ist das Spiel.

Moonshot sehe ich auch so. Falls es funktioniert wird das der Knaller, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering.

Aber Lilium lässt seine Aktien an der Nasdaq handeln.
Das suggeriert schon eine gewisse Seriosität, denn normalerweise muss eine Firma umfangreiche Audits hinter sich bringen um dort gehandelt werden zu dürfen.

Dank des eingesetzten SPAC Prozedere hat Lilium das ja allerdings umgangen und ist weiterhin eine Black Box für Anleger. Mit großen Versprechungen und wenig Fakten.

Das gesamte Thema SPAC/Börsenmantel erinnert mich fatal an an die Immobilienkrise 2009, als über packaged subprime loans im Prinzip schlechte Schulden zusammengepackt und als tolle Anlage verkauft wurden. Auch das war eine Black Box von der keiner wusste was wirklich drin steckt.
Bei SPACs wird ein Investor mit einer Investition zusammengepackt und gemeinsam gehandelt. Wann das Ganze mangels Masse/Umsatz/Erfolg implodiert weiß letztendlich keiner.

Warum SPACs bei dem üblichen Transparenz- und Reporting- Wahn der SEC überhaupt erlaubt sind, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.


Dieser Beitrag wurde am 19.11.2022 09:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2022 - 11:13 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@EriM:

Sie müssen auch sehen das aufgrund 0% Zins die Kosten von Kapital verschwunden sind und es damit einfach war solche Abenteuer zu finanzieren.

Ich habe viele Zweifel an Lilium, nicht nur technischer Art.

z.b. Wieviele Helikopterflüge gibt es heute?
Sagen wir Lilium löst alle Helikopter ab, war es das dann wert?

Ich sehe einfach den Anwendungsfalls nicht.
Sondern man rechnet sich das immer schön:
1/4 der S-Klasse / 7er / A8 Kunden fährt dann nicht mehr Auto sondern fliegt. 1/2 der Geschäftsreisenden nutzen dann nicht FLugzeug & Bahn.
etc. etc.

Das technische Risiko ist das eine, das Marktrisiko das andere.

Man muss ja die Kosten irgendwie so hin bekommen, das die Kunden auch Lilium wählen, wenn sie 200km weit müssen.
Der BMW Manager fliegt dann mit Lilium ab Pfaffenhofen zum Zulieferer ins Schwanebnländle?

Davon bin ich noch nicht 100% Überzeugt.

Die Börse ist letztendlich ein Kapitalmarktvehikel. Und die SEC prüft nicht das Geschäftsmodell, sondern das die rechtlichen Regularien eingehalten werden. Die Abschlüsse ordentlich und testiert sind, etc. - kurz: Das Unternehmerische Risiko ist nicht Thema der SEC.
Beitrag vom 19.11.2022 - 12:38 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Sie müssen auch sehen das aufgrund 0% Zins die Kosten von Kapital verschwunden sind und es damit einfach war solche Abenteuer zu finanzieren.

Stimmt, wobei bei 83% Kursverlust seit Börsengang schon ganz ordentliche "Kosten" auf einen Investor zukommen.

Die Börse ist letztendlich ein Kapitalmarktvehikel.

Ja, technisch sehe ich das weitgehend ähnlich. Auch das mit dem Marktrisiko, d.h. ob sich das Produkt durchsetzen lässt.

Ich finde nur den Unterschied SPAC zu normalem IPO erstaunlich.
Während IPOs von Firmen mit einem nicht exisitierenden oder völlig geheimgehaltenen Produkt aufgrund der Transparenzpflichten nicht möglich sind, bieten SPACs die Möglichkeit, die Katze im Sack zu verkaufen.

Hier wird ein Startup, bei dem nicht mal klar ist ob es je ein Produkt geben wird, wie eine richtige Firma gehandelt.
Finde ich schräg.

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2022 12:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.11.2022 - 15:49 Uhr
UserGB
User (405 Beiträge)
Aber Lilium lässt seine Aktien an der Nasdaq handeln.
Das suggeriert schon eine gewisse Seriosität, denn normalerweise muss eine Firma umfangreiche Audits hinter sich bringen um dort gehandelt werden zu dürfen.

Nein, die NASDAQ-Anforderungen sind deutlich geringer als z.B. die der NYSE. Stichwort Pennystocks.
Beitrag vom 19.11.2022 - 20:26 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Nein, die NASDAQ-Anforderungen sind deutlich geringer als z.B. die der NYSE. Stichwort Pennystocks.

Die NASDAQ Anfoderungen an die Kurse der Firmen sind geringer als an der NYSE, aber die Transparenzpflichten der IPOs unterscheiden sich nicht.

Im Nasdaq ist Lilium immerhin in Gesellschaft von zB

Apple (NASDAQ:AAPL)
Microsoft (NASDAQ:MSFT)
Amazon (NASDAQ:AMZN)
Tesla (NASDAQ:TSLA)
Paypal (NASDAQ:PYPL)
Netflix (NASDAQ:NLFX)
Adobe (NASDAQ:ADBE)
PepsiCo (NASDAQ:PEP)
Texas Instruments (NASDAQ:TXN)
T-Mobile (NASDAQ:TMUS)
...

Doch, ich denke mit dem SPAC Konstrukt zum Handel an der Börse wurde neben Geld auch der Abklatsch von Seriosität gesucht, ohne dabei die für die NASDAQ übliche Transparenz in Bezug auf die tatsächlichen Chancen der technischen Machbarkeit gewähren zu müssen.


Dieser Beitrag wurde am 20.11.2022 08:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.11.2022 - 11:55 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)

Die NASDAQ Anfoderungen an die Kurse der Firmen sind geringer als an der NYSE, aber die Transparenzpflichten der IPOs unterscheiden sich nicht.

Im Nasdaq ist Lilium immerhin in Gesellschaft von zB

Apple (NASDAQ:AAPL)
Microsoft (NASDAQ:MSFT)
Amazon (NASDAQ:AMZN)
Tesla (NASDAQ:TSLA)
Paypal (NASDAQ:PYPL)
Netflix (NASDAQ:NLFX)
Adobe (NASDAQ:ADBE)
PepsiCo (NASDAQ:PEP)
Texas Instruments (NASDAQ:TXN)
T-Mobile (NASDAQ:TMUS)
...
"In Gesellschaft von" bedeutet rein garnichts. Wirecaed hat es auch geschafft in den DAX zu kommen. Ich habe mich nie im Detail mit denen beschäftigt aber dubios kam mir das vom Prinzip her von Anfang an schon vor.

Sie waren irgendwie ein Zahlungsdienstleister was immer das auch bedeutet. Nur frage ich mich vor Wirecard wurden doch auch alles an Zahlungen irgendwie von Banken geregelt. Wieso soll da plötzlich ein Newcomer alles besser und angeblich auch viel gewinnbringender machen wo doch kaum jemand dafür besonders viel zahlt. Das aber meist nur in fernen Gestaden wo niemand etwas so einfach prüfen kann. Für mich haben die Aufseher in deutschen Banken und die Bilanzprüfer sowieso tief gepennt. Und das über Jahre.
Beitrag vom 21.11.2022 - 11:31 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
Auch wenn der "Wundervogel" noch nie missionsnah geflogen ist, so scheint bereits am Boden Sauerstoffmangel in den Hirnen der Geschäftsführer eingetreten zu sein. Die neuliche Meldung in der aero, sie hätten ein Abkommen mit Saudi Arabien über Lieferung von 100 Stück abgeschlossen, wird nunmehr im aerokurier getoppt, sie wollen jetzt die Airline Saudi übernehmen. Da brauchen sie jetzt natürlich wieder Börsengeld.

Angesichts der Nasdaq Notierung sollten diese Scharlatane sich mal warm anziehen. Mit gefälschten Belegen zu Blutanalysen hat Theranos Investoren geprellt, die Gründerin Holmes soll 135 Monate in Haft wegen Theranos-Betruges. Das könnte mit dem Lilium "never will fly" Projekt auch so enden.

Beitrag vom 21.11.2022 - 14:54 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Ich glaube auch dass das alles im Knast enden wird.

Was mich persönlich besonders freuen (wenn auch nicht besonders überraschen) würde, wäre wenn dieser Thelen auch zu den Knastis gehört.


Vielleicht halten sich Betrüger wie er dann in Zukunft von der Technik fern und verkriechen sich wieder in die Finanz- und Immobilienecke.

Vielleicht zieht dann sogar der Bayerische Dummfunk seine Lehren daraus und gibt solchen Leuten keine Bühne mehr.


das wärs ...
Beitrag vom 21.11.2022 - 17:03 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
"In Gesellschaft von" bedeutet rein garnichts.

Ja, offenbar...
Beitrag vom 22.11.2022 - 06:43 Uhr
UserTschambolaya
User (37 Beiträge)
Erinnert mich an die Visionäre der
" leichter als Luft " Technologie in Brandenburg .
Die Idee mit dem Zeppelin, ist im malaiischen Badewasser ersoffen, hatte damals der Tegen von " Pilot und Flugzeug" von der ersten Minute an, als unbrauchbar und unmachbar abgeurteilt .
Die technische Umsetzung dürfte heute ein kleineres Problem werden, nur wer braucht das überhaupt ?