Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lilium plant Flugangebot aus Stuttgart

Beitrag 16 - 21 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.10.2021 - 21:53 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)

Ich gebe zu, ich habe noch nie ein Windrad bei der Arbeit gehört.
In der Regel wurde es vom Rauschen der Bäume oder der nahen Autobahn übertönt...

Dann gehören Sie wohl der Generation Disco an ;-)
Klar, wer neben der Autobahn steht, dem fällt nur noch der Ferrari oder eine Suzuki Hayabusa auf :-)

Wenn man in einem Windpark steht, etwas entfernt von den Anlagen, der gerade eben Volllast läuft, hört es sich so an als wenn in großer Höhe ein Verkehrsflugzeug über einen hinwegfliegt. Bei höheren Windgeschwindigkeiten "stört" das Windgeräusch.
Zulässige Nacht-Schallpegel für einen Windpark: Wohngebiet 35 dB; Mischgebiet 45 dB. Tagsüber einige dB mehr. Den Taggrenzwert kann man nicht annähernd ausnutzen, sonst müssen nachts Anlagen abgeschaltet werden. Das lohnt dann nicht, es gibt aber schallreduzierten Betrieb mit verminderter Leistung.
Beitrag vom 31.10.2021 - 08:03 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Ja, auch ein Windkraftanlage arbeitet nicht 100%ig lautlos.
Aber man kann nicht in einem Satz einen Lilium oder Jobi Jet im Schwebeflug als leise und im nächsten Satz Windkraftanlagen als laut bezeichnen.
Das verzerrt die Realität dann doch etwas zu sehr in Richtung Wunschdenken ...
Beitrag vom 31.10.2021 - 08:59 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ja, auch ein Windkraftanlage arbeitet nicht 100%ig lautlos.
Aber man kann nicht in einem Satz einen Lilium oder Jobi Jet im Schwebeflug als leise und im nächsten Satz Windkraftanlagen als laut bezeichnen.
Das verzerrt die Realität dann doch etwas zu sehr in Richtung Wunschdenken ...

Jedes Fortbewegungsmittel erzeugt Geräusche, in der Stadt fallen z.B. Mofas auf oder Autos mit Sportauspuffanlage mit Testosteronfahrern, erlebt hatte ich auch massive Beschwerden gegen Hubschrauberanflüge auf das Krankenhaus.

Die Bandbreite der Geräuschquellen ist ebenso groß wie die Toleranz gegenüber diesen.

All diejenigen, die die selige Zeit ohne motorgetriebene Fortbewegung wieder herbeiführen wollen, Pferdehufe klappern auch ganz schön laut und Zugochsen schnaufen ebenso kräftig wie Lastenradfahrer wenn es bergauf geht ;-)
Beitrag vom 01.11.2021 - 19:44 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
LILIUM = reine Luftnummer - im wahrsten Sinne des Wortes…

Die enttäuschenden Fakten bisher…noch NIE mit Paxen geflogen, einer der Prototypen abgebrannt…

Naja, wie bei der DOT.com Blase…viel Wind um nichts Konkretes/Vorzeigbares…

Nicht nur eine Luftnummer sondern ein FataMorgana-Projekt zum Geldabgreifen, als Vorbild dient Cargolifter. Warum sich also Gedanken machen um den Startsound, dieser Mehrfachventilator wird nie kommerziell "starten", insbesondere da er keine Flugfähigkeit bei realen Wetterbedingungen unter IMC aufweist. Als Millionen teurer Schönwetterhüpfer wird niemand das Lufttaxi wirtschaftlich betreiben können.
Beitrag vom 01.11.2021 - 23:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
Interessant finde ich mal den Soundvergleich.
Nachdem eigentlich immer alle Promo-Videos mit cineastischem Getöse unterlegt werden ein sehr erhellendes Video:

 https://www.youtube.com/watch?v=3rpzgwDsdOI
Ein Elektromotor ist meist leiser als ein Verbrennungsmotor - entsprechend sind die Ergebnisse.
Allerdings sollte man nur Luftfahrzeuge mit gleicher Masse vergleichen!
Beitrag vom 01.11.2021 - 23:27 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
Fliegt man im Lilium-Gefährt ohne Sicherheitsgurte?
Weshalb gibt es von Lilium noch keinen richtigen Prototyp, der auch beladen werden kann und
den man vorzeigen kann?
Das Luftfahrzeug wird wohl "um die Batterie bzw. Energiequelle" gebaut. Und da es keine geeignete Batterie (oder Energiequelle) gibt, wird ein vorzeigbares Luftfahrzeug nicht vorgeführt bzw. entwickelt und gebaut.

1 | 2 | « zurück | weiter »