Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lilium verschiebt Marktstart

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Beitrag vom 05.04.2022 - 19:14 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)

Es sind hier zwei Herausforderungen zu bewältigen, einmal die behördliche Genehmigung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb und dann die Musterzulassung.
Schon die behördlichen Genehmigungen zu erlangen ist kein Selbstläufer, die Zulassung eines Musters in einem völlig neuen Segment, in welchem erst die Anforderungen durch die EASA definiert werden müssen, ist noch einmal eine Hausnummer.


Diesen Teil Ihres Beitrags hatte ich so verstanden...



Warum sollen die Behörden schuld sein?

Nein, die (Luftfahrt-) Behörden sind verantwortlich, dass entsprechende Vorgaben für die Lufttüchtigkeit des Musters, bzw. für die Entwicklung, Herstellung und Instandhaltung bestehen.

Wenn jedoch mit einem Muster - wie hier bei einem eVTOL - völliges Neuland beschritten wird, muß der zeitliche Planungshorizont auch den Behörden ein Zeitraum für die Entwicklung der entsprechenden Vorgaben zugestanden werden.

Und, auch bei den bestehenden Vorgaben müssen für die entsprechenden Genehmigungen die Nachweise erbracht werden, dass sämtliche Anforderungen an einen Entwicklungs-, Herstellungs- und Instandhaltungsbetrieb erfüllt werden.

Und das alles wusste man vorher nicht?
Beitrag vom 05.04.2022 - 22:46 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Wer sich im Luftrecht auskennt, der weiß das, für andere mag es ein "aha-Effekt" werden.
Beitrag vom 06.04.2022 - 08:55 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Wer sich im Luftrecht auskennt, der weiß das, für andere mag es ein "aha-Effekt" werden.

Sollte man das nicht, BEVOR man so ein ambitioniertes Projekt angeht und öffentliche Ankündigungen tätigt?
Beitrag vom 06.04.2022 - 09:42 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Wer sich im Luftrecht auskennt, der weiß das, für andere mag es ein "aha-Effekt" werden.

Sollte man das nicht, BEVOR man so ein ambitioniertes Projekt angeht und öffentliche Ankündigungen tätigt?

Die Frage ist sehr berechtigt, oder kann gegebenenfalls umformuliert werden, wie detailliert die Anforderungen überhaupt bekannt waren.

Aber: Mit Ausnahme A350 war bisher jedes Flugzeugprogramm verspätet, auch, oder gerade von etablierten Firmen, die nicht zusätzlich erst eine behördliche Genehmigung erlangen mussten, insofern nichts ungewöhnliches bei Lilium.

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2022 10:29 Uhr bearbeitet.
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