Beitrag vom 04.03.2012 - 20:42 Uhr
Die Luftfahrt induziert aber auch Kosten, so dass die Steuer OK ist.
Z.B. Landseitige Infrastruktur, da sind 0,5 Mrd EUR Penuts.
Beitrag vom 04.03.2012 - 21:59 Uhr
@Matze1904,
pro Passagier und Flug geht es wohl um höchstens 15 oder 20€.
Was passiert aber mit dem Geld ( Kerosin (meist steuerfrei), Flugbenzin (meist nicht steuerrei), Flughafengebühren,Sicherheitskontrollen und Luftraumnutzung werden doch direkt bezahlt!)? Nicht zu vergessen, darauf kommt noch die Mehrwertsteuer!
Dann kommt noch die Emissionsabgabe und der Traum aller Finanzpolitiker - die Mineralölsteuer auf Kerosin.
Was soll mit diesen Steuern gesteuert werden? Oder geht es nur um das Besteuern?
Beitrag vom 05.03.2012 - 08:34 Uhr
@fbwlaie
ich meinte mit landseitiger infrastruktur z.B. Ausbau B50 nach Hahn, Ausbau A3 , A5 nach FRA, Schienenanbindung HAM, BER. All dies kostet die Allgemeinheit Mrd. von EUR.
Beitrag vom 05.03.2012 - 09:11 Uhr
@matze1904,
jedes Neubaugebiet, jeder Industiepark oder jedes G&I-Gebiet muß er/angeschlossen werden, damit es ein solches werden kann...
Man hätte z. B. aus dem Hahn ein NSG machen könne, dann wären wohl die geringsten Kosten angefallen. Bei einem Gewerbepark wären wohl höhere Kosten als der Anschluß an die B50 angefallen...
Beitrag vom 05.03.2012 - 10:57 Uhr
Zudem generieren Flughäfen und deren Nutzer auch nicht unbedeutend Gewerbe und Umsatz an den Standorten, davon profitiert die lokale Wirtschaft nicht wenig. Wenn dafür dann Anbindungen ausgebaut werden erhält sich der Staat nur diese Einnahmequelle und Stärkung seiner lokalen Wirtschaft.