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Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 22.12.2011 - 08:49 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Und wer soll für die Fehlentscheidungen des Managements mal wieder bezahlen?
Na klar, die Angestellten.

Ohne Worte.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2011 08:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.12.2011 - 08:57 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
"Die deutsche Fluggesellschaft werde zudem den Pensionsfonds der BMI übernehmen."

WTF? Das sieht nicht nach einer guten Lösung für Lufthansa aus ...
Beitrag vom 22.12.2011 - 09:31 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
"Die deutsche Fluggesellschaft werde zudem den Pensionsfonds der BMI übernehmen."

WTF? Das sieht nicht nach einer guten Lösung für Lufthansa aus ...

Zumal mal die eigenen Pensionsfonds am liebsten los wäre.
Beitrag vom 22.12.2011 - 10:21 Uhr
UserFly-away
Moderator
Hier muß man sich doch die Frage stellen, waren die Entscheidungskriterien, die zunächst zu einer Übernahme von BMI führten so schlecht recherchiert, bzw haben sich die Fakten seit dem so stark verändert, dass man mit der BMI nicht auf einen grünen Zweig kommen konnte.
Einfach enttäuschend, vor allem für die Mitarbeiter, an welchen es mit Sicherheit nicht gelegen hat.
Beitrag vom 22.12.2011 - 10:51 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ich werde den Eindruck nicht los, dass man bei BMI unter LH-Ägide weit unter den Möglichkeiten geblieben ist. Die Einbindung war eher stiefmütterlich, während man in Mailand mit einer kompromisslos deutschen Marke die Italienier zu überzeugen versuchte, hatte man hier immerhin ein britisches Produkt, dass schon im Heimatmarkt renommiert war... - nunja, kann man nur hoffen, dass BMIs Leute jetzt nicht vom Regen in die Traufe kommen, was den Deal angeht wundere ich mich auch was Herr Franz da ausgehandelt hat...
Beitrag vom 22.12.2011 - 11:20 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Und wer soll für die Fehlentscheidungen des Managements mal wieder bezahlen?
Na klar, die Angestellten.

Ohne Worte.

Direkt zunächst einmal die Aktionäre. Die haben einen Substanzverlust und bekommen weniger oder keine Dividende. Indirekt sind auch die Beschäftigten betroffen.denn der Kostendruck landet auch bei ihnen.

@Reynolds
Kann das auch nicht so ganz verstehen. Stand das wirklich so schlecht und war nicht mehr daraus zu machen?
Beitrag vom 22.12.2011 - 13:12 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
Aus meiner Sicht war BMI noch nie im LH-Konzern zuhause; die Übernahme schon damals ein Hick-Hack mit ihrem Gründer;

Aber was ich nicht verstehe: Wenn LH den Laden nicht auf vordermann bringen kann, was will denn die IAG damit??
Beitrag vom 22.12.2011 - 13:46 Uhr
Usersehmoa
User (2 Beiträge)
Pensionsfonds - wer denn nun?
Also im Spiegel Online von heute steht zu dem Thema "...unter dem Strich wird die Lufthansa bei dem Geschäft aber noch draufzahlen, weil IAG unter anderem Pensionsverpflichtungen für BMI übernimmt." Hier im Aero steht dagegen "Die deutsche Fluggesellschaft wird zudem den Pensionsfonds der BMI übernehmen."..... wie soll es denn nun sein und was bedeutet das im Resultat?
Beitrag vom 22.12.2011 - 14:34 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Wirklich ein katastrophaler Deal.

Man gibt die Fluggesellschaft ab und zahlt noch drauf. Ein unglaublicher Geniestreich des Managements.

Es wäre definitiv besser und billiger und aus Konkurrenzsicht cleverer gewesen, bmi schlichtweg abzuwickeln, den Flugbetrieb einzustellen und das Personal rauszuhauen.
Beitrag vom 22.12.2011 - 15:08 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Es wäre definitiv besser und billiger und aus Konkurrenzsicht cleverer gewesen, bmi schlichtweg abzuwickeln, den Flugbetrieb einzustellen und das Personal rauszuhauen.

Ja, genau - kommt immer gut zu Weihnachten. *kopfschüttel*
Beitrag vom 22.12.2011 - 15:08 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Eine Liquidation von BMI wäre für die LH mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer. Die bestehenden Verträge, wie Leasing-, Arbeits-, Mietverträge etc., wären bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin fortzusetzen gewesen. Bei einer vorzeitigen Beendigung sind Schadenersatzansprüche zu erwarten etc. pp. Daher ist ein Verkauf zum Nulltarif mit der Übernahme des Pensionsfonds durch die LH, den diese auch bei einer Abwicklung "am Bein" gehabt hätte, aus meiner Sicht die bessere Lösung,
Beitrag vom 22.12.2011 - 20:12 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Es zahlen nicht nur die Aktionäre und Mitarbeiter drauf sondern in gleichem Umfang auch die Kunden und Lieferanten. Und massgeblich beteiligt an Unternehmenskäufen/verkäufen ist immer auch der Aufsichtsrat.
Daher ist auch die weitere Entwicklung mit AUA genau zu beobachten.
Muss man erst bis zur nächsten HV warten müssen um einigermassen detaillierte Zahlen über das gesamte Ausmaß des Gesamtverlustes dieses Engagements zu erfahren ?
Beitrag vom 22.12.2011 - 21:40 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Aus meiner Sicht war BMI noch nie im LH-Konzern zuhause; ......

Aber was ich nicht verstehe: Wenn LH den Laden nicht auf vordermann bringen kann, was will denn die IAG damit??


Dem ersten Teil deiner Aussage kann ich auf Grund eigener Erfahrung nur zustimmen:

Swiss, AUA sowie Air Dolomiti Personal kennen sich mit den Gegebenheiten und Gepflogenheiten im LH-Konzern inkl. des Vielfliegerprogramms "miles-and-more" recht gut aus und wissen meist auch um die Hard- wie Soft-Perks für Statuskunden.
ANA, US, United und Continental Personal kennt immerhin die StarAlliance, weiß, dass es für Statuskunden der Allianz Vorteile gibt und recherchiert diese bei Unwissenheit / in fraglichen Fällen immerhin.

Lediglich das BMI-Personal, welches ich bisher erleben durfte, schert bei der Betreuung von LH und/oder *A Kunden aus Reihe aus und will von nichts wissen.
Als Ausnahme ist der Fairness halber die BMI-Lounge in LHR zu nennen. In Anbetracht der deutlich besseren Qualität als die *A Gold Lounge ist die BMI Lounge nicht nur von den zahlreichen *S-Kunden sehr gerne frequentiert.


Zum zweiten Teil:

IAG will die Slots in LHR - das ist der entscheidende Punkt an der Sache.

Ohne es genau zu wissen oder recherchiert zu haben:
Vielleicht sieht die IAG in MBI auch eine Option langfristig eine eigene, günstigere Feedertochter aufzubauen. Dies ist allerdings reine Spekulation meinerseits, da ich kein tieferes Wissen habe.



@all

Bzgl. LH und dem Pensionsfond:

Hat einer von euch eine Ahnung, ob LH vertraglich gebunden ist, diesen zu übernehmen/zu bedienen?
Wieviele und welche Pensionäre fallen in die Verantwortlichkeit der LH?
Betrifft dies nur Bestandspensionäre oder auch künftig in Rente gehende Arbeitnehmer?