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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-777 fliegen Fracht nach No...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 17.09.2013 - 08:41 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ich gehe davon aus, dass die 777 ab 2014 die vier ältesten MD11 ersetzten wird. Bei den vier Maschinen handelt es sich um Umbaufrachter die bereits zwischen 1992 und 1994 ausgeliefert wurden. Die Flugzeuge dürften weniger effizient sein als die 14 reinen MD11 Frachter und sind zudem die ältesten der MD11 Flotte. Die fünfte 777F könnte Ersatz für die 2010 in Riad verunfallte MD11 sein. Somit hätte man wieder die alte Flottengröße von 19 Maschinen und eine gesteigerte Kapazität, da die 777F mehr transportieren kann als die MD11. Langfristig dürften dann wohl alle MD11 durch die 777 ersetzt werden. Steckt LH Cargo evtl. hinter der Bestellung für sieben 777 durch einen unbekannten Kunden?
Beitrag vom 17.09.2013 - 10:40 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Wie anderswo schon geschrieben wurde, dürften die 7 bestellten B777 eher zu Qatar Airways gehören.

Mir ist gerade eher in den Sinn gekommen, ob die LH für die restlichen MD-11 nicht direkt auf den angedachte B777-8X-Frachter warten könnte.
Beitrag vom 17.09.2013 - 11:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich denke nicht. Die Frachtversion der 777X wird wenn sie kommt sehr spät zur Palette stoßen.
Aufgrund der hohen Erträge im Frachtgeschäft ist dort der Investitionsdruck für neue Maschinen nicht so groß (der Grund warum viele Frachtflugzeuge so alt sind) und Boeing wird deshalb die frühe Produktion nicht mit einer Frachtversion überlasten. 140 im Jahr werden sie auch mit reinen Passagierversionen los für die ersten Jahre.
Beitrag vom 17.09.2013 - 11:31 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Aufgrund der hohen Erträge im Frachtgeschäft ist dort der Investitionsdruck für neue Maschinen nicht so groß

Bis vor 4 oder 5 Jahren hätte ich Dir bei dieser Aussage noch zugestimmt. Aber die Zeiten sind vorbei. Im interkontinentalen Luftfrachtgeschäft sind die Yields aufgrund Überkapazitäten schon lange extrem unter Druck. Im Augenblick schlägt dieser Effekt ganz heftig zu Buche. Und die Golfairlines aber auch die Chinesen oder Cargolux oder BA fliegen nicht umsonst auf den Rennstrecken bereits mit den stückkostenschonensten Frachtern. Und dieser Druck wird weiter zunehmen.
Beitrag vom 17.09.2013 - 11:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich stimme Dir zu, aber bei den Stückkosten werden all zu gern die Kapitalkosten vernachlässigt. Wer jetzt einen 747-8 oder 777 Frachter einsetzt, hat höhere Stückkosten als mit alten, abgeschriebenen Modellen.
Das sind Positionierungen für die Zukunft, und die sind eben ab und an mal nötig.

Die Erträge sind unter Druck, aber immernoch deutlich besser als im Passagiergeschäft. Grade eine Airline wie LH, die ein zwischen Belly- und Vollfracht aufgeteiltes Geschäft betreibt, ist hier noch immer optimal aufgestellt. Eine reine Frachtlinie wie ACG hat da halt Probleme.
Bei Bellycargo liegt die Ertragsquote teilweise bei 70%, das ist noch immer ein Dukatenesel.
Beitrag vom 17.09.2013 - 12:41 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Ich stimme Dir zu, aber bei den Stückkosten werden all zu gern die Kapitalkosten vernachlässigt. Wer jetzt einen 747-8 oder 777 Frachter einsetzt, hat höhere Stückkosten als mit alten, abgeschriebenen Modellen.
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Was heisst hier luftig "Positionierungen" ? Ja, aber man wird ja auch die Ersparnis an Treibstoff und ggf. niedrigeren Rep/Wartungsaufwand gegenrechnen müssen - sonst würden ja keine neuen Geräte bestellt und alle fliegen noch mit DC4.
Beitrag vom 17.09.2013 - 13:06 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Ich gehe davon aus, dass die 777 ab 2014 die vier ältesten MD11 ersetzten wird. Bei den vier Maschinen handelt es sich um Umbaufrachter die bereits zwischen 1992 und 1994 ausgeliefert wurden. Die Flugzeuge dürften weniger effizient sein als die 14 reinen MD11 Frachter und sind zudem die ältesten der MD11 Flotte. Die fünfte 777F könnte Ersatz für die 2010 in Riad verunfallte MD11 sein. Somit hätte man wieder die alte Flottengröße von 19 Maschinen und eine gesteigerte Kapazität, da die 777F mehr transportieren kann als die MD11. Langfristig dürften dann wohl alle MD11 durch die 777 ersetzt werden. Steckt LH Cargo evtl. hinter der Bestellung für sieben 777 durch einen unbekannten Kunden?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man die MD11-Flotte aufgrund der derzeitigen Luftfracht-Lage 1:1 durch die 77F ersetzen wird. Die 77F kann max 102t Fracht auf 653m² (37 Paletten) und die MD11 max 91t Fracht auf 440m² (26 Paletten) transportieren. Somit würde man mit der gleichen Anzahl an Flugzeugen mehr Fracht transportieren können.
Aufgrund der stagnierenden bzw rückläufigen Auftragslage im Frachtgeschäft, gehe ich eher davon aus, dass man am Ende irgendwo zwischen 10 und 15 77F betreibt. Damit hat man dann bei LH Cargo die gesamte Flotte durch moderenere und wirtschaftliche Flugzeuge ersetzt
Beitrag vom 17.09.2013 - 13:16 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
es könnte auch sein, dass lh cargo evtl. am ende ein mix aus 777f und 330f betreiben könnte? also die 330f auf ruten, wofür die 777f zu groß wäre?
Beitrag vom 17.09.2013 - 13:36 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
es könnte auch sein, dass lh cargo evtl. am ende ein mix aus 777f und 330f betreiben könnte? also die 330f auf ruten, wofür die 777f zu groß wäre?

Unwahrscheinlich. In einer relativ kleinen Flotte, wie der LH-Cargo längerfristig mit mehren Mustern zu planen. Hier wurde zugunsten der 77F entschieden. Wenn man jetzt noch die A330 einflottet, würde dies auch Mehrkosten wie bsp Wartung usw mit sich bringen.
Wahrscheinlicher ist es, zu nachfrageschwächeren Destinationen die Umläufe pro Woche/Monat zu verringern
Beitrag vom 17.09.2013 - 14:48 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
es könnte auch sein, dass lh cargo evtl. am ende ein mix aus 777f und 330f betreiben könnte? also die 330f auf ruten, wofür die 777f zu groß wäre?

A330 hat man wohl geprüft und als zu klein empfunden, denke auch dass man bei einem Muster als Nurfrachter bleibt alles andere wird als Belly-Cargo mitgenommen. LH Cargo macht keine großen Experimente
Beitrag vom 17.09.2013 - 15:30 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
es könnte auch sein, dass lh cargo evtl. am ende ein mix aus 777f und 330f betreiben könnte? also die 330f auf ruten, wofür die 777f zu groß wäre?

Unwahrscheinlich. In einer relativ kleinen Flotte, wie der LH-Cargo längerfristig mit mehren Mustern zu planen. Hier wurde zugunsten der 77F entschieden. Wenn man jetzt noch die A330 einflottet, würde dies auch Mehrkosten wie bsp Wartung usw mit sich bringen.
Wahrscheinlicher ist es, zu nachfrageschwächeren Destinationen die Umläufe pro Woche/Monat zu verringern
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Glaube ja auch nicht wirklich daran. Speziell nicht kurzfristig. Dennoch halte ich es für die weitere Zukunft nicht ganz ausgeschlossen. Das Problem mit der Wartung kann nicht gar so groß sein nachdem im Konzern ja etliche A330/340 fliegen. Wenn ich nicht etwas übersehen habe hat die A332F jetzt MTOW 235 to. Als die 2 Pax-Typen für 2015 auf 242 to angekündigt wurden hat es geheißen erst A333 und nachfolgend auch A332 und Frachtausführung.
7 to zusätzlich für mehr Strecke oder mehr Fracht können ja einiges ändern. Bisher ist der Verkauf ja sehr schleppend.