Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa: BER sollte erst im Sommer...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 03.09.2016 - 13:44 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
Ach ja, Tegel ist "zu klein" für neue Langstreckenverbindungen ? Das heisst AirBerlin, United, Hainan Airlines und andere bekommen diese problemlos gewuppt in Tegel, aber Lufthansa schafft dies nicht ? Es liegt nicht am Flughafen sondern an der LH, die auch wenn sie in Berlin gegründet wurde schon so gar kein Interesse an diesem Standort hat. Hoffentlich kommen am BER ein paar andere StarAlliance Airlines zum Zug aber die LH nicht, die soll schön in Frankfurt und München bleiben, auch wenn man Asienflügen ab BER bis zu einer Stunde Flugzeit sparen kann. Und auf Langstreckenverbindungen mit "Eurowings" kann Berlin mit Sicherheit verzichten, so ein mieses Produkt brauch hier keiner.
Beitrag vom 03.09.2016 - 14:04 Uhr
UserC-160
User (81 Beiträge)
Na vielleicht ist es ja so, dass TXL zu klein ist weil die anderen schon da sind und man genau deshalb an die Grenzen stößt.
Ob die LH in Berlin gegründet wurde oder in Oberammergau, hat für das Flugangebot keine Bedeutung. Man braucht genügend Passagiere.
Wenn Sie die LH nicht in Berlin sehen möchten, warum sollen es dann ausgerechnet Star Alliance Airlines sein?
Beitrag vom 03.09.2016 - 22:51 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
BER ... was hat jetzt eine Lufthansa damit zu tun, ob der Flughafen geöffnet wird oder nicht?

Hauptsache der Flughafen geht überhaupt mal in Betrieb. Ist mir doch egal ob an den Gates Flugzeuge der Lufthansa stehen oder von Emirates oder von sonst welcher Airline.

Seit 10 Jahren versucht man in Deutschland einen mittelgroßen Flughafen zu bauen. Die Welt lacht sich darüber schon schief. Wäre jetzt noch echt die Krönung, wenn man jetzt noch einen wackligen Eröffnungstermin weiter verschiebt, weil doch eine Lufthansa sich noch nicht bereit fühlt.
Beitrag vom 04.09.2016 - 00:56 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
@CosmoB
"Problemlos gewuppt" ist wohl ein Scherz. Hast Du mal gesehen, wie es da aussieht, wenn ein A330 voll mit Touries abfliegt? Schlangen quer durchs Terminal, überfüllte Warteräume, überfordertes Personal, defekte Toiletten, etc. etc. Und wehe, Du musst umsteigen -- ein Alptraum!

Ich ziehe meinen Hut vor dem, was TXL leistet -- unter den gegebenen Umständen ist das aller Ehren wert. Das klappt aber nur, weil alle die Zähne zusammenbeißen und improvisieren. Von "problemlos" (oder professionell) ist das meilenweit entfernt, und von angenehm (aus Pax-Sicht) auch!

Ganz allgemein: wenn es in TXL einen Markt gibt, wird die LH auch von dort aus fliegen. Genauso, wie Ryanair nach Einführung der Luftverkehrssteuer getönt hat, Flugzeuge von diversen Basen in DE abzuziehen, nur um dann still und heimlich wieder Flugzeuge zu stationieren. Herr O'Leary weiß, wie man Geld verdient, und die LH hat zumindest das gleiche Interesse, ob mit Eurowings oder unter Konzernflagge.

Ich denke allerdings auch, dass sie die Bude -- wenn sie denn können -- so bald wie möglich eröffnen sollten, auch wenn LH lieber bis zum Sommer warten möchte. Ist ein bisschen wie bei "Field of Dreams": Bau es, und sie werden kommen... :)
Beitrag vom 04.09.2016 - 09:37 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Klingt eher, als wollte Lufthansa Druck machen, daß die Eröffnung vielleicht doch noch 2018 klappen sollte....
Beitrag vom 04.09.2016 - 12:36 Uhr
UserC-160
User (81 Beiträge)
@ Vj 101,
hört sich gar nicht so schlecht an. Kann man gerne mal drüber nachdenken.
Beitrag vom 05.09.2016 - 07:40 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Ich finde den Vorschlag der LH sinnvoll. Wer die Winter dort kennt weiß warum.

Da wird es schon mal kalt. Es kann viel Schnee geben und Nebel sowieso. Habe dann mal einen straffen Winterflugplan bei einem neu eröffneten Flughafen. Da geht dann das Chaos weiter.
Beitrag vom 05.09.2016 - 12:11 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Klappt das in Tegel und Schönefeld (und früher in Tempelhof) besser?
Beitrag vom 05.09.2016 - 12:48 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@VJ 101
6 identische Beiträge gelöscht wg. Duplizierung.
Beitrag vom 05.09.2016 - 13:54 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@VJ 101
6 identische Beiträge gelöscht wg. Duplizierung.

Danke! @Weideblitz
Ich wollte es selbst löschen, aber der Rechner hat sich aufgehangen.
Beitrag vom 05.09.2016 - 14:53 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Ach ja, Tegel ist "zu klein" für neue Langstreckenverbindungen ? Das heisst AirBerlin, United, Hainan Airlines und andere bekommen diese problemlos gewuppt in Tegel, aber Lufthansa schafft dies nicht ? Es liegt nicht am Flughafen sondern an der LH, die auch wenn sie in Berlin gegründet wurde schon so gar kein Interesse an diesem Standort hat. Hoffentlich kommen am BER ein paar andere StarAlliance Airlines zum Zug aber die LH nicht, die soll schön in Frankfurt und München bleiben, auch wenn man Asienflügen ab BER bis zu einer Stunde Flugzeit sparen kann. Und auf Langstreckenverbindungen mit "Eurowings" kann Berlin mit Sicherheit verzichten, so ein mieses Produkt brauch hier keiner.

Versteh ich nicht. Eurowings passt doch perfekt zu Berlin: "Arm aber sexy"
Beitrag vom 05.09.2016 - 17:39 Uhr
UserDr.Sommer
Facharzt für Humangenetik/ Virchow-Klinikum
User (24 Beiträge)
Nun kann LH also offen Wünsche äußern, dank der guten Vorarbeit von Mehdorn und Konsorten. Achja, und 40 Flieger möchten sie noch von Etihad bzw. AB geschenkt bekommen!!!
Was, wenn BER 2012 schon eröffnet worden wäre? Einfach mal das Denken einschalten und nicht jeder Pressemeldung vertrauen, die meisten sind Enten!
Beitrag vom 05.09.2016 - 18:03 Uhr
UserScheh
User (64 Beiträge)
Nun kann LH also offen Wünsche äußern, dank der guten Vorarbeit von Mehdorn und Konsorten. Achja, und 40 Flieger möchten sie noch von Etihad bzw. AB geschenkt bekommen!!!
Was, wenn BER 2012 schon eröffnet worden wäre? Einfach mal das Denken einschalten und nicht jeder Pressemeldung vertrauen, die meisten sind Enten!

AB besitzt nichts, was sie verschenken könnten...
Beitrag vom 05.09.2016 - 18:16 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Nun kann LH also offen Wünsche äußern,
Wünschen kann doch jeder. Berlin wünscht sich auch dass BER noch 2017 fertig wird.
Achja, und 40 Flieger möchten sie noch von Etihad bzw. AB geschenkt bekommen!!!
Verstehe den Zusammenhang mit BER nicht.
Was, wenn BER 2012 schon eröffnet worden wäre?
Dann wäre jetzt schon da und jeder hätte sich dort eingerichtet. Alle wären happy.
Einfach mal das Denken einschalten und nicht jeder Pressemeldung vertrauen, die meisten sind Enten!
Oder recherchieren. Können Sie als Podcast bei Inforadio hören.

Wobei das aus LH Sicht ja Sinn macht. Winter OPS ist nix für Anfänfer und die geplanten Langstrecken starten sich nun mal besser zum Sommerflugplan. Aber ich habe so ein Gefühl, dass ihre Wünsche wohl ohnehin erhört werden.

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2016 18:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2016 - 13:51 Uhr
UserSegelflieger 0305
User (12 Beiträge)
@cosmoB
TXL hat zwar einige Langstrecken, ist damit aber jetzt schon maßlos überfordert. Der Flughafen wurde nie dafür konzipiert und ist deshalb auch nicht wirklich dafür geeignet, was auch die Lufthansa sieht. Lufthansa will sich nicht ein Drehkreuz aufbauen, welches aus improvisierter Infrastruktur besteht, Chaos garantiert und ohnehin in den nächsten Jahren verlegt wird. Die Entscheidung bis zur Eröffnung zu warten ist also durchaus klug.