Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa Cargo-Unfall soll Pilotent...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 01.09.2011 - 15:50 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
In dem u.g. Link wird ein Video gezeigt bei dem eine LH MD11 in Quito rasant runter kommt. War diese Landung für eine MD11 normal?

 http://www.youtube.com/watch?v=TCRHe4sqSZY
Beitrag vom 08.04.2012 - 21:25 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Interessant ist wieder einmal daß offensichtlich ein Unfallbericht vom 21.01.12 des LH-Cargo Unfalles von Ryadh vorliegt dieser aber bisher nicht weiter kommentiert wurde. Nach kurzer Einsicht in den Bericht scheint sich aber folgende sinngemäße Bemerkung des LH Cargo Chefpiloten zu bestätigen : " ..Wir brauchen eben noch mehr Training auf diesem Muster.."

Den Bericht fand ich über folgenen link :
 http://www.bfuweb.de/cln_030/nn_223532/EN/Publications/Investigation_20Report/2010/Report__10__2X003__MD11__Riyadh,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Report_10_2X003_MD11_Riyadh.pdf

In diesem Bericht wurden allerdings ziemlich unsouverän sämtliche Vermerke und Hinweise auf LH Cargo im Text und auf Bildern geschwärzt.
Beitrag vom 08.04.2012 - 23:36 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@Lumi.
Bitte Link-Adresse überprüfen.
"Not found" war mein das Ergebnis.
Beitrag vom 08.04.2012 - 23:40 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Leute,

Ja, die MD11 ist anspruchsvoll. Gerade im Approach, aber genau dafür liebe ich sie und gefährlich ist sie keinesfalls.
Beitrag vom 09.04.2012 - 00:29 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Hier ist der link:
 http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223532/EN/Publications/Investigation_20Report/2010/Report__10__2X003__MD11__Riyadh.htmlinem

Er steht bereits im "triebwerks" blog.
Für mich wurde hier schön aufgezeigt, dass man grössere Flugzeuge wohl nur einmal aufsetzen sollte oder gar kann. Falls man falsch ankommt, sollte man lieber gleich durchstarten! Auch wurden die Grenzen eines zertifizierten Simulators aufgezeigt.
Beitrag vom 09.04.2012 - 12:02 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Der Bericht zeigt auf daß auch ein MD11-Kapitän bei spontaner Übernahme des Flugzeuges immer "I have control" ausrufen sollte; vielleicht hätte dies verhindert daß für ein kurze Zeitspanne zwei Köche im Brei rühren um die Physik herausfordern. Und offensichtlich offenbart eine MD11 für einen praxiserfahrenen A319-Piloten neue Erfahrungen denn : "The FO indicated that the Airbus 319 stick could be handled with only three (3) fingers and little force, while the MD-11F required greater force and two (2) hands on the control column."
Denke daß LH Cargo mittlerweile in Ihrer Internen Schulung schon längst mehr als zwei Zähne zu gelegt haben.