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Beitrag vom 22.11.2012 - 13:14 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Ich habe Nessies Frage so verstanden, wie gestellt:

Ebenso: ETPOS. Die ETOPS-Flugzeit bis zum nächsten geeigneten Flugplatz. Bemisst die sich nach Windstille? Oder kann es sein, dass beispielsweise bei starkem Seitenwind eine ETOPS-Route auf einmal nicht mehr legal ist?

Dann gilt ganz klar NEIN, weil die LEGALITÄT WIND NICHT einbezieht ! STILL AIR / ISA TEMPERATURE 180 MIN corresponding to TYPE single engine CRZ SPEED. DIESE SPEED wird in NM DISTANZ ( STILL AIR DISTANCE ) umgerechnet und dann die Etopskreise gezogen.

Das ist die ETOPS GRUNDLAGE der Legalität. Die aktuelle Flugzeit bedingt durch Wind ist KEIN REQUIREMENT.

Der Wind wird erst später einbezogen ( Fuelberechnung ) , aber KANN die LEGALITÄT auch bei 190 und mehr Minuten resultierender Flugzeit wg Wind NICHT mehr umstossen !

Gruss

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2012 13:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.11.2012 - 08:55 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ja, aber die Unterscheidung zwischen theoretischer Legalität auf der einen und die spätere Umsetzung und die Berücksichtigung der tatsächlichen Faktoren auf der anderen Seite liegt auf der Hand, oder? Ich habe von vornherein von der praktischen Umsetzung gesprochen, das ist in der Kürze wahrscheinlich nicht klar geworden.
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