@mucin:
Ich verstehe, dass Sie lieber in einem Flugzeug mit fähigen Piloten sitzen.
Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen einer guten Ausbildung und der späteren Dienstplangestaltung nicht. Nur weil man gut ausgebildet worden ist heißt es doch nicht, dass man mit Jetlag klar kommt oder einen 13 Stunden Arbeitstag wegsteckt. Die hat man nämlich auch bei der Lufthansa. Und denken Sie bloß nicht, dass die Lufthansa 3 Piloten auf bestimmten Strecken einsetzt um den Jungs vorne einen Gefallen zu tun. Dadurch verkürzen sich Ruhezeiten am Zielort und die Kollegen dürfen noch mit relativ wenig Ruhezeit wieder in die Kiste zurück nach FRA/MUC.
Das ist so nicht korrekt. Es werden auf bestimmten Strecken 3 Piloten eingesetzt, weil es nach EASA-OPS so vorgeschrieben ist. Dadurch verkürzt sich nicht die Ruhezeit am Zielort (man kann sagen, dass diese bei Flügen mit 3-Mann Cockpit sogar meist doppelt so lang ist, wie mit 2-Mann Cockpit.).
Die Regelung ist dafür da, dass die maximal zulässig Dienstzeit bei einem langen Flug nicht überschritten wird, da jeder Pilot während des Fluges eine Pause hat.
Gleichzeitig sind bei langen Flügen 48std Ruhezeit am Zielort vorgeschrieben, während bei kürzeren Flügen nur 24std frei sind und dass mit nur 2 Leuten im Cockpit. (New York als Bsp).
Übrigens nett zu sehen, dass die Diskussion hier bisher noch relativ sachlich geblieben ist und noch nicht ins übliche "Neid-Piloten-Bashing" übergegangen ist!