Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Interkontpiloten bestreike...

Beitrag 16 - 17 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.09.2014 - 14:01 Uhr
UserJohnny89
User (27 Beiträge)
@mucin:

Ich verstehe, dass Sie lieber in einem Flugzeug mit fähigen Piloten sitzen.
Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen einer guten Ausbildung und der späteren Dienstplangestaltung nicht. Nur weil man gut ausgebildet worden ist heißt es doch nicht, dass man mit Jetlag klar kommt oder einen 13 Stunden Arbeitstag wegsteckt. Die hat man nämlich auch bei der Lufthansa. Und denken Sie bloß nicht, dass die Lufthansa 3 Piloten auf bestimmten Strecken einsetzt um den Jungs vorne einen Gefallen zu tun. Dadurch verkürzen sich Ruhezeiten am Zielort und die Kollegen dürfen noch mit relativ wenig Ruhezeit wieder in die Kiste zurück nach FRA/MUC.

Das ist so nicht korrekt. Es werden auf bestimmten Strecken 3 Piloten eingesetzt, weil es nach EASA-OPS so vorgeschrieben ist. Dadurch verkürzt sich nicht die Ruhezeit am Zielort (man kann sagen, dass diese bei Flügen mit 3-Mann Cockpit sogar meist doppelt so lang ist, wie mit 2-Mann Cockpit.).
Die Regelung ist dafür da, dass die maximal zulässig Dienstzeit bei einem langen Flug nicht überschritten wird, da jeder Pilot während des Fluges eine Pause hat.

Gleichzeitig sind bei langen Flügen 48std Ruhezeit am Zielort vorgeschrieben, während bei kürzeren Flügen nur 24std frei sind und dass mit nur 2 Leuten im Cockpit. (New York als Bsp).

Übrigens nett zu sehen, dass die Diskussion hier bisher noch relativ sachlich geblieben ist und noch nicht ins übliche "Neid-Piloten-Bashing" übergegangen ist!
Beitrag vom 29.09.2014 - 16:42 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
@ Der Karl,

Ich bin kein LH Pilot. Ich persönlich sitze aber lieber in einem Flugzeug das von sehr gut ausgebildeten, erholten und fitten Piloten gesteuert wird. Dazu gehört eben auch, dass da vorne keine Greise sitzen. Gleiches gilt übrigens auch für die Fluglotsen am Boden!
Einige Airlines erfüllen nur die absoluten Minima (und da kann es dann zB passieren, dass eine AB Maschine am späten Vormittag im Anflug nach München einen Notruf absetzen muss, weil die Crew übermüdet ist, weil sie schon seit den frühen Morgenstunden unterwegs ist), andere - wie etwa LH - übererfüllen sie. Das kostet natürlich (mehr). Aber das muss es auch! Ich persönlich zahle auch lieber mehr für einen LH Flug als mich in eine Ryanair zu setzen!
Dieses ewige Genörgele der Manager am ach so teuren Personal MUSS aufhören!
Vielleicht sollten sich die Herrn Manager bei LH mal überlegen, ob nicht vielleicht das höchstens mittelmäßige Produkt, ein Grund ist, warum immer mehr Passagiere zur Konkurrenz abwandern.

Was nützt der beste Pilot, wenn auch die DLH schon lange an der Wartung spart und diese in Niedriglohne Ländern durchführen lässt? Die meisten D Checks laufen dort ;-)
1 | 2 | « zurück | weiter »