Beitrag vom 12.08.2023 - 12:28 Uhr
Ganz einfach, weil es das Kapitänsgehalt ja wohl nicht ewig gibt, wenn ich das richtig verstanden habe und die Co's nun auch nicht mehr jünger werden, nachdem viele ja nun schon ewig warten. Es sind ja auch welche zu GW gegangen und ohne Mithilfe der VC im Moment auch nicht möglich gewesen wäre, obwohl die Rückkehr stark eingeschränkt war. Hat sie damals ja auch nicht interessiert, weil die Verlockung wohl zu groß war. Und auch die haben sich den A...llerwertesten abgeflogen. Andere brauchen nun wieder den vierten Streifen, für Ego, Nachbarn, oder Rollenspiele mit der Freundin. Motivationen sind da sehr individuell. Das schöne ist ja, dass es jeder für sich entscheiden könnte. Bei Hanselns Mutter könnten Sie in der Warteschleife aber u.U. weiter einer Möhre hinterher laufen, wenn es maximal dumm läuft. Wer mit drei Streifen und SFO Gehalt in der Endstufe gut klar kommt, hat allerdings auch zukünftig ein entspanntes Leben
Beitrag vom 12.08.2023 - 13:34 Uhr
Ganz einfach, weil es das Kapitänsgehalt ja wohl nicht ewig gibt, wenn ich das richtig verstanden habe und die Co's nun auch nicht mehr jünger werden, nachdem viele ja nun schon ewig warten. Es sind ja auch welche zu GW gegangen und ohne Mithilfe der VC im Moment auch nicht möglich gewesen wäre, obwohl die Rückkehr stark eingeschränkt war. Hat sie damals ja auch nicht interessiert, weil die Verlockung wohl zu groß war. Und auch die haben sich den A...llerwertesten abgeflogen. Andere brauchen nun wieder den vierten Streifen, für Ego, Nachbarn, oder Rollenspiele mit der Freundin. Motivationen sind da sehr individuell. Das schöne ist ja, dass es jeder für sich entscheiden könnte. Bei Hanselns Mutter könnten Sie in der Warteschleife aber u.U. weiter einer Möhre hinterher laufen, wenn es maximal dumm läuft. Wer mit drei Streifen und SFO Gehalt in der Endstufe gut klar kommt, hat allerdings auch zukünftig ein entspanntes Leben
Das Kapitänsgehalt aus der Kapitängehaltstabelle gibt es auch nicht ewig, ABER das ist auch nur für einen kleinen Teil der Leute interessant die überholt werden, denn die SFO-Tabelle endet nun in Stufe 25. Beispiel: Ein SFO wird nach 20 Jahren Kapitän - dieser wird nicht in Stufe 1 Kapitänsgehaltstabelle eingruppiert, da sein SFO Gehalt schon über dem der ersten Kapitänsstufen liegt - daraufhin wird er dann in die nächstliegende Gehaltsstufe der Kapitäne + 1500€ eingruppiert. Vielliecht Stufe 5 oder 6. In den Gehaltsklassen also anfangs marginal. Deshalb, für einige Kollegen ein Dorn im Auge für 2000€ Brutto mehr pro Woche 5 Tage lang ab Frankfurt oder München 4 Legs zu schrubben, statt 3-4 Langstrecken seiner Wahl im Monat zu fliegen.
Der Knackpunkt ist: Bei dem GWI-Deal damals gab es Lufthansa KTV-Kapitänsgehalt minus 3 Gehaltsstufen, der Rest war grob gesagt gleich. Zu der Zeit sind die Leute nach 8-10 Jahren auf dem rechten Sitz bei LH zur GWI rüber und man war auf einmal in der Kapitänsgehaltstabelle - samt AV und ÜV. Ein großer Sprung.
Wenn City Airlines wie Lufthansa bezahlt, dann wird das vielleicht so kommen wie Sie sagen, das aber passiert erst wenn die Sonne auch im Westen aufgeht. Vielmehr wird wohl ähnlich wie bei EW Discover bezahlt - dort verdient ein Kapitän nach 10 Jahren Seniorität das, was ein LH-FO nach 6-7 Jahren auf dem A320 hat. Da liegen Welten dazwischen.
Am Ende ein Blick in die Glaskugel, who knows
Dieser Beitrag wurde am 12.08.2023 13:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.08.2023 - 14:35 Uhr
FW 190…da haben Sie offenbar ein Herzensthema mit der Energiewende. Sicherlich ein großes Problem, da abe ich Ihnen Recht. Hier geht es aber um etwas komplett anderes als Herr Lesch oder AKWs.
Zugegeben ja, aber der Anstoss war die Aussage, ... dann haben wir in 26 Netto Lohnverluste. Ja, das stimmt, aber auch für alle und den Grund habe ich "off topic" beschrieben.
Beitrag vom 12.08.2023 - 17:12 Uhr
Ganz einfach, weil es das Kapitänsgehalt ja wohl nicht ewig gibt, wenn ich das richtig verstanden habe und die Co's nun auch nicht mehr jünger werden, nachdem viele ja nun schon ewig warten. Es sind ja auch welche zu GW gegangen und ohne Mithilfe der VC im Moment auch nicht möglich gewesen wäre, obwohl die Rückkehr stark eingeschränkt war. Hat sie damals ja auch nicht interessiert, weil die Verlockung wohl zu groß war. Und auch die haben sich den A...llerwertesten abgeflogen. Andere brauchen nun wieder den vierten Streifen, für Ego, Nachbarn, oder Rollenspiele mit der Freundin. Motivationen sind da sehr individuell. Das schöne ist ja, dass es jeder für sich entscheiden könnte. Bei Hanselns Mutter könnten Sie in der Warteschleife aber u.U. weiter einer Möhre hinterher laufen, wenn es maximal dumm läuft. Wer mit drei Streifen und SFO Gehalt in der Endstufe gut klar kommt, hat allerdings auch zukünftig ein entspanntes Leben
Das Kapitänsgehalt aus der Kapitängehaltstabelle gibt es auch nicht ewig, ABER das ist auch nur für einen kleinen Teil der Leute interessant die überholt werden, denn die SFO-Tabelle endet nun in Stufe 25. Beispiel: Ein SFO wird nach 20 Jahren Kapitän - dieser wird nicht in Stufe 1 Kapitänsgehaltstabelle eingruppiert, da sein SFO Gehalt schon über dem der ersten Kapitänsstufen liegt - daraufhin wird er dann in die nächstliegende Gehaltsstufe der Kapitäne + 1500€ eingruppiert. Vielliecht Stufe 5 oder 6. In den Gehaltsklassen also anfangs marginal. Deshalb, für einige Kollegen ein Dorn im Auge für 2000€ Brutto mehr pro Woche 5 Tage lang ab Frankfurt oder München 4 Legs zu schrubben, statt 3-4 Langstrecken seiner Wahl im Monat zu fliegen.
Der Knackpunkt ist: Bei dem GWI-Deal damals gab es Lufthansa KTV-Kapitänsgehalt minus 3 Gehaltsstufen, der Rest war grob gesagt gleich. Zu der Zeit sind die Leute nach 8-10 Jahren auf dem rechten Sitz bei LH zur GWI rüber und man war auf einmal in der Kapitänsgehaltstabelle - samt AV und ÜV. Ein großer Sprung.
Wenn City Airlines wie Lufthansa bezahlt, dann wird das vielleicht so kommen wie Sie sagen, das aber passiert erst wenn die Sonne auch im Westen aufgeht. Vielmehr wird wohl ähnlich wie bei EW Discover bezahlt - dort verdient ein Kapitän nach 10 Jahren Seniorität das, was ein LH-FO nach 6-7 Jahren auf dem A320 hat. Da liegen Welten dazwischen.
Am Ende ein Blick in die Glaskugel, who knows
Bei Discover verdient ein Kapitän nach 10 Jahren 11550€ Basis. Ich habe die Tabellen der LH nicht vorliegen, aber das wird ein FO 320 nach 6-7 Jahren nicht haben denke ich.
Beitrag vom 12.08.2023 - 17:21 Uhr
Ganz einfach, weil es das Kapitänsgehalt ja wohl nicht ewig gibt, wenn ich das richtig verstanden habe und die Co's nun auch nicht mehr jünger werden, nachdem viele ja nun schon ewig warten. Es sind ja auch welche zu GW gegangen und ohne Mithilfe der VC im Moment auch nicht möglich gewesen wäre, obwohl die Rückkehr stark eingeschränkt war. Hat sie damals ja auch nicht interessiert, weil die Verlockung wohl zu groß war. Und auch die haben sich den A...llerwertesten abgeflogen. Andere brauchen nun wieder den vierten Streifen, für Ego, Nachbarn, oder Rollenspiele mit der Freundin. Motivationen sind da sehr individuell. Das schöne ist ja, dass es jeder für sich entscheiden könnte. Bei Hanselns Mutter könnten Sie in der Warteschleife aber u.U. weiter einer Möhre hinterher laufen, wenn es maximal dumm läuft. Wer mit drei Streifen und SFO Gehalt in der Endstufe gut klar kommt, hat allerdings auch zukünftig ein entspanntes Leben
Das Kapitänsgehalt aus der Kapitängehaltstabelle gibt es auch nicht ewig, ABER das ist auch nur für einen kleinen Teil der Leute interessant die überholt werden, denn die SFO-Tabelle endet nun in Stufe 25. Beispiel: Ein SFO wird nach 20 Jahren Kapitän - dieser wird nicht in Stufe 1 Kapitänsgehaltstabelle eingruppiert, da sein SFO Gehalt schon über dem der ersten Kapitänsstufen liegt - daraufhin wird er dann in die nächstliegende Gehaltsstufe der Kapitäne + 1500€ eingruppiert. Vielliecht Stufe 5 oder 6. In den Gehaltsklassen also anfangs marginal. Deshalb, für einige Kollegen ein Dorn im Auge für 2000€ Brutto mehr pro Woche 5 Tage lang ab Frankfurt oder München 4 Legs zu schrubben, statt 3-4 Langstrecken seiner Wahl im Monat zu fliegen.
Der Knackpunkt ist: Bei dem GWI-Deal damals gab es Lufthansa KTV-Kapitänsgehalt minus 3 Gehaltsstufen, der Rest war grob gesagt gleich. Zu der Zeit sind die Leute nach 8-10 Jahren auf dem rechten Sitz bei LH zur GWI rüber und man war auf einmal in der Kapitänsgehaltstabelle - samt AV und ÜV. Ein großer Sprung.
Wenn City Airlines wie Lufthansa bezahlt, dann wird das vielleicht so kommen wie Sie sagen, das aber passiert erst wenn die Sonne auch im Westen aufgeht. Vielmehr wird wohl ähnlich wie bei EW Discover bezahlt - dort verdient ein Kapitän nach 10 Jahren Seniorität das, was ein LH-FO nach 6-7 Jahren auf dem A320 hat. Da liegen Welten dazwischen.
Am Ende ein Blick in die Glaskugel, who knows
Bei Discover verdient ein Kapitän nach 10 Jahren 11550€ Basis. Ich habe die Tabellen der LH nicht vorliegen, aber das wird ein FO 320 nach 6-7 Jahren nicht haben denke ich.
Es gibt bei LH keine Tabellen.
Beitrag vom 12.08.2023 - 18:03 Uhr
Bei Discover verdient ein Kapitän nach 10 Jahren 11550€ Basis. Ich habe die Tabellen der LH nicht vorliegen, aber das wird ein FO 320 nach 6-7 Jahren nicht haben denke ich.
Im 4. Jahr sind es ab 2026 10.154€ - laut Handout ;)
Beitrag vom 12.08.2023 - 18:24 Uhr
Bei Discover verdient ein Kapitän nach 10 Jahren 11550€ Basis. Ich habe die Tabellen der LH nicht vorliegen, aber das wird ein FO 320 nach 6-7 Jahren nicht haben denke ich.
Im 4. Jahr sind es ab 2026 10.154€ - laut Handout ;)
Es gibt auch kein Handout bezüglich Gehalt.
Beitrag vom 12.08.2023 - 19:11 Uhr
Bei Discover verdient ein Kapitän nach 10 Jahren 11550€ Basis. Ich habe die Tabellen der LH nicht vorliegen, aber das wird ein FO 320 nach 6-7 Jahren nicht haben denke ich.
Im 4. Jahr sind es ab 2026 10.154€ - laut Handout ;)
Es gibt auch kein Handout bezüglich Gehalt.
Doch, hier ein Foto
https://www.imagevenue.com/ME16R44J
Beitrag vom 12.08.2023 - 19:32 Uhr
Es gibt bei LH keine Tabellen.
Man hat Grundbezüge, Funktionszulagen, jährliche Steigerungsbeträge bis zu einem gewissen Maximum etc. - ist mir alles bekannt =) Wenn ich aber jemanden verdeutlichen muss, dass es kompletter Bull$hit ist anzunehmen, dass ein SFO von LH mit 15 Jahren Seniority zu einer City Airlines wechselt für sein Upgrade um 1/3 weniger zu verdienen mit einem Scheiss Vertrag am Nacken und dafür auch noch seine ÜV + AV aufgibt muss man der Vereinfachung halber von Stufen sprechen..
Beitrag vom 13.08.2023 - 11:03 Uhr
Das Kapitänsgehalt aus der Kapitängehaltstabelle gibt es auch nicht ewig, ABER das ist auch nur für einen kleinen Teil der Leute interessant die überholt werden, denn die SFO-Tabelle endet nun in Stufe 25. Beispiel: Ein SFO wird nach 20 Jahren Kapitän - dieser wird nicht in Stufe 1 Kapitänsgehaltstabelle eingruppiert, da sein SFO Gehalt schon über dem der ersten Kapitänsstufen liegt - daraufhin wird er dann in die nächstliegende Gehaltsstufe der Kapitäne + 1500€ eingruppiert. Vielliecht Stufe 5 oder 6. In den Gehaltsklassen also anfangs marginal. Deshalb, für einige Kollegen ein Dorn im Auge für 2000€ Brutto mehr pro Woche 5 Tage lang ab Frankfurt oder München 4 Legs zu schrubben, statt 3-4 Langstrecken seiner Wahl im Monat zu fliegen.
"3-4 Langstrecken seiner Wahl fliegen" DER war jetzt echt gut!
Der Knackpunkt ist: Bei dem GWI-Deal damals gab es Lufthansa KTV-Kapitänsgehalt minus 3 Gehaltsstufen, der Rest war grob gesagt gleich. Zu der Zeit sind die Leute nach 8-10 Jahren auf dem rechten Sitz bei LH zur GWI rüber und man war auf einmal in der Kapitänsgehaltstabelle - samt AV und ÜV. Ein großer Sprung.
Ahh, und da war jetzt nicht vier bis fünf Legs schrubben? Zwei bis drei Jahre später wurden die meisten Kollegen derer die zu GW gewechselt auch bei Hanselns Kapitän und bekamen dann mehr als die zu GW gewchselten. Die GW Wechsler hatten dann mehr, wenn sie 90h geflogen sind. Das ist aber auch total unerheblich, da jeder SEINEN Grund hatte, das zu tun , oder lassen.
Wenn City Airlines wie Lufthansa bezahlt, dann wird das vielleicht so kommen wie Sie sagen, das aber passiert erst wenn die Sonne auch im Westen aufgeht. Vielmehr wird wohl ähnlich wie bei EW Discover bezahlt - dort verdient ein Kapitän nach 10 Jahren Seniorität das, was ein LH-FO nach 6-7 Jahren auf dem A320 hat. Da liegen Welten dazwischen.
Jetzt schaue ich mal in meine Glaskugel. Der Co mit heute 6-7 Jahren wird auch nach 12-15 Jahren überhaupt nicht mehr Cpt bei Lufthansa Mutter. Bis dahin hat sie nämlich keine Kurzstrecke mehr und bespielt die nur noch über die City Airlines. Dann ist die Wahl, Cpt werden zu schlechteren Bedingungen, oder bei der Mutter bleiben und auf den vierten Streifen verzichten. Allerdings kommt der Moment, wo es dann vielleicht zu viele Co´s gibt... . Seit letztem Jahr wissen Sie ja, wie die LH Geschäftsleitung tickt... Und wenn man Ihnen dann einen Job in der "Group" anbietet, sogar mit Beförderung und leider bei weniger Einkommen und Sie den ablehnen, würde ich mich schon einmal bei einem Rechtsgelehrten erkundigen, wie Ihre Chancen der Kündigungsverhinderung so stehen. Nach dem Abschluss der VC, der Ihnen bevor steht, hat Carsten Spohr jetzt 3 1/2 Jahre Zeit Tabula Rasa zu machen. Und er wird.
Dieser Beitrag wurde am 13.08.2023 11:18 Uhr bearbeitet.