@michael81,
"die EK 380 sind für 10 Jahre geleast, danach werden sie bei EK ausgemustert und gehen an die Leasingfirma zurück. Da es für diese Flieger aber keinen bzw einen sehr kleinen Gebrauchtmarkt gibt, wird es schwierig werden diese Anzahl an Flugzeugen an den Mann zu bringen. Im schlechtesten Fall werden die Flieger dann verschrottet oder müssen zu einer sehr günstigen Rate weiterverkauft oder verleast werden, was dann Verluste bedeuten würde. Da die BRD aber über die Hermes Bürgschaft mit beteiligt ist, werden diese Verluste irgendwann alle treffen. Oder sehe ich das falsch?!
Es gibt auch keinen nennenswerten Gebrauchtmarkt z.b. für A345 oder 346... weshalb mittlerweile die ersten 345, die nicht wirklich alt sind verschrottet werden... und wenn es dem 380 auch mal so ergeht, was dann...?"
die Annahme gilt, falls der Verleaser nicht bis dahin das Flugzeug selbst refinanziertt und Gewinn gemacht hat.
Ein Verleaser denk auch an die Zeit nach dem Ablauf des Leasingvertrages. Er wird sich sicher auch Gedanken gemacht haben, wer an einem solchen Flugzeug interessiert sein könnte.
Wer würde wohl eine 10 Jahre alte 777-9x (der 777-8x) haben wollen? Die Verträge sind vielleicht jetzt noch nicht unterschrieben - aber in absehbarer Zeit muß alles bzgl. der Leaingverträge bedacht sein!