Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Sanierungsprogramm nimmt k...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 21.04.2012 - 11:38 Uhr
Usertrollade
User (32 Beiträge)
Warum wurde mir noch kein Brief von Lufthansa zugestellt, obwohl ich auch Mitarbeiter bin ;-?
Beitrag vom 21.04.2012 - 12:04 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Warum wurde mir noch kein Brief von Lufthansa zugestellt, obwohl ich auch Mitarbeiter bin ;-?

Der Brief steht in eBase...
Beitrag vom 21.04.2012 - 13:15 Uhr
Userschroff
User (2 Beiträge)
Hallo,
was ist der wichtigste Kostenblock?
-- Dadurch soll auch der Kerosinverbrauch zurückgehen - inzwischen der wichtigste Kostenblock einer Fluggesellschaft.--
Ich gehe davon aus, es ist nicht der größte, sonst würde "größte" da stehen. Was ist ein wichtiger Kostenblock? Was ist ein Beispiel für einen unwichtigen Kostenblock? Aber sind unwichtige Kostenblöcke nicht auch gleichzeitig niedrige Kostenblöcke?
Beitrag vom 21.04.2012 - 13:28 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na neue/alte Jets ( Wartung/Finanzierung ) und der Treibstoff das dürfte zusammen 60-70 % der Kosten pro Jahr ausmachen !
LH hat viel verpennt jetzt muß man nachlegen und das nicht nur in der Kabine.
Alle B737-300/500 und B747-400 weg bis 2016 dazu noch paar A340-300....aber die wichtige Endscheidung für einen neuen Langstreckenjet sollte jetzt nicht auf die "Lange Bank" geschoben werden denn davon hängt viel ab , denn Emirates und Co schlafen nicht !!

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2012 13:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2012 - 15:22 Uhr
UserMUCler
User (30 Beiträge)
Eine Entscheidung über das Nachfolgemodell der 340 wird erst in den Aufsichtsrat gegeben, wenn es absehbar ist, dass die Sparmaßnahmen Früchte tragen!
Beitrag vom 21.04.2012 - 15:54 Uhr
Userheiner1977
User (5 Beiträge)
"Die Infrastrukturentgelte an den Flughäfen müssen nachhaltig um 10 bis 20 Prozent abgesenkt werden"
Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben! Mit eigenen Bodendiensten (AFS) und deren Bestückung mit Leiharbeitern (Aviation Power) werden die Kosten gespart! Die "teuren" erfahrenen Mitarbeiter werden kurzerhand entlassen und durch billige Arbeitskräfte ersetzt! (Ersparnis: 30-40% pro MA)
Zitat aus einer Stellenausschreibung für BER: "...gelernt oder ungelernt..." Hauptsache billig!
Mein Vorschlag für die Lufthansa: Schmeißt die JIG weg!!! Die Kosten die den Bodendiensten durch diese Qualitätsanforderungen enstanden sind, haben die Preise enorm in die Höhe getrieben! Und diese eigens angeforderten Leistungen will die LH nunmehr nicht mehr bezahlen!
Personalkosten sind hoch, ja,- aber die Anforderungen eben auch!
Beitrag vom 21.04.2012 - 16:24 Uhr
Usertrollade
User (32 Beiträge)
Bei aero.de werden also selbstbeweihräuchernde "Briefe" von der Lufthansa für die breite Öffentlichkeit bekannt gemacht, die sonst nur via Intranet lww.ebase.dlh.de Mitarbeiter vorgesetzt bekommen ;-?
Beitrag vom 21.04.2012 - 20:15 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Ein wichtiger Punkt zum Geldsparen fehlt noch. Keine Dividende für die nächsten 10 Jahre. Leider wird kein Schwein den Mut haben so etwas durchzusetzen. Wenn ich mich nicht irre hat die Dividende letztes Jahr der LH 100M gekostet.
Beitrag vom 22.04.2012 - 01:26 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Die Gewinneinbrüche sind nicht der Belegschaft zuzuschreiben. Große Verluste kamen aus dem Kauf der bmi (initiert noch von Jürgen Weber), die IMHO falsch entwickelt wurde und als fast reiner Europacarrier kaum überlebensfähig war, AUA und LH-Italia, die zwar geschlossen wurde aber das Ergebnis 2011 belastet.
An einer FistClass wurde zu lange festgehalten, auf viele Strecken war die Nachfrage nach F/Cl nie ausreichend.
@ heiner: hier geht es nicht nur um die Kosten der Flugzeugabferigung, sondern um die Gesamtkosten des Flughafenbetreibers die LH in Rechnung gestellt bekommt. Da ist nicht nur DXB billiger, AMS und CDG sind es auch...
Eine Fraport waltet und schaltet wie es ihr passt und nimmt auf ihren größten Kunden nicht wirklich viel Rücksicht. (Eufemismus wieder aus...)
Wenigstens den Spruch "the Hub experts" haben die Fraporter wieder einschlafen lassen... da lachten ja die Hühner...