Beitrag vom 17.05.2024 - 09:18 Uhr
Was denkt ihr über den Deal?
Wenn die Insider-Infos aus dem Reuters Bericht so korrekt sind, wäre der Deal aus meiner Sicht viel zu teuer erkauft.
Interessant wäre, was aus der ITA wird, wenn LH den Deal cancelt...
Wie geht es dann weiter? Die Auflagen für TAP, LOT und alle anderen EU Airlines müssen ja dann fast nicht mehr erfüllbar sein?
Beitrag vom 17.05.2024 - 09:36 Uhr
Was denkt ihr über den Deal?
Wenn die Insider-Infos aus dem Reuters Bericht so korrekt sind, wäre der Deal aus meiner Sicht viel zu teuer erkauft.
Das ist von außen schwer einzuschätzen. Man weiß ja nicht was das Minimum ist, zu dem sich das noch lohnt und ob man da noch drüber ist. Wieviel Auflagen hat man antizipiert und ist man da im Plan oder schon drüber usw. Das Ganze ist ein gewaltiges Pokerspiel und keiner lässt sich so richtig in die Karten schauen :-)
Interessant wäre, was aus der ITA wird, wenn LH den Deal cancelt...
Da scheinen sich alle einig, ohne Partner wird es nicht gehen. Die anderen, die da in Frage kämen kennen jetzt den Preis.
Wie geht es dann weiter? Die Auflagen für TAP, LOT und alle anderen EU Airlines müssen ja dann fast nicht mehr erfüllbar sein?
Das kommt auf die Details an. Die Ziele von ITA sind identisch mit denen der LHG. Da entstünde durch Verdoppelung eine Marktmacht, siehe Air Europa und Iberia. Bei TAP wäre das eher sich ergänzend und starke Gegenspieler gibt es bereits im Markt.
Mich würde eher interessieren, welche politischen Machtspiele passieren würden, wenn LH aussteigt. Nimmt man das dann einfach hin oder pfeift man die Kommision hinter den Kulissen zurück. Da wird gerade ein sehr großes Rad gerdeht, weit größer als LH/ITA. Wo will/muss Europa hin und steht man sich da selbst im Weg?
Beitrag vom 17.05.2024 - 09:45 Uhr
Mich würde eher interessieren, welche politischen Machtspiele passieren würden, wenn LH aussteigt. Nimmt man das dann einfach hin oder pfeift man die Kommision hinter den Kulissen zurück. Da wird gerade ein sehr großes Rad gerdeht, weit größer als LH/ITA. Wo will/muss Europa hin und steht man sich da selbst im Weg?
Das stimmt, das wird tatsächlich sehr spannend und dient dann sicherlich auch als "Vorlage" für künftige Deals. Bin gespannt ob LH es darauf anlegt und ein bisschen spekuliert. Ich denke allen ist bewusst, das ITA alleine nicht wirklich überleben will und kann...
Beitrag vom 17.05.2024 - 19:34 Uhr
Das kommt auf die Details an. Die Ziele von ITA sind identisch mit denen der LHG. Da entstünde durch Verdoppelung eine Marktmacht, siehe Air Europa und Iberia. Bei TAP wäre das eher sich ergänzend und starke Gegenspieler gibt es bereits im Markt.
Es geht ja hier nicht nur um die EU-Strecken wie FRA-LIN auf denen man fliegt sondern - soweit ich das verstanden habe - auch Ziele wie Washington oder New York, wo man nur auf einer Seite das gleiche Ziel anfliegt und es viele Möglichkeiten gibt mit Umsteigen in Europa oder den USA.
Das gleiche Problem käme doch dann bei LOT oder TAP auch auf und würde zu hohen Auflagen gegenüber IAG/AFKLM/LHG führen. Nur wer soll denn da als Konkurrenz in den Markt einsteigen?
Dieser Beitrag wurde am 17.05.2024 19:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.05.2024 - 20:54 Uhr
Das die Interkontinentalen Ziele von LH und ITA identisch sind, sollte bei der Analyse des Wettbewerbs keine Rolle spielen. Auf der Strecke New York Rom, als Beispiel, gibt es mehr als genug Wettbewerb (Delta, American , ITA, Norse, United + Umsteigeflüge mit Air Canada, LH, BA, Iberia, Air Lingus, Air France, TAP, Turkish, Austrian, Swiss, SAS). Das ist das entscheidende Kriterium. LH und ITA sind auf den Interkontstrecken nie direkte Wettbewerber.