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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 23.02.2024 - 11:40 Uhr
Userrambazamba123
User (487 Beiträge)
Die aktuelle Kartellpolitik der EU-Kommission im Airlinemarkt ist auch unter diesem Aspekt eine "verpasste wirtschaftliche Chance für Europa".

Und ich kann es immer zusätzlich nur wiederholen. Was hat die EU Komission gleichzeitig geritten einen solch unsäglich einseitigen Deal namens CATA zur Schwächung des gesamten Europäischen Luftfahrtmarkes einfach durchzuwinken?
Beitrag vom 23.02.2024 - 11:50 Uhr
UserDooncarlos
User (2 Beiträge)
Leider lässt der Kommentator hier einen wesentlichen Aspekt außer Acht:
Die angesprochenen Übernahmen (Air Europa und ITA) würden eher zu einer Verstärkung der Markbeherschung in den einzelnen Regionen führen, als zu einer gesunden Konsolidierung über ganz Europa hinweg.
Hier liegt auch ein großer Unterschied zu den USA, wo die großen 3 mit ihren Hubs übers ganze Land verteilt sind.
Beitrag vom 23.02.2024 - 12:15 Uhr
Usergeorge hanson
User (28 Beiträge)
Die aktuelle Kartellpolitik der EU-Kommission im Airlinemarkt ist auch unter diesem Aspekt eine "verpasste wirtschaftliche Chance für Europa".

Und ich kann es immer zusätzlich nur wiederholen. Was hat die EU Komission gleichzeitig geritten einen solch unsäglich einseitigen Deal namens CATA zur Schwächung des gesamten Europäischen Luftfahrtmarkes einfach durchzuwinken?
Die Frage lässt sich leicht beantworten: Korruption
Beitrag vom 23.02.2024 - 15:20 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Die aktuelle Kartellpolitik der EU-Kommission im Airlinemarkt ist auch unter diesem Aspekt eine "verpasste wirtschaftliche Chance für Europa".

Und ich kann es immer zusätzlich nur wiederholen. Was hat die EU Komission gleichzeitig geritten einen solch unsäglich einseitigen Deal namens CATA zur Schwächung des gesamten Europäischen Luftfahrtmarkes einfach durchzuwinken?
Die Frage lässt sich leicht beantworten: Korruption

Möglich.
Meine persönliche Theorie ist aber, dass die EU die Luftfahrt als ausserhalb von WTO- und ähnlichen Schutzabkommen stehende Industrie schon eine ganze Weile als Freiluftlabor für einige extremere Formen von Wettbewerb nutzt.
Demzufolge wären CATA und die verhinderte Konsolidierung bei ITA konsistente Entscheidungen: Beide erhöhen den Wettbewerbsdruck im Sektor.
Beitrag vom 23.02.2024 - 21:21 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Die aktuelle Kartellpolitik der EU-Kommission im Airlinemarkt ist auch unter diesem Aspekt eine "verpasste wirtschaftliche Chance für Europa".

Und ich kann es immer zusätzlich nur wiederholen. Was hat die EU Komission gleichzeitig geritten einen solch unsäglich einseitigen Deal namens CATA zur Schwächung des gesamten Europäischen Luftfahrtmarkes einfach durchzuwinken?
Die Frage lässt sich leicht beantworten: Korruption

Möglich.
Meine persönliche Theorie ist aber, dass die EU die Luftfahrt als ausserhalb von WTO- und ähnlichen Schutzabkommen stehende Industrie schon eine ganze Weile als Freiluftlabor für einige extremere Formen von Wettbewerb nutzt.
Demzufolge wären CATA und die verhinderte Konsolidierung bei ITA konsistente Entscheidungen: Beide erhöhen den Wettbewerbsdruck im Sektor.

Da haben Sie einen guten Punkt. Fraglich wäre dann natürlich noch, ob extremer Wettbewerb so zielführend ist in einem Bereich, wo (teure) Sicherheit die oberste Maxime darstellen muss (oder zumindest sollte) und gleichzeitig eine wahnsinnig schnelle Transformation hin zu grünerem Fliegen gewünscht ist. Bei höherem Wettbewerb wird hierfür einerseits das Geld für Investitionen und Experimente fehlen und andererseits werden tendenziell noch mehr Menschen fliegen, als bei höheren Preisen.

Für mich sieht es so aus, als wären diese Ziele - also niedrigere Konsumentenpreise und niedrigere Emissionen - aus mehreren Gründen schlecht miteinander vereinbar, ich bin gespannt, wie man den gordischen Knoten lösen will.
Beitrag vom 24.02.2024 - 08:03 Uhr
UserHumpty-Bump
User (5 Beiträge)
Danke für diesen Artikel!